Radon Render AL 7.0 625 vs. Cube Stereo Hybrid 120 Race

Wenn's bei deinem geplanten Fahrprofil bleibt, ist das 120er Cube von Ausstattung und Preis das bessere Bike für dich.
Den ein oder anderen Trail kann man damit auch fahren.
Falls du aber beim Trailfahren Blut leckst, dann wünschst du dir sicher ein anderes Bike.
Mit dem 140er Cube oder dem Render bist du dann aber auch nicht viel besser dran, dann kommt dieser Wunsch nur ein wenig später.
 

Anzeige

Re: Radon Render AL 7.0 625 vs. Cube Stereo Hybrid 120 Race
Ich war heute im Cube Store und bin sowohl das Stereo Hybrid 120 Race und 140 Pro probe gefahren (das 140 Race hatten sie in M leider nicht mehr da -.- )

Das 120er hat sich bequemer angefühlt. Kein großer Unterschied, aber das war so das Bauchgefühl sage ich Mal.
Beim 140er hatte ich das Gefühl das der Lenker für mich höher sein müsste um eine bequemere Haltung zu haben.

Das hinzubekommen wäre vermutlich auch kein Drama oder? Oder gäbe es noch einen Unterschied diesbezüglich beim Pro und Race?
Leider war die Verkäuferin nicht sehr gesprächig und ich hatte das Gefühl das ich, obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, mehr von dem Bike wusste als sie.

Preislich hieß es dürfen sie auch absolut kein Rabatt geben. Fand ich auch ein bisschen traurig. Jedenfalls hat mich die experience da nicht motiviert ein Cube vor Ort zu kaufen.

Ich habe mir auch noch ein bisschen die trails reingezogen und würde sagen ich würde bis max. S2 fahren.

Kommt man da mit einen 120er noch vernünftig hin?
 
Falls du wirklich echte S2 fahren möchtest, solltest du auf jeden Fall in Richtung vernünftiges AM Bike gehen, das hat ja nicht mehr viel mit dem Anfangsprofil zu tun. Ich würde mich mit einem Standard 120er Cube bei S2 nicht länger wohl fühlen. Ist natürlich Geschmackssache, perfekte Fahrer können sowas wahrscheinlich mit schlechterer Hardware fahren als ein schlechterer Fahrer
 
Das 120er hat sich bequemer angefühlt. Kein großer Unterschied, aber das war so das Bauchgefühl sage ich Mal.
Beim 140er hatte ich das Gefühl das der Lenker für mich höher sein müsste um eine bequemere Haltung zu haben.

Das hinzubekommen wäre vermutlich auch kein Drama oder?
Ja, du kannst da einen anderen Vorbau dranschrauben. Allerdings ist das i.d.R. erst nach dem Kauf seitens des Händlers gewünscht somit kannst du mit der Änderung nicht Probefahren.
Leider war die Verkäuferin nicht sehr gesprächig und ich hatte das Gefühl das ich, obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, mehr von dem Bike wusste als sie.
Willkommen im deutschen Einzelhandel haha
Preislich hieß es dürfen sie auch absolut kein Rabatt geben. Fand ich auch ein bisschen traurig. Jedenfalls hat mich die experience da nicht motiviert ein Cube vor Ort zu kaufen.
Das wirst du bei vielen Cube-Händlern hören, da die Modellreihe für 2024 durchlaufen wird.
Falls du wirklich echte S2 fahren möchtest, solltest du auf jeden Fall in Richtung vernünftiges AM Bike gehen, das hat ja nicht mehr viel mit dem Anfangsprofil zu tun. Ich würde mich mit einem Standard 120er Cube bei S2 nicht länger wohl fühlen. Ist natürlich Geschmackssache, perfekte Fahrer können sowas wahrscheinlich mit schlechterer Hardware fahren als ein schlechterer Fahrer
140er Cube Stereo Hybrid habe ich auch immer lieber verkauft als ein 120er, da der Kunde (du ;)) dann "mehr" fahren kann (solltest du aber ja mittlerweile gemerkt haben, dass das dein Ursprungsbudget sprengt)
 
Beim 140er hatte ich das Gefühl das der Lenker für mich höher sein müsste um eine bequemere Haltung zu haben.

Das hinzubekommen wäre vermutlich auch kein Drama oder?
Nee, kein Ding. Lenker mit mehr Rise und dann passt das meistens schon. Muss man eigentlich immer anpassen 😉

ich hatte das Gefühl das ich, obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, mehr von dem Bike wusste als sie.
😄 das ging mir vor drei Jahren auch so.... dabei hatte ich nur wenig bis gar keine Ahnung...
würde sagen ich würde bis max. S2 fahren.

Kommt man da mit einen 120er noch vernünftig hin?
Da ist das 120er schon deutlich an der Grenze. Meine Frau fährt auch ein 120er Cube. Waldwege, Wiesen und Trails bis S1 sind okay. Bei S2 halte ich es schon für ein wenig überfordert.
Das 140er hat mehr Federweg, ist aber von der Geometrie nicht viel besser.
 
Ich war heute im Cube Store und bin sowohl das Stereo Hybrid 120 Race und 140 Pro probe gefahren
Welche Rahmengrössen?
Deine Größe und Schrittlänge?


Ich habe mir auch noch ein bisschen die trails reingezogen und würde sagen ich würde bis max. S2 fahren.
Als Anfänger? Sicher?
Kommt man da mit einen 120er noch vernünftig hin?
Wenn man fahren kann, locker.
Preislich hieß es wollen sie auch absolut kein Rabatt geben
Geh woanders hin.
Nee, kein Ding. Lenker mit mehr Rise und dann passt das meistens schon. Muss man eigentlich immer anpassen
Soll da ein Lenker vom Bonanzarad dran?
Ja, du kannst da einen anderen Vorbau dranschrauben.
Allerdings ist man wegen der Führung der Schaltzüge und Bremsleitung durch den Steuersatz extrem eingeschränkt und an Cube gebunden.
 
Welche Rahmengrössen?
Deine Größe und Schrittlänge?
Rahmengröße M (18"). Bin 175cm. Schrittlänge so ca 77cm.


Als Anfänger? Sicher?
Ich habe mir auf Youtube ein paar S2 Trails angeschaut und halte es jetzt nicht für komplett abwegig, dass ich sowas mal fahren werde. Aber das wird vermutlich eher die Ausnahme.

Geh woanders hin.
Jo, ins Internet vermutlich :D


Nee, kein Ding. Lenker mit mehr Rise und dann passt das meistens schon. Muss man eigentlich immer anpassen 😉


😄 das ging mir vor drei Jahren auch so.... dabei hatte ich nur wenig bis gar keine Ahnung...

Da ist das 120er schon deutlich an der Grenze. Meine Frau fährt auch ein 120er Cube. Waldwege, Wiesen und Trails bis S1 sind okay. Bei S2 halte ich es schon für ein wenig überfordert.
Das 140er hat mehr Federweg, ist aber von der Geometrie nicht viel besser.

Ein Bonanzalenker soll es jetzt nicht werden wie von KettenKlaus geschrieben XD
Aber wie gesagt, war halt so mein erstes Gefühl als ich das Rad gefahren bin, das der noch ein Tick höher sein müsste, dass ich nicht krumm drauf sitze.


Leider gibts für das Budget ~4000€ ja nicht viele Alternativen.
Ich weiß nicht ob ich zum 140er greifen würde, in dem Wissen noch den Lenker anpassen zu müssen etc.
 
Ich würde auch erstmal mit dem 120 er anfangen, vor allem wenn es dir beim ersten Probesitzen schon gepasst hat. Beim dem angegebenen Einsatzzweck sollte das perfekt passen. Auf den Bildern schauen die S2-Trails oft gar nicht so wild aus, in natura ist es häufig anders. Wie oft wirst Du sie wirklich fahren - gerade als Anfänger.
 
Früher auch „hohe“ Lenker gefahren, bis ich dann intensiver in technisches Fahren eingestiegen bin. Jetzt am liebsten den Lenker direkt aufs Steuerrohr getackert 😜
Auf den Bildern schauen die S2-Trails oft gar nicht so wild aus, in natura ist es häufig anders.
Richtig.
S2 ist anspruchsvoll, um das flüssig zu fahren braucht es einfach Training.
„Runterstolpern“ kann man mit jedem Bike immer, Spaß ist für mich anders 😉
 
ABER eine Frage habe ich doch noch :coldsweat:
Für einen Aufpreis von 500€ (also 4200€) gäbe es die SLX Version vom 120er. Es gibt zum Race 3 Unterschiede:
1. 750er Akku statt 625
2. Bosch Kiox 300 statt Intuvia
3. Dropper Post

Den Kiox fände ich alleine für die komoot Integration bzw. Die Navigation sehr cool.
Ob ich einen 750er Akku brauche kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich vermute Mal, dass ich mit 625 locker hinkommen.
Den dropper Post kenne ich jetzt nur von der Probefahrt vom 140er. War schon cool und im Internet lese ich nur positives und das man es nicht mehr missen will.

Aber 500€ ist schon eine Ansage. Zum Kiox konnte ich erstaunlicherweise nicht viele Erfahrungswerte finden, gerade in Bezug auf die Navigation.
Da gäbe es ja sonst auch dedizierte Systeme von z.B. Garmin.

Wie sind so eure Meinungen dazu?
Den dropper kann man sich vermutlich für so 200€ inkl. Einbau (?) Nachrüsten lassen oder?
Und ein Navi ist vermutlich auch für 100-300 drin. Je nachdem was man so möchte
 
Kann da auch nur sagen, wenn dir von den drei Dingen auch nur eines wichtig ist, dann lieber das SLX.
Sonst ärgerst dich nur jedesmal beim Fahren, spätestens in einer Situation, wo mans hätte brauchen können (und die kommt mit Sicherheit)
Und die Sachen nachzurüsten kommt drastisch teurer als gleich ab Werk für 500 Aufpreis zu kaufen.
Guter Dropper (mit Hebel) kann schnell 350 und mehr werden.
Kiox 300 um 100, größerer Akku, nunja...im Austauschfall...mit Glück im Sale um 600...
Dazu nach Angeboten suchen, ggf. warten, dann Basteln oder Kosten fürs machen lassen...da kommt man mit dem Komplettpaket doch definitiv besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Navigation mit Kiox muss im Rucksack das Komoot navigieren. Kiox ist nur Display! Beim Intuvia kannst Du meines Wissens nach die Route aufspielen und es navigiert ohne Handy im Hintergrund. Das hat Bosch versem melt.

Mal zum Akku und Reichweite: 90km mit 2000Hm schaffe ich mit 750W Akku, der danach noch 25% hat. Ginge also auch mit dem 625W Akku.
Für ganz laaange Touren kannst Du Dir noch einen 500W Akku mit Adapter in den Rucksack packen. Der passt dann statt des 625W Akkus. Mit dem 750W Akku geht das nicht.
Ergo, nicht alles was Watt hat, passt fürs persönliche Anforderungsprofil.

Gerade die günstigen, ab Werk verbauten, Dropperpost haben gerne mal Spiel. Ungefähr nach der 3. Tour. Nervig.
 
Ich würde auch erstmal mit dem 120 er anfangen, vor allem wenn es dir beim ersten Probesitzen schon gepasst hat. Beim dem angegebenen Einsatzzweck sollte das perfekt passen. Auf den Bildern schauen die S2-Trails oft gar nicht so wild aus, in natura ist es häufig anders. Wie oft wirst Du sie wirklich fahren - gerade als Anfänger.
Genau. Und wenn man dann merkt, dass das 120er zu wenig ist, kann man sich immer noch ein 140er kaufen.
Spätestens nach einem Jahr ist das eh fällig.
 
Moin Jungs, möchte hier den Thread mal aufgreifen. Stehe aktuell vor einer Entscheidung:

Entweder das Radon Render AL 8.0 750:
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-8.0-750
oder das Radon Render 8.0 625:
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-8.0-625-1
Grundsätzlich lese ich das die Komponenten beim 625er besser sind, das gibt es aktuell auch um 600€ reduziert. Sind die Komponenten an dem AL 8.0er wesentlich schlechter bzw. viel schlechter?

Das 8.0er hat den größeren Akku und das Kiox anstelle dem Purion.

Einsatzzweck wäre über all da wo ich mit meinem Bio Radon Scart nicht hinfahren kann. Leichte Trails, kein Bikepark.
 
Ähh ja, hätte ich dazu schreiben können.
Es sieht besser aus und ist aus Carbon, die Optik ist mir nicht so wichtig und auf Carbon würde ich nicht unbedingt bestehen.
 
Größerer Akku ist immer gut. Aber ich kann mit dem AL nix anfangen.
Ansonsten unterscheidet sich die Ausstattung nur im Detail. Für mich sticht nichts heraus - wäre mir egal.
Die Gabel von AL ist etwas "kleiner". Angeblich entspricht die Marzocchi Z2 weitestgehend einer Fox 34 Rythm.
 
Zurück
Oben