Cube Stereo Hybrid One44 oder Turbo Levo, Turbo Levo SL, AMS one44

Fugazi12

Neues Mitglied
Hallo Liebe EMTB Forumsmitglieder,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen EMTB‘s und habe folgende Bikes in der Auswahl:

Aktuell komme ich vom Stumpjumper Evo Expert S5

1. Turbo Levo Expert 2024
Ist ja praktisch meins, nur mit Motor
Fahrstabil, top Ausstattung, Full Power, entnehmbarer Akku
Brose Motor… etwas Angst vor Defekt, altes Modell
2. Cube Stereo Hybrid One44 AT 800
Cube halt, Top Ausstattung, neuer Bosch CX…Rahmen sollen ja nicht so toll sein. Super Test in Velomotion
3. Turbo Levo SL expert
Wenig Leistung, angeblich Dämpfer blockiert, animiert zu mehr Sport, leicht, super auf den Trail, Reichweite ?
4. Cube Stereo Hybrid AMS one44
TM ( light)
sieht aus wie ein BioBike, leicht, playful, Cube Rahmen Qualität?, tolle Ausstattung, animiert zu mehr Sport

Das wären die Bikes die noch ins Budget passen.

Ich fahre:
Touren auf Schotter/Wald
Auch mal Radweg
Flowtrails
Heimrunde im Mittelgebirge
Trails im Mittelgebirge
2 x im Jahr Bikepark aber Sprünge max. 1,50 m
Alpen 2 x im Jahr (Allgäu)

Mittlere Fitness
MTB Fahrtechnik auch mittelmäßig

Freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen!

Vielen Dank im Voraus!
 

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Re: Cube Stereo Hybrid One44 oder Turbo Levo, Turbo Levo SL, AMS one44
Ich würde zunächst mal überlegen, ob du ein Light E-MTB oder ein normales möchtest. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Du wirst damit zumindest bei deinen Ausflügen in die Alpen oder in den Park irgendwie mit den Akkus haushalten müssen. Das wird dich wahrscheinlich etwas einschränken. Ob du deshalb aber dann das ganze übrige Jahr mehrere Kilo Mehrgewicht rumfahren möchtest ... musst du selbst wissen.

Grundsätzlich machst du sicherlich mit keinem der Bikes was falsch, wobei ich gerade das reguläre Levo als das potenteste Bike im Gelände einschätzen würde. Beim Cube One44 mit CX hast du halt den Vorteil, dass du ein brandaktuelles Antriebssystem hast und auch so auf den ersten Blick macht das Bike nen richtig guten Eindruck. Was hast du über den Rahmen gehört?

Also wie gesagt ... ich würde erstmal zwischen Light und Full Power entscheiden und dann kannst du weitersehen.
 
Der Bosch SX liegt mit seinen 600W etwas dazwischen. Wenn Du also ne gute Kadenz aufbringst fühlt der sich fast nach Full Power an, vielleicht wäre ein bike mit dem Motor der goldene Mittelweg?
 
Da hast Fu recht! Ich finde halt die Geo beim Levo und SL Top. 320 wh und Leistung eher bescheiden.

Wegen dem Cube, hört man mal immer das die Rahmen von der Qualität nicht so doll sind.

Mit SX wäre es ja dann das AMS
 
die frage ob full power oder nicht solltest dir aber wirklich mal stellen bzw. am besten probefahren. dabei meine ich aber eher weniger die leistung, sondern vielmehr das gewicht. zwischen dem turbo levo und levo sl sind da schon welten (3-6kg je nach aufbau).
obwohl mein heckler sl (an dieser stelle empfehlung, auch wenns ein fazua ist->bei mir bisher problemlos) auch 20kg hat, fährt sich das viel verspielter und agiler als das vorherige turbo levo carbon gen 3. da warens aber nur 3kg unterschied.
das levo sl ist da vom grundgewicht nochmal n gutes stück leichter.

cube... naja. verarbeitung ist halt nicht mit der eines specialized zu vergleichen. mal ganz vom kabelgedöns durch den steuersatz abgesehen.

reichweite ist halt von der eigenleistung,körpergewicht und effizienz beim light abhängig. mit meinem heckler sl und dem 430wh fazua akku komm ich grob 1200-1500hm. mein levo davor war bei 1800-2000hm. beides natürlich nicht mit durchgehend turbo.
 
Ja, das verstehe ich! Ich wollte erst ein light Emtb. Das Turbo Levo SL war mein Favorit. Mich hat allerdings die doch sehr schwache Motor power davon abgehalten. Weiterhin hat er auch nur 320 Wh.

Dann hat mir das Rise LT mit 630 W. Sehr gut gefallen. Mit einer vernünftigen Ausstattung ist es allerdings wahnsinnig teuer. Die Geo vom Turbo Turbo Levo SL hat aber auch deutlich besser gepasst.

Das Heckler SL bin ich auch probe gefahren und hat mir auch sehr gut gepasst. Da habe ich aber auch etwas Bedenken wegen dem Fazua Motor. Und VPP ist auch nicht so mein Ding.

Mehr als 7000€ möchte ich auch nicht ausgeben.
 
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