Motor Defekte bei Levo

Mal echt - das jammern auf hohem Niveau. Ich habe mein Rad aufgrund von Defekten in den letzten 30 Jahren schon zig mal geschoben. Das gehört einfach mit dazu. Wenn es weiter weg ist, muss man sich halt abholen lassen. Notfalls ruft man sich ein Großraumtaxi.
 
Mal echt - das jammern auf hohem Niveau. Ich habe mein Rad aufgrund von Defekten in den letzten 30 Jahren schon zig mal geschoben. Das gehört einfach mit dazu. Wenn es weiter weg ist, muss man sich halt abholen lassen. Notfalls ruft man sich ein Großraumtaxi.


🙈 was sollen jetzt diese scheiss haarspaltereien?

Hab lediglich gesagt das die Vorstellung für mich ein Horror wäre mein Rad 30km heim schieben zu müssen.

Ich ändere die Aussage auf 3000km nur um deine Legitimation zu haben damit ich es als Horror empfinden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeindruckt mich jetzt nicht sonderlich da es mir eigentlich um das Grossraumtaxi ging oder das in den Bergen 30km schieben ein gute Tageswanderung sein wird x'D
 
Lassen wir die Haarspaltereien. Ich bin eigentlich ziemlich verblüfft von diesen Defekten.

Zum Hintergrund:
2015 habe ich ein Brose-Rotwild der Ersten Generation gekauft und 3 Jahre viele 1000 km gefahren, auch über die Alpen. Null Probleme.

Aber andere hatten Probleme, viele viele Berichte von RW und Spezi über Defekte.
(Meine Hypothese ist dass meistens Motoren getroffen wurden die an der Leistungsgrenze betrieben wurden, das habe ich selber so gut wie nie getan.)

Was ich nicht kapiere:
dass so was bei der 1. Generation passiert kann sein (nicht schön aber kann sein). Aber dass man 7 Jahre später immer noch keine Perfektion erreicht ist unglaublich.

Kann eigentlich nur so sein dass es in Kauf genommen wird.
„Der Motor ist billiger und leichter, wenn er deswegen häufiger kaputt geht dann tauschen wir ihn aus…“
 
Welches Modell bzw. Baujahr fahrt ihr denn?

Dass der ganze Urlaub hinüber ist, finde ich ein bisschen weit hergeholt. Dann leiht man sich kurzerhand eins, und man hat zumindest für die Reparatur Ruhe. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Wieviel Kilometer haben eure Motoren so im Schnitt gehalten?
Klar, leih Du Dir mal kurzerhand ein Bike in der Toskana. Mir ist mal der Shifter abgekackt und da waren 5 Tage Singlespeed angesagt, bis der neue aus Deutschland da war. Und glaube mir, ich habe mich sehr um ein Ersatzteil oder ein Leihbike bemüht und wäre dafür jederzeit 200km gefahren.

Unsere Bikes sind aus 2020, das hat aber nichts mit den Motoren zu tun, die sind gerade aktuell, also die legendären 200er. Meiner Frau ist schon einer davon ausgefallen.

Habe gerade keinen Zugriff auf kilometergenaue Daten, aber meinen Motore haben ca. 2700km, 4000km und wieder 4000km gehalten. Die von meiner Frau ca. 6000km und 326km.

Die Austauschmotore waren immer (außer dem 326km Modell) gegenüber ihren Vorgängern veränderte Modelle, bei denen alle Problem beseitigt sein sollten.

Ich bin jetzt aber hier raus und wünsche allen mit gedrücktem Daumen stetig gute Fahrt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
🙈 was sollen jetzt diese scheiss haarspaltereien?

Hab lediglich gesagt das die Vorstellung für mich ein Horror wäre mein Rad 30km heim schieben zu müssen.

Ich ändere die Aussage auf 3000km nur um deine Legitimation zu haben damit ich es als Horror empfinden darf.

Nichts gegen dich ;-)

Aber 30 km Rad nach Hause schieben ?
Wohnst du in Sibirien ?

Im gelben Forum käme jetzt: "Mimimimimi" bzw. "Hör das Heulen auf und schieb dein Rad nach Hause".

Es findet sich doch immer eine Möglichkeit, ohne Schieben nach Hause zu kommen.

Geh doch einfach mal positiv da ran. Nach dem Motto: Wer sein Rad liebt, der schiebst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier nur immer bezüglich den negativen Werten berichtet wird (was eigentlich normal ist in einem Forum), mein MY16 Levo Turbo hat jetzt ~13'500 KM mit dem ersten originalen Motor. Meistens Eco, ausser es geht steil rauf, dann auch mal Turbo.
 
Da hier nur immer bezüglich den negativen Werten berichtet wird (was eigentlich normal ist in einem Forum), mein MY16 Levo Turbo hat jetzt ~13'500 KM mit dem ersten originalen Motor. Meistens Eco, ausser es geht steil rauf, dann auch mal Turbo.
Ja klar, sowas gab‘s. Das war ja auch noch kein Brose S-Mag. Erst damit fing das richtige Theater an. Das müsste bei Specialized Modelljahr 2019 und bei Rotwild 2020 gewesen sein.
 
Hallo zusammen
Hatte leider jetzt nach ca.2700 km bei meinem Levo 2020 auch einen Motorschaden. Wie und wo sehe ich jetzt was mein neuer Motor für ein Jahr hat.Ist das Irgendwo bei (Moto) der Seriennummer zu sehen. Eo1680-20021111-1-5-022. Danke für eure Antwort
 
Hallo
ich glaube wenn man das datum Rückwärts liest
bei dir würde ich sagen : 11.11.2121
kann das sein
im Anhang mein 2. Motor - habe mittlerweile 3 000 km drauf -
bin gespannt ....
meiner 15 . 9 . 21
evtl melden sich noch andere ....
 

Anhänge

  • Nubuk Motor neu 11 - 2021.jpg
    Nubuk Motor neu 11 - 2021.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 142
Nabend zusammen

Mein 2.Motor im 2020er Levo hat jetzt nach 2980km den Geist aufgegeben , der 1. hielt 2300km

Zum Glück kann ich es gleich am Montag beim Händler abgeben
 
Ich bin auch mal gespannt. Mein (vor kurzem gebraucht gekauftes ) 2020er Levo hat jetzt 800km und läuft derzeit prima. Ich liebe das Rad. Handling, Geometrie - toll!
Die neuste Firmware ist drauf und ich werde mal den Gates-Riemen prüfen. Garantie auf den Motor habe ich noch über ein Jahr. Der Spezi Händler hier meint ich solle mit keinen Kopf machen. Es gäbe deutlich mehr Levos aus den Jahren ohne jedes Motorproblem als mit. Schaunwama…
 
Zurück
Oben