Leidiges Thema, Sattel gesucht

Ich habe einen Ergon SMC3 Comp in S mit 135 mm Breite von 2018, der ist aufs Cube Stereo umgezogen und passt bei 10 cm Sitzknochenabstand ganz genau. Damit fahre ich ohne Polster, nur mit dünnen Sporthosen ohne Nähte im Sitzbereich und ohne Unterhose. Nichts drückt oder zwickt, Sattelnase ist zwei Grad nach unten geneigt.

Bei den Hosen hatte mein alter Rennverein einen Vertrag mit Giordana und Owayo. Es waren Latzhosen und die saßen ausgezeichnet. Polster waren nicht zu dick und nicht zu dünn.
Gefahren bin ich mit einem Sitzknochenabstand von 12,3cm Tune Speedneedle.

Das ist nun über 15 Jahre her und es reicht auch eine normale Nike Radlerhose. Ich mag es auch eher wenn das Polster nicht zu dick ist.

Einem Vorredner gebe ich recht, Du kommst ums probieren nicht herum.
Jeder, wirklich jeder Hersteller verspricht dir das blaue vom Himmel, am Ende bist Du es jedoch, der es fühlt.

Wichtig ist nur, dass du nicht den Fehler machst und verwechselst ob der Sattel oder eine Einstellung Schmerzen bereitet, oder dein Gewebe sich nur noch nicht angepasst hat.
Daher ist es nicht verkehrt ein paar Wochen mit strapazen zu fahren um sicher zu sein, dass sich der Körper erstmal anpasst, bevor es ins Invest geht.

Ich fahre Spark RC mit Stack von 616, d.h. mein Sattel darf nicht zu breit sein, obwohl es die Knochen sind.

Ich habe Syncros (war halt drauf), Ergon und SQ Labs probiert und bin nun mit einem SLR Boost X-Cross in 145mm zufrieden.

Wenn Du einen neuen Ergon SM Pro Men stealth testen willst, habe ich auf Kleinanzeigen eingestellt ;-) ist 138mm breit

Mein Händler ist einer der besten Bike-Fit'er Deutschlands, er hat natürlich auch ein Analyse Sitzkissen für Fizik 3D Druck Sattel im Repertoire, falls gar nix hilft.

Also habe nun weitere Erfahrungen gesammelt. Hatte mir einen SQlab 6OX ERGOWAVE® active 2.1 geholt. Aber wirklich zufrieden war ich damit nicht, also ging er wieder zurück. Fahre momentan wieder den ACID Venec EMTB Trail 140. Auf diesem tut mir den Po weniger weh als auf dem SQlab. Aber nach langen Strecken bzw. Touren an mehreren darauffolgenden Tagen habe ich auch Schmerzen. Alles mit einer Polsterhose.

Werden nun mal den ERGON SM Comp Men Sattel testen.

Also habe nun weitere Erfahrungen gesammelt. Hatte mir einen SQlab 6OX ERGOWAVE® active 2.1 geholt. Aber wirklich zufrieden war ich damit nicht, also ging er wieder zurück. Fahre momentan wieder den ACID Venec EMTB Trail 140. Auf diesem tut mir den Po weniger weh als auf dem SQlab. Aber nach langen Strecken bzw. Touren an mehreren darauffolgenden Tagen habe ich auch Schmerzen. Alles mit einer Polsterhose.

Wie lange bist du denn den SQlab gefahren? Ich kann nur von meinem Hintern sprechen, aber der hat schon ein paar Ausfahrten gebraucht um sich an den Sattel zu gewöhnen.

Die Ergon Sättel finde ich ganz gut.
Den SQLab 611? finde ich kaum besser.
Allerdings habe ich 2 60X Infinergy und die finde ich, kombiniert mit den SQLab, oder Löffler SQLabPolsterhosen super.
Also das ist recht bequem. Für mich bisher die beste Kombi......aber halt auch die teuerste

Welche?
Ich hab sonst die von Gore
Die sqlab Hose interessierte mich auch, der Preis ist für mich aber echt drüber

Uh, gibt ne Hotbond SQlab von Löffler. Auf der Messe in Riva gab es da 25% Rabatt drauf.
Wie die genau heiß, müßte ich mal suchen.........
Wollte die Gonso mal probieren, aber dann ist es die Löffler geworden.
Die SQLab selber, da habe ich 2x die one10, ist ja eher so ne Unterhose. Aber auch das Polster.

Edit......
müssten diese sein.
https://www.loeffler.at/shop/de/28918-m-bike-tights-hotbond-rf-sql.html

Der Rabattcode vom Bikefestival RIVA 2025 funktioniert übrigens noch...........

Zuletzt bearbeitet:
Fahre momentan wieder den ACID Venec EMTB Trail 140. Auf diesem tut mir den Po weniger weh als auf dem SQlab.​
Witzigerweise habe ich genau das Gleiche erlebt: Weil der Venec irgendwie immer auf längeren Fahrten gezwickt hat (bis hin zu starkem Stechen), habe ich meinen Po vermessen lassen und den passenden Ergowave 611 gekauft.

1749820023096.png

Der war eine Katastrophe, aber ich dachte dass es an mir liegt und sich das schon "eingroovt" wenn ich ihm einfach etwas Zeit gebe.

Eine Saison und einige hundert Kilometer wurde es aber auch nicht besser, als kam er wieder runter.
Dann habe ich mich weiter informiert und auf das "Allheilmittel 3D-Druck" gesetzt und den Specialized Power Expert Mirror für viel Geld besorgt.

1749819731120.png

Geldverschwendung, denn auch der war nicht nennenswerter "besser" als der Venec.

Ich war schon recht verzweifelt, als ich auf den Hersteller Selle SMP gestoßen bin:
https://www.sellesmp.com/eu_de/saddles/e-bike.html

Die sind zwar optisch SEHR gewöhnungsbedürftig, aber zu diesem Zeitpunkt war mir das egal. Ich wollte einfach ohne Beschwerden meine Touren fahren können.
Also den Sattel-Finder bemüht, netten E-Mailkontakt mit dem deutschen Ansprechpartner gehabt und dann vier oder fünf Sättel durchporobiert.
(Die bieten dir die gelb-roten Testsättel für 4 Wochen zum Testen an. Du übernimmst die Kosten für Hin- und Rückversand, ansonsten kostenfrei)
https://www.sellesmp.com/eu_de/test-our-saddles.html

IMG_2558.jpg

Lustigerweise ist der für mich passende Sattel einer, der eher für Rennräder ist.
Wer hätte das gedacht?
1749819891765.png

Mittlerweile fahre ich bis zu 40km ohne Polster. Und erst darüber mit.
Ich bin nun endlich glücklich. :)

P.S. Natürlich drückt der Po auf langen Fahrten und mit Rucksack. Aber Druck und Zwicken auf den Sitzknochen hat nichts mit dem stechenden Schmerz zu tun, der das Radfahren komplett versaut.

P.P.S. Gelsättel sind scheinbar nichts für mich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück