Radon Render AL 7.0 625 vs. Cube Stereo Hybrid 120 Race

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Carbon, würde mich aber aus praktischen Gründen für Alu entscheiden. Ich erhoffe mir dabei einfach eine längere Lebenszeit (Wartung der anderen Komponenten vorausgesetzt).

Auch wenn die einzelnen Komponenten minimal besser sind dann würde ich mich auch gerne für das Kiox und den größeren Akku entscheiden. Ich war etwas überrascht wie schnell der Akku an meinem Testbike sich entleerte, lag natürlich auch an meinem Fahrstil.
 

Anzeige

Re: Radon Render AL 7.0 625 vs. Cube Stereo Hybrid 120 Race
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Carbon, würde mich aber aus praktischen Gründen für Alu entscheiden. Ich erhoffe mir dabei einfach eine längere Lebenszeit (Wartung der anderen Komponenten vorausgesetzt).

.............................

Aber gerade bei der Lebenserwartung ist doch Carbon Alu überlegen.......
Alu wird deutlich früher ermüden.
Ob man das bei nem E_Bike erlebt, ist natürlich die andere Frage.
 
Ich fahre nun seit rund einer Woche das AL 8.0 750Watt und bin begeistert. Vor allem von der Reichweite des Akkus. Alu ist auch mein Favorit, habe ja nun mit meinem "alten" aus 2017 stammenden Cube 140 Stereo Hybrid mit 500er Akku schon rund 16000KM zurückgelegt, meist bei größeren Touren einen 2. Akku im Rucksack und ich kam nicht annähernd soweit wie, bislang, mit dem 750er. Plus.... ich hab endlich keine 5KG Akkugewicht (zu allem anderen) im Kreuz. Schön sind beide, aber nur auf das Aussehen kommst ja nicht an. Auch beim Transport auf dem Radheckträger hab ich beim Alurahmen ein besseres Gefühl, denn die Halteklemmen müssen ja schon sehr fest verschraubt werden und beim Carbon weiß man ja das der seitliche Druck nie ganz optimal ist.
 
Der Transport auf dem Heckträger ist auch so ne Sache, kommt aktuell nicht so oft bei mir vor aber wer weiß wie sich das mit dem ersten EMTB dann ändert.

Wie war die Qualität des Zusammensetzens, also als du das Teil aus dem Karton gezogen hast?
 
Hi furchenlurch, ich bin dem ganzen entgangen, obwohl ich schon in der Lage bin das selbst zu tun, mir das Bike über einen in den Nähe liegenden Händler gegen eine geringe Pauschale liefern und aufbauen zu lassen. Das hatte aber hauptsächlich den Hintergrund, ich wollte mir eine andere Bosch Software aufspielen lassen und das ja nur beim Händler geht. Ich habe keinerlei Probleme der Montage festgestellt,- ausser.. eine kleine Macke auf dem Oberrohr die, so vermute ich, nicht vom Versender kam.... Aber Shit Happens... ich will mit dem Prügel (so hab ich es getauft..weils einfach Geil ist) biken und nach den ersten KM im Wald ist es bestimmt nicht der einzige... Einziger Kritikpunkt der mich richtig Nervt, hat aber nichts mit der Montage usw. zu tun, ist der bescheuerte Lenkanschlag, da musst generell 2..3 mal nachsetzen wenn es eng wird in der Garage ! So ein Blödsinn, hab mir schon Überlegt das (und da sind wir wieder beim Fachhändler der es aufgebaut hat) austauschen zu lassen, denn dafür hab ich das Werkzeug nicht.
 
Ja Leute, nun bin ich ja auch kein Anfänger und auch kein Monk
Einfach aufs Hinterrad ziehen und stehend rangieren. Kontrolle per Hinterbremse
Klar, geht auch...
Ja scheisse, hat man wohl bei der Bike Entwicklung gepennt 🤣🤣🤣
Schon mal dran gedacht, wofür der überhaupt am bike ist?
Punkhead.... ich bin sicherlich kein Newbee, doch, Sorry, klar, -hier im Renderforum,
.... und natürlich weiss ich auch für was so ein Begrenzer da ist. Er hat ja bestimmt seine Daseinsbereichtigung. Aber was bringt mir das wenn er schon bei nicht mal 60..65 Grad stoppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht's, wie beschrieben, nicht nur um die reinen Bike Situationen, es geht mit mehr darum das ich in engen Räumen, Garagen, oder auch in den verschiedenen Bike Hotels mit ihren "zugeparkten" Bike Garagen mit einem 25KG Bike eifach gehandikappt bist. Noch dazu im engen "Schwarzwald" wo ich lebe, da brauchst halt mal mehr "Spielraum" als nur die max 65Grad! Wie gesagt, ich verstehe warum, aber ich verstehe nicht die "Einengung" des Radius. Der könnte doch so gemacht werden dass das Maximum an "Beweglichkeit" gegeben ist und trotzdem die Sicherheit gewährleistet ist. Und da genau sind einige Grad dazwischen.
 
Hi furchenlurch, ich bin dem ganzen entgangen, obwohl ich schon in der Lage bin das selbst zu tun, mir das Bike über einen in den Nähe liegenden Händler gegen eine geringe Pauschale liefern und aufbauen zu lassen. Das hatte aber hauptsächlich den Hintergrund, ich wollte mir eine andere Bosch Software aufspielen lassen und das ja nur beim Händler geht. Ich habe keinerlei Probleme der Montage festgestellt,- ausser.. eine kleine Macke auf dem Oberrohr die, so vermute ich, nicht vom Versender kam.... Aber Shit Happens... ich will mit dem Prügel (so hab ich es getauft..weils einfach Geil ist) biken und nach den ersten KM im Wald ist es bestimmt nicht der einzige... Einziger Kritikpunkt der mich richtig Nervt, hat aber nichts mit der Montage usw. zu tun, ist der bescheuerte Lenkanschlag, da musst generell 2..3 mal nachsetzen wenn es eng wird in der Garage ! So ein Blödsinn, hab mir schon Überlegt das (und da sind wir wieder beim Fachhändler der es aufgebaut hat) austauschen zu lassen, denn dafür hab ich das Werkzeug nicht.

Was hat die Pauschale beim Händler denn gekostet? Hast du zufällig mit dem auch über anfallende Inspektionen gesprochen?

Kann mir generell jemand sagen wann die bei einem Render von Nöten sind? Und was diese kosten? Vorausgesetzt es ist nichts defekt, verschlissen etc.
 
furchenluch. der Aufbau hat 35€ gekostet, und den "Kundendienst" brauch ich nicht. Der wird eh nur vom Hersteller&Höndler gehypt, ich weis nicht was da als KD gemacht werden soll was ich nicht selber machen kann. Außer Zentrieren und wenn was an der Elekronik/Motor wär. Den Rest übernahm ich selber. Das hat bisher auch geklappt und wie ja schon geschrieben bin ich auch nicht grad ein Newbee. Mit dem Thema Service usw. wg. Leasing Jobrad usw. bin ich auch raus. Also bin ich unabhängig, kontrollieren den Verschleiß selber und wenn was getauscht werden muss.. mach Ichs. Schönen Abend.
 
Sorry für die Newbie Frage aber gibt es seitens Radon oder anderer Hersteller nicht bestimmte Wartungsinspektionen die man machen muss? Gerade was einen möglichen Gewährleistunganspruch angeht?
 
Zurück
Oben