Neue Karkassen für Eddy Current & Co.: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Neue Karkassen für Eddy Current & Co.: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvU2Nod2FsYmUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe sein grobstolliges Reifensortiment gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen die Reifen weiter verbessern, für eine bessere Performance sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und die Big Betty feiert ihr Comeback! Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Karkassen für Eddy Current & Co.: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Die Differenz beträgt 305g bei der jeweils leichtesten Version der MM alt und neu, pro Reifen! Und meine alten MMs hatten 840g und 850g (27.5", 2.35"), also knapp über der Angabe von Schwalbe mit 835g.
Dann schätze dich glücklich. In den letzten 3 Jahren habe ich keinen einzigen Schwalbe Reifen auch nur annähernd an der Gewichtsangabe gesehen. 10%+ waren hier immer normal. Hier schreit auch niemand, obwohl es bekannt ist. Nehme ich meinen aktuellen MM der heute Vormittag geliefert wurde mit einer Gewichtsangabe von 903gr und einem tatsächlichen Gewicht von 1030g auf der Waage und würde ich nun den aktuellen vergleichbaren Reifen nehmen von Schwalbe mit 1250g wären das ja nur noch 150g mehr, wenn der Reifen genau das Gewicht hat wie er angegeben ist (ja ich weiß Träumen darf man ja ;) ) da sind die 150g mehr an Gewicht auch schon egalx'D. Man muss alles immer positiv sehen:p

Im Interview mit Schwalbe konnte man bzgl. der neuen Reifen eine passage herauslesen. Es wundert mich auch nicht. Die E-Bike Branche boomt wie eh und je und man passt so langsam den Markt an E-Bikes an. Eine wie ich finde schreckliche Entwicklung.

Dazu Carl Kämper von Schwalbe:
Das geänderte Fahrverhalten und die größere Verbreitung von E-MTBs erfordern ebenfalls stabilere Reifen.
 
Gegen 1kg Reifen hab ich ja nix, aber mehr muss ich ehrlich gesagt derzeit nicht haben.
Und zumindest meine Maxxis Exo hatten recht genau ihr Gewicht, der DHF 29x2,5 soll neu 1015g der DHR, DHR 2,8 980g. Das paßte recht gut, etwas drüber, habs aber leider nicht notiert. Den 2,6er DHR hab ich leider nicht gewogen, wird aber etwas leichter als der 2,8er sein, wenn ich das vom Laufrad gesamt abziehe.
Conti Baron 29*2,4 paßt auch, 980 Soll, 986 auf der Waage. Ok etwas gefahren, dafür Dichtmittelrest dran ;-)

Kenda Nevegal 27,5x2,6 hat 887g, ok auch schon etwas gefahren, aber eher im matsch/nass, kaum Straße, Soll 916g. Die geben sogar Toleranzen an, 45g bei dem.
Solang es die anderen scheinbar alle besser können sehe ich Schwalbe in der Kritik.
 
Hab grad mit meinem Bekannten von Schwalbe gesprochen. Die haben fleißig mitgelesen und sich die ganze Kritik zu Herzen genommen. Die werden zeitnah die Modellpalette überarbeiten und leichtere Reifen bei gleicher Pannensicherheit raus bringen.
Die hatten gedacht die machen die Reifen einfach mal so schwerer und hatten gehofft niemand merkt es.
 
Wenn leichtere Reifen bei gleicher Pannensicherheit möglich sind - und offenbar auch nicht teurer in der Herstellung - ja warum macht man das nicht direkt?
Ein hohes Gewicht kann doch kein Wettbewerbsvorteil sein.
 
EC Front nicht mehr mit der SG-Karkasse. Toller Fortschritt...o_O Gleich mal nach Restbeständen Ausschau halten. Für mich keine nachvollziehbare Entscheidung.
 
Hatten beide Gravitiy, Soft und Profil war gleich.

Hatte die Mary noch nicht. Was war anders? Wie würdest du das fahrverhalten beschreiben?
Ich bin MM, EC, Maxxis DHF / DHR gefahren.
Nach meinem persönlichen Eindruck hat MM ein viel offeneres Profil als der EC.
Die Mittelstollen des MM sind alle vereinzelt angeordnet, nicht in Blöcken, und die Seitenstollen sind sehr massiv ausgeführt.
Der EC ähnelt im Profil eher dem Maxxis DHF / DHR, setzt sich schneller zu als der MM und hat merklich weniger Seitenhalt (rutscht eher seitlich weg).
Daher ist mir auf kleinen Trails der MM bisher am Liebsten - ein toller Reifen.

Derzeit habe ich MM vorne in 2,35" Supersoft (klebt quasi am Boden) und hinten 2,6" Soft.
Wenn die mal verschlissen sind werde ich wahrscheinlich wieder vorne 2,6" und hinten 2,8", jeweils in Soft, fahren (hatte ich in der Kombi schon mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MM 2,35" haben kleinere Stollenabstände im Vergleich zum 2,6".
Damit sammeln sie Steinchen, die sie schon mal lustig wegschleudern.
Es ist momentan mehr ein Gefühl (kann ich also nicht klar sagen) das die breiteren Reifen an den Trail anschmiegsamer waren und mir damit ein noch sichereres Fahrgefühl gaben.
Das anschmiegsamere kann aber auch daher rühren das die breiteren Reifen Apex waren (entspräche etwa dem neuen SuperTrail) und die schmaleren Gravity.
Die Gravity fahre ich aber auch mit 0,1bar geringerem Druck als die Apex.
Also vorn 1,1 und hinten 1,3bar bei 75kg Fahrergewicht, was wohl eine Spur zu wenig Druck wäre wenn man den Trail durchrasen kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das das auch eine Rolle spielt, aber mache Steinchen passen genau zwischen die Stollen des 2,35" aber nicht bei 2,6"
Beim lustigen Steineschleudern war der Maxxis DHF / DHR bislang Sieger :)
 
Als Fazua-Fahrer bin ich schon an leichteren Reifen interessiert, denn mit diesem Motor
ist viel Eigenleistung gefragt. Zumindest im Vergleich zum Bosch.

Der Maxxis High Roller. II auf meinem eZesty in Größe 27,5 x 2,5 hat ca. 820 Gramm.
 
Beim lustigen Steineschleudern war der Maxxis DHF / DHR bislang Sieger
OK das kann ich nachvollziehen. hihi

Ich find es generell einfach besser wenn ich die Wahl bei Gewicht/Karkasse habe.
Ich sag ja nicht schwere Reifen sind blöde oder sinnlos, sehe aber derzeit keinen Bedarf für mich. ;-)
Warten wie ab was Schwalbe 2021 anbietet und wie die Gewichte real ausfallen.

Wenns keinen leichten MM mehr gibt fällt der halt raus, wenn der DHF nicht reicht, kann auch ein Assegai genommen werden, oder was gant anderes.
Das der DHF eher rutscht als nen MM mag sein, hoffe da wurden jetzt die ähnlichen Mischungen verglichen.
Ich lass den ehrlich gesagt weil ich ihn kenne und er noch super rollt.
 
Die sind echt Knaller, Nobby in 29x2,4 Super Trail hat 1187g.
Ich frag mich wirklich ob die Karkasse so viel mehr als eine Conti Protection Apex kann?
Ein Kaiser wiegt 1000g, Baron darunter, Trailking 945g.
 
naja...für die ebiker sollten gewichte der reifen doch kein totschlagargument sein. wenn ich hier im forum mitbekomme, dass den meissten der leute hier das gewicht ihrer ebikes egal ist und keinen sinn darin sehen ebikes leichter werden zu lassen, passt die entwicklung der dicken schlappen doch genau in s bild.

fette bikes - fette reifen! :D
 
naja...für die ebiker sollten gewichte der reifen doch kein totschlagargument sein. wenn ich hier im forum mitbekomme, dass den meissten der leute hier das gewicht ihrer ebikes egal ist und keinen sinn darin sehen ebikes leichter werden zu lassen, passt die entwicklung der dicken schlappen doch genau in s bild.

fette bikes - fette reifen! :D
Das ist nicht ganz falsch. Allerdings brauchen die Fahrer ohne Trittünterstützung auch Reifen. Und die freuen sich noch weniger über Mehrgewicht.
 
Zurück
Oben