Leidiges Thema, Sattel gesucht

Ich habe einen Ergon SMC3 Comp in S mit 135 mm Breite von 2018, der ist aufs Cube Stereo umgezogen und passt bei 10 cm Sitzknochenabstand ganz genau. Damit fahre ich ohne Polster, nur mit dünnen Sporthosen ohne Nähte im Sitzbereich und ohne Unterhose. Nichts drückt oder zwickt, Sattelnase ist zwei Grad nach unten geneigt.
 
Bei den Hosen hatte mein alter Rennverein einen Vertrag mit Giordana und Owayo. Es waren Latzhosen und die saßen ausgezeichnet. Polster waren nicht zu dick und nicht zu dünn.
Gefahren bin ich mit einem Sitzknochenabstand von 12,3cm Tune Speedneedle.

Das ist nun über 15 Jahre her und es reicht auch eine normale Nike Radlerhose. Ich mag es auch eher wenn das Polster nicht zu dick ist.

Einem Vorredner gebe ich recht, Du kommst ums probieren nicht herum.
Jeder, wirklich jeder Hersteller verspricht dir das blaue vom Himmel, am Ende bist Du es jedoch, der es fühlt.

Wichtig ist nur, dass du nicht den Fehler machst und verwechselst ob der Sattel oder eine Einstellung Schmerzen bereitet, oder dein Gewebe sich nur noch nicht angepasst hat.
Daher ist es nicht verkehrt ein paar Wochen mit strapazen zu fahren um sicher zu sein, dass sich der Körper erstmal anpasst, bevor es ins Invest geht.

Ich fahre Spark RC mit Stack von 616, d.h. mein Sattel darf nicht zu breit sein, obwohl es die Knochen sind.

Ich habe Syncros (war halt drauf), Ergon und SQ Labs probiert und bin nun mit einem SLR Boost X-Cross in 145mm zufrieden.

Wenn Du einen neuen Ergon SM Pro Men stealth testen willst, habe ich auf Kleinanzeigen eingestellt ;-) ist 138mm breit

Mein Händler ist einer der besten Bike-Fit'er Deutschlands, er hat natürlich auch ein Analyse Sitzkissen für Fizik 3D Druck Sattel im Repertoire, falls gar nix hilft.
 
Zurück