Neewbie hat Fragen bzgl. intelligenter Akku Nutzung

Schranzi85

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen steige ich nun auf ein E-Bike um, damit ich den Spaß an meinem geliebten Hobby nicht verliere und auch mal wieder etwas mehr Strecke machen kann als jetzt.

Ich habe mich nun für das Radon Slide 140 Hybrid entschieden mit dem großen Bosch Performance Line Cx 500wh Akku.

Mein Plan ist es den Antrieb nur an Bergen zu nutzen und ihn evtl. auf geraden Stücken (wenn nicht zu schwer) sowie auf Trails zu deaktivieren.

So, hier mache ich mir jetzt so meine Gedanken. Lässt sich ein E-Bike von Frau problemlos ohne Motor treten oder muss ich da ein Muskelpaket sein? Ist es ratsam im Eco Modus zu fahren und kann man diesen problemlos auch für Berge nutzen?

Ich weiß das es auf den Fahrer und auf die Strecke ankommt. Ich möchte gerne schon 70-80 Km fahren können ohne Angst zu haben das der Akku platt geht. Bei mir ist es sehr hügelig und man fährt schon erst gut aufwärts.

Vlt kann ja jemand aus Erfahrung berichten wie man effizient fährt und ob mein Vorhaben eher nicht zu bewerkstelligen ist.
 
Lässt sich ein E-Bike ... ohne Motor treten ...?
Ich weiß das es auf den Fahrer und auf die Strecke ankommt.

Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Du jast Dich für einen Bosch Motor entschieden. Das ist ausgerechnet der Motor, der immer noch (auch bei den 2017er Modellen) einen erhöhten Tretwiederstand hat. Bei Brose (Rotwild) oder Rocky Mountain wäre das definitiv nicht so. Selbst bei Shimano und Yamaha ist das vernachlässigbar. Trotzdem kannst Du auch den Bosch Motor ohne Probleme lange Strecken ohne Antrieb fahren... ...wenn Du das konditionell kannst. Muskelpakete sehe ich eher selten unter den Radfahrern. Du fährst ein 20+Kg Rad, und da merkt man jedes Prozent Steigung ab 2%. Ab 5% wirds dann blöd ohne Antrieb. Es ist ratsam, in der Unterstützungsstufe zu fahren, die einem zusagt, bzw. die notwendig ist. Ob das "null" - also Motor aus - ist oder "Turbo" hängt von derart vielen Parametern ab, dass es dafür keine verlässliche Aussage gibt. Deshalb kann Dir auch Niemand sagen, ob Du 70-80 Km schaffst, oder nur 15 Km, oder 400 Km mit einer Akkuladung. Wenn Du die gewünschte Strecke vorher mit einem MTB ohne Motor konditionell geschafft hast, dann schaffst Du das auch ohne Probleme mit dem MTP, und Dein Akku wird sich nicht mal um 25% leeren... ...bei gleicher Durchschnittsgeschwidigkeit!
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich weiß das so Fragen recht blöd und schwierig zu beantworten sind. Man bzw Frau macht sich halt so seine Gedanken. Ich werde ja nicht spazieren damit fahren sondern es weiterhin als Sport Gerät nutzen und mich sicherlich mal auspowern. Ich denke ich werde es einfach testen müssen und meine Erfahrungen damit machen. Ggf auch mal mit leerem Akku heim schleichen
 
Zurück
Oben