Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
oida,,, ja klar ist ein geschlossenes Rohr leichter bei gleicher festigkeit.

Wenn ich mir so anschau was manche Hersteller für halterungen in geschlossene Rohre packen - da geht das offen leichter.

In der Theorie ist ein fest verbauter akku leichter - in der Realität sind wir hier Niesche und so mancher Hersteller schaft es einen fest verbauten akku schwerer zu machen als andere mit wechselbaren.

Ich kenne die DJI Halterung nicht. Aber bei Bosch hab ich da schon zeug gesehen. Stahlbleche vom Trekkingrad ins MTB gepackt.

Und am Ende... über was reden wir wenn man es gut macht ? 100g ?

Aber hauptsache löcher ins Carbonrohr machen für Flaschenhalter und Range extender...

um die Diskussion zu beenden - ja in Theorie ist fest leichter.
in der Realität würden glaub ich viele (mich eingeschlossen) lieber was haben das funktioniert und viele Vorteile hat als am Ebike 100g sparen.

beim E gravel können wir diskutieren. da wäre ich bei geschlossen dabei
.

zeig mal bitte ein bild von dem rad bitte.
und link zum strava Account wär cool.

Wahrscheinlich so eines: https://vitusbikes.com/products/vitus-e-escarpe-290-vrs-mountain-bike-07e7
Wäre mir persönlich viel zu schwer für den kleinen Akku.
Nicht ganz... hatte das E-Mythique sehr günstig geholt als CRC/Wiggle/Fahrrad.de pleite gegangen sind und dann die störenden Teile durch welche Ersetzt, die ich irgendwo günstig geschossen habe (Sattelstütze, Gabel, Dämpfer) oder die mir sehr wichtig sind (Hayes Bremse).
Rad wiegt leider 27kg mit EX511 Felgen auf DT Hybrid Naben (die Vitus Laufräder haben keine zwei Monate gehalten, die Felgen vom DT Komplettlaufradsatz haben es immerhin fast eine Saison geschafft... Die 511er halten jetzt schon recht lange mit gelegentlichem Nachzentrieren) und Conti Kryptotal Supersoft DH vorne + hinten... hinten mit Rimpact Pro V2 Insert.

Ich hätte es definitiv gerne leichter, aber wichtiger ist es mir pannenfrei unterwegs zu sein und nicht all zu vorsichtig im Groben fahren zu müssen.

Nachteil Bafang Antrieb: er ist absolut nicht feinfühlig zu dosieren und ich glaube andere sind heutzutage etwas effizienter (habe aber keine Vergleichserfahrung über eine komplette Tour, das ist mehr oder weniger Bauchgefühl bzw. kann auch einfach an Gewicht, bzw in erster Linie an Rollwiderstand liegen).
Vorteil Bafang Antrieb: er hat recht viel Power, wenn man sie braucht und man bekommt alle Teile direkt aus China und muss daher nicht bei nem Händler um Reparaturtermine betteln... und man bekommt die Teile auch echt günstig (siehe Preis für Zweitakku)... trifft aber auch auf Sensorik, Display usw. zu (selbst ein kompletter Motor ist für unter 600€ zu beschaffen und kann selbst eingebaut und konfiguriert werden habe ich erfahren).

Wenn das "perfekte" EBike zu einem wirklich guten Kurs zu bekommen ist, werd ich mein "Einstiegsrad in die motorisierte Welt" ersetzen, aber bis dahin ist das hier was Preis/Leistung, Zuverlässigkeit, Schrauberfreundlichkeit und Fahrverhalten in der Abfahrt echt schwer zu schlagen aus meiner Sicht.

Strava Accountdaten schicke ich per PN, soll nicht jeder sehen was ich wann und wo fahre:)

Anhänge

• 20250703_185533.jpg
    20250703_185533.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 69
Ich hab noch nen Grund für nen entnehmbaren Akku. Auch wenn dieser eher exotisch ist.

Ich transportiere die Räder aufm Dachträger. Der ist nur für Räder bis 20 Kg zugelassen. Auch dafür muss der Akku raus.

Aber ganz nebenbei gehöre ich auch zu der schmarotzenden Unterschicht, die keine Lademöglichkeit am Abstellort hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück