Cube Stereo Hybrid 120 Pro (2021) - auf ICR umrüsten

chung77

Bekanntes Mitglied
Hallo

Ich will mal wieder mein Bike neu lackieren. Aufmerksame Leser kennen meine Bilderstory (1. Umlackierung) :biggrin: Im Zuge dessen, will ich auf die ICR Kabelführung - also Kabel am Steuersatz nach Innen verlegen - umrüsten. Die passenden Teile habe ich mir schon rausgesucht. Doch vor Bestellung, wollte ich mal eine Probe machen, ob ich überhaupt 4 Kabel (Hinterradbremse, Schaltwerk, Bosch-Purion-Kabel und Dropper) durch die kleine Öffnung vom Steuerrohr, zum Unterrohr bekomme. Allerdings schaffe ich mit ach und krach, gerademal 3 Kabel durch. Machen die ab Werk schon einen Unterschied, bei der Herstellung der einzelnen Rohre, ob diese später für das ICR kompatibel sind, oder gibt es ein anderes Geheimnis, auf das ich bisher nicht gekommen bin? Siehe Foto im Anhang. Das Loch zum Oberrohr ist eine Sackgasse (würde auch keinen Sinn machen, da man dann spätestens mit der Sattelstütze kollidieren würde.

Mein Bike ist ein Cube Stereo Hybrid Pro 120 - Modelljahr 2021.

Für eure Tips und Info, wäre ich euch sehr dankbar. :)

20230723_164817.jpg
 
Denke nicht dass das bei dir funktioniert. Kenne es nur von den Karbonrahmen. Da ist das Steuerrohr komplett offen gegen den Rahmen. Die Kabel müssen ja vor und nach geben beim lenken.
 
Kein guter Plan. Selbst wenn es möglich wäre, ist es wartungs- und montagemässig ein Krampf, die Kabelradien sind sehr eng und was die Drehbewegung des Gabelschaftes mit den Kabeln macht, weiß auch keiner. Optisch und praktisch sehe ich da keine Vorteile, für mich nur Nachteile. Liegen die Kabel offen und sind sichtbar, ist das für mich ein Sicherheitsaspekt.
Egal, musst du wissen.

Bei dir wird das eh nicht machbar sein. Du bekommst entweder nur drei Kabel da rein, oder die Gabel. Für beides zusammen keine Chance. Auch dürfen die Kabel unter keinen Umständen den sich drehenden Gabelschaft berühren. Das ergäbe Scheuerstellen die Gabelschaft und Kabel beschädigen. Im Falle der Bremsleitung wäre das sogar lebensgefährlich. Und der Gabelschaft wird gekerbt. Auch das ist nicht gut. Du musst schon wissen, was du da machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut. Dadurch, dass ich scheinbar sowieso nur maximal 3 Kabel durch die Öffnung vom Unter- zum Steuerrohr bekommen hätte, muss ich das wohl verwerfen. Schade.
Bzgl. scheuern, hätte ich da allerdings eher weniger bedenken gehabt, da es sich technisch gesehen, um Schläuche handelt. Die Kabel ansich, würden nicht scheuern - da sie ja im inneren der Schläuche verlaufen und somit nicht entlang der Öffnung und der Gabel schaben würden. Und ein Kabel darf auf keinen Fall reißen, nur weil es im Schlauchinneren entlangläuft.
 
Was ist mit der 2. Bohrung im Steuerrohr?
Motto: 2x2 Leitungen

Aus wartungstechnischer Sicht würde ich es aber auch nicht machen.
Funktional könnten die engen Radien der Leitungsführung problematisch sein.
 
So wie ich das sehe, ist der Steuerrohrinnendurchmesser nicht größer als der Lagerschalenaußendurchmesser. Da passt also gerade der Gabelschaft durch. Wie sollen da denn noch die Bremsleitung, der Schaltzug, der Zug der Variostütze und das Bosch Steuerkabel ordnungsgemäß, knickfrei, mit korrekten Radien und ohne den Gabelschaft zu berühren durchpassen?
 
Zurück
Oben