Sattelempfehlung "Stereo Hybrid 120" bei empfindlichen Sitzknochen

Mario0204

Mitglied
Bisher fahre ich ich eine Tourenrad und habe bei längeren Fahrten immer starke Schmerzen in den Sitzknochen. Im Dammbereich habe ich keine Probleme. Ich habe schon den Sattel "602 ERGOLUX® active 2.0" auf dem Rad gehabt, leider ohne Erfolg.
Nächste Woche erhalte ich ein "CUBE STEREO HYBRID 120 SLX 750". Die Geometrie dieses E-MTB geht ja schon in Richtung Tourenrad.
Ich werde damit ca. 3x die Woche im Gelände über Stock und Stein fahren, dabei kann es auch mal etwas heftiger werden, allerdings keine Sprünge, heftige Abfahrten oder Bike-Parks. Ab und an steht auch eine Mehrtagestour auf Radwegen an.
Könnt Ihr mir einen Sattel für dieses Rad empfehlen, mit dem ich die Sitzknochen auf längeren Touren nicht zu sehr beanspruche und der im Gelände noch gut funktioniert. Meinen Sitzknochenabstand habe ich mit 11,2cm gemessen.

Grundsätzlich habe ich mir von SQlab und Ergon die BASF-Infinergy-Sättel angeschaut.

Ich habe eine Mail an SQlab und Ergon mit dem ungefähren Text von oben gesendet. Bei Ergon warte ich noch auf Antwort. SQlab empfiehlt mir den "610 ERGOLUX® active 2.1"in 15cm, schreibt aber auch "Bei unserem Sattelkonzept werden hauptsächlich die Sitzknochen belastet, damit der Dammbereich ausreichend entlastet wird." Das hatte ich eigentlch auch schon so rausgelesen. Damit ist SQlab vermutlich schon mal raus.

Natürlich bin ich auch für andere Hersteller offen.
 
Wenn Sitzknochen Abstand und Sattelbreite aufeinander abgestimmt sind, tut in der Regel auch nichts mehr weh.
Voraussetzung dafür ist allerdings die richtige Einstellung des Sattel, also Sattelhöhe, Nachsitz und Neigung müssen auf dich eingestellt sein.
SQLab und Ergon tun sich nicht viel, sind beide empfehlenswert.
 
Einzig und allein empfehlenswert ist ein Sattel, der passt. Und den findet man zu 95% nicht in theoretischen Abhandlungen, sondern ausschließlich in der Praxis durch Probieren. Man muss den oder die Sattel/Sättel schlichtweg testen und Probe fahren, wenn man dauerhaft beschwerdefrei unterwegs sein will.
Deshalb, Sitzknochen messen, dann entweder zum Händler und was in Frage kommt testen, oder im Netz bestellen und probieren. Alles andere ist was für Glücksritter.
 
Bin auch lange sqlab gefahren.
Nie so richtig gepasst.
Problem beim sqlab finde ich für mich die „feste“ Position durch die Stufe.
Jetzt fahre ich ergon sm pro. Noch ein Stück besser als sqlab, aber nicht optimal.
Denke mal, es liegt bei mir eher an anderen physiologischen Gegebenheiten als am Sattel.
Eine „Ganzkörper“ Vermessung wäre auch denkbar.
Ist ja nicht unbedingt so, das beide Körperhälften identisch gespiegelt sind und die Extremitäten gleich lang/kurz/breit usw. sind 🤷
 
Ergon, SQLab, Selle Italia, Fitzik und wie sie alle heißen, alles schon durch und im Moment WTB Silverado. Aber das kann sich alles wieder ändern, schon allein deshalb, weil auch der Körper sich beständig verändert.

 Da bleibt halt nur: Versuch macht kluch.
Alles andere ist Lotto, sinnfrei und schon hunderttausende Male durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ein alter sqlab -Fahrer und hatte auch mal den 610 er getestet.
der war mir dann aber irgendwie zu weich und ich bin wieder auf den 611 er.
den kenn ich jetzt schon in der der dritten Generation und der aktuelle ist für mich der bisher beste! :)
 
Brooks Kernledersattel - gibt nix besseres. Braucht allerdings ne laaange Zeit, bis er eingefahren ist. Diese Zeit kann man allerdings mit jeder Menge Sattelfett, nem Hammer und nem Backofen verkürzen.

Ob einem so ein Sattel allerdings auf nem MTB gefällt, steht auf nem anderen Blatt Papier.
Eingefahren war das der beste Sattel, den ich je hatte.... aber die ersten 1000Km waren der pure Horror. Einmal und nie wieder 😂
 
Eingefahren war das der beste Sattel, den ich je hatte.... aber die ersten 1000Km waren der pure Horror. Einmal und nie wieder 😂
Yep, und mit 1.000 Kilometern bist du nich glimpflich davongekommen.

Deswegen, man nehme sich ne Stunde Zeit, wähle ein unfassbar langweiliges Qualitäts-Fernsehprogramm (Markus Lanz, Hart aber fair, Maybrit Illner oder ähnlichen geistigen Durchfall) und malträtiere den Sattel mit ordentlichen Hammerschlägen (hier eignet sich ein Schonhammer), fette ihn ordentlich ein, gebe ihn bei rund 80 °C in den Backofen und wiederhole die Prozedur mehrere Male. Ein gutes Maß, wie lange der Sattel jeweils im Backofen schmoren sollte, ist man selber. Immer, wenn man kurz davor ist ob des anregenden Fernsehprogramms in Tiefschlaf zu fallen, kommt der Sattel wieder raus aus dem Rohr und bekommt die nächste Massage mit dem Hammer verpasst.

Du wirst sehen (besser fühlen), danach wähnst du dich auf dem Rad wie in Abrahams Schoß.
 
Yep, und mit 1.000 Kilometern bist du nich glimpflich davongekommen.

Deswegen, man nehme sich ne Stunde Zeit, wähle ein unfassbar langweiliges Qualitäts-Fernsehprogramm (Markus Lanz, Hart aber fair, Maybrit Illner oder ähnlichen geistigen Durchfall) und malträtiere den Sattel mit ordentlichen Hammerschlägen (hier eignet sich ein Schonhammer), fette ihn ordentlich ein, gebe ihn bei rund 80 °C in den Backofen und wiederhole die Prozedur mehrere Male. Ein gutes Maß, wie lange der Sattel jeweils im Backofen schmoren sollte, ist man selber. Immer, wenn man kurz davor ist ob des anregenden Fernsehprogramms in Tiefschlaf zu fallen, kommt der Sattel wieder raus aus dem Rohr und bekommt die nächste Massage mit dem Hammer verpasst.

Du wirst sehen (besser fühlen), danach wähnst du dich auf dem Rad wie in Abrahams Schoß.
Es ist schon gut 20 Jahre her als ich mir die Prozedur gegönnt habe...🤪
Viel gefettet und mit dem Hammer und Amboss hatte ich den damals auch versucht weich zu klopfen, warm gemacht hatte ich den allerdings nicht.
Der Sattel existiert noch und ist noch auf meinem Bio Hardtail verbaut - wird auch noch ab und zu gefahren.
Mit den Ergon Sätteln auf meinen Fully's komme ich aber mit weniger Aufwand fast genauso gut zurecht.
Danke für den Tipp mit dem Backofen, aber ich glaube, ich tu mir das nicht noch einmal an
 
Kannst auch nen sog. carved Sattel von Brooks nehmen (fahre den als Cambium auf meinem Bike für den Ritt ins Büro). Soll so ne Art Hängematteneffekt haben.

IMG_1462.jpeg


Letztlich ist aber ja jeder Arsch anders - wie hier schon festgestellt.
 
Da hilft nur probieren - und ggf. messen.

Bei mir war's dann irgendwann nach Jahren ein WTB Koda. Sogar in der günstigsten Ausführung. Seitdem hab ich Ruhe. Fahre den Sattel sogar ohne Polster.
 
mit selben Problemen fahr ich nun seit 2 jahren ohne eine Faherradhose mit Innen Hose mit den Gummi dingern.
Sondern nur Fahradhose und meine Unterhose oder immer öft bequeme kurze Jogginghose.
Sattel : Terry comfort figura geel ..
 
und habe bei längeren Fahrten immer starke Schmerzen in den Sitzknochen. Im Dammbereich habe ich keine Probleme. Ich habe schon den Sattel "602 ERGOLUX® active 2.0" auf dem Rad gehabt, leider ohne Erfolg.
Ein sqlab Sattel ist dann aber genau das falsche für dich, denn der lässt sich ja explizit auf den Sitzknochen sitzen um den ganzen Rest des Hinterns zu schonen.

Ich werde damit ca. 3x die Woche im Gelände über Stock und Stein fahren, dabei kann es auch mal etwas heftiger werden,
Sitzt du dabei statt zu stehen? Vielleicht ist ja das der Grund warum es weh tut.
 
Einzig und allein empfehlenswert ist ein Sattel, der passt. Und den findet man zu 95% nicht in theoretischen Abhandlungen, sondern ausschließlich in der Praxis durch Probieren. Man muss den oder die Sattel/Sättel schlichtweg testen und Probe fahren, wenn man dauerhaft beschwerdefrei unterwegs sein will.
Deshalb, Sitzknochen messen, dann entweder zum Händler und was in Frage kommt testen, oder im Netz bestellen und probieren. Alles andere ist was für Glücksritter.
Im Grunde ist damit alles gesagt. Am Ende ist es die richtige Kombination aus Polster und Sattel. Ich habe über die Jahre etliche Sättel und Hosen ausgetestet und bin jetzt beim Ergon SM Pro in der kleinen Größe gelandet und glücklich. Sitzknochenabstand bei mir 11,5cm. Hose von Assos.
Das Austesten ist ein teurer Spaß. Die nicht brauchbaren Sättel konnte ich alle via Internet verkaufen. Immerhin.
 
Sitzt du dabei statt zu stehen? Vielleicht ist ja das der Grund warum es weh tut.
Nein, die Probleme habe ich ja nur bei den Touren mit meiner Frau. Im Gelände habe ich keine bis leichte Schmerzen.


Vielen Dank für euere Anregungen, am Mittwoch kann ich das Bike abholen. Dann werde ich wohl erst mal etwas mit dem Original-Sattel fahren. Später werde ich wohl den von Ergon empfohlenen "SF Sport Gel Man" und/oder den "SMC Core Man" testen. Die Sache mit dem Orthopädischen Schaum für eine bessere Druckverteilung liest sich ja ganz gut. SQlab ist wohl raus, habe ich mir eigentlich schon vorher gedacht da man ja überall ließt das hier die Last gezielt auf die Sitzknochen gelenkt wird, bei mir sicher extrem Kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben