Radon Render AL 7.0 625 vs. Cube Stereo Hybrid 120 Race

Inversus

Mitglied
Moin,

Mich juckts schon länger in den Fingern mir ein E-MTB zu kaufen. Lese schon länger hier mit und stehe jetzt vor der Auswahl:

1. Radon Render AL 7.0 625 (2023 (3900€)
2. Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 2023 (3700€)

Wohne in Hessen und würde damit gerne durch den Wald rasen (Schotter, Waldpfade etc.). Trails und durch die Luft fliegen wohl eher nicht.
Die ein oder andere Tour könnte ich mir auch gut vorstellen.

Das Cube könnte ich für 3700€ bekommen, was ich für ein gutes Angebot halte. Für 200 € mehr gibt's dann das Radon.
Mit den Einzelteilen kenne ich mich 0 aus. Welches ist hier besser ausgestattet? Falsch machen kann man vermutlich mit beiden nichts.

Auf dem Cube saß ich schon Mal und es war ganz gut.
Ebenfalls ist die Servicepartner Landschaft vom Cube besser ausgebaut. Für Radon hätte ich hier tatsächlich in der Nähe nur einen einzigen Laden. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Dazu ist das Cube noch 200€ günstiger was ich dann für Pedalen und Schutzbleche nutzen könnte.

Oder lohnt es trotzdem aufgrund der Teile zum Radon zu greifen?


Danke und sonnigen Sonntag noch
 
Schön dass du die bikes gleich verlinkt hast, das macht's deutlich einfacher.

In deinem genannten Fahrprofil schreit nichts nach 160mm Federweg. Am Render AL7 ist halt viel aus der untersten Schublade verbaut.

Ich denke das Cube passt hier ganz gut. Ich würde aber eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten lassen, das bringt
in einigen Situationen viel Fahrsicherheit.
Damit ist der Preisvorteil dann aber schon wieder weg.
Ansonsten solide Ausstattung, passable Fahrwerkskomponenten,
 
Bei Render ist Gabel nix, der Rest ist ok, teilweise gleichwertig oder besser als beim Cube. Es braucht zwar keine 160mm Federweg für dein Vorhaben, aber das Render stellt sich Touren deswegen nicht in den weg.
Beim Cube fehlt definitiv die versenkbare Sattelstütze. Aber ob der Rahmen eine Nachrüstung zulässt, sollte man vorher klären. Ohne wäre für mich ein NoGo, vor allem bei einem Fully.
Im Hinblick das man vielleicht mal mehr möchte, würde ich eher zum Radon Render greifen und ggf. irgendwann die Gabel gegen eine bessere tauschen. Man hat eben mehr Reserven falls doch mal mehr aus nur Waldwegen wird.
Wichtiger als Ausstattung ist ein gut passender Rahmen der evtl. auch Reserven hat. Alles andere lässt sich leicht tauschen.
 
Render ist doch gut/besser ausgestattet, bei dem, was du schreibst, reichen auch die Komponenten locker aus. Falls nicht, lassen sich auch Gabel/Dämpfer bei Bedarf tauschen.

Aber: Ich würde keines der beiden ohne Probefahrt kaufen
 
Danke für eure Antworten! :)

Ist bei den Cube nicht aus der untersten Schublade verbaut worden? Die Antworten sind dahingehend für mich gerade etwas konträr :D

Die Probefahrt beim Radon ist ja leider nicht so einfach.
Aber unmöglich ist es nicht. Sind von mir ca. 2 Stunden fahrt nach Bonn zum Bike-Discount Laden.
Vielleicht muss ich mich am Wochenende mal aufraffen.

Das Cube hat in der SL Version eine versenkbare Sattelstütze. Also müsste das ja einfach nachrüstbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Cube ist ein ordentliches eBike mit funktionierenden Komponenten, falls du damit gut fahren kannst, machst du nichts falsch mit einem der beiden Räder. Das Radon ist etwas besser ausgestattet, bei annähernd gleichem Preis hätte ich einen Favoriten. Aber nochmal: kein Kauf ohne Probefahrt
 
Also ich wüsste jetzt nicht wie man am EMTB mit 12-fach Komponenten unter eine SRAM SX kommt.
Ich verstehe absolut nicht wie man das als "gut ausgestattet" titulieren kann.
 
Eine Sram SX ist zumindest eine robuste Schaltung. Was am EMTB nicht falsch ist. Und bis auf das Fahrwerk sind die Komponenten beim Radon für mich hochwertiger. Sei es Reifen, Lenker, Vorbau usw. Außerdem kriegt man eben deutlich mehr Federweg.
 
Nun ja, die SX schaltet schon Sram typisch schön knackig, ist aber sehr schnell verschlissen. Schaltröllchen und sämtliche Gelenke machen nicht besonders lange.
Die RS 35 Silver.... so das schlechteste, was man bei dem Federweg am Rad haben kann.
Hohes Losbrechmoment und störrisch. Reboundeinstellung weitestgehend ohne Funktion.
Die Laufräder und Naben am Render sind auch nicht so der Brüller und wenn man dann noch die lieblose Endmontage und die minderwertigen Hinterbaulager bei Radon mit in Betracht zieht ...
Dann lieber das Cube oder direkt was ganz anderes.
 
Als wären die Laufrader und die Montage oder die Lager bei Cube besser. So ein Blödsinn. Das kommt alles von einer Produktionslinie und ist überall gleich. Zumindest bei meinem Radon kann ich mich darüber nicht beklagen. Mein Cube EMTB ist komischerweise liebloser montiert als mein Radon Skeen Trail. Und nochmal, alles an Komponenten kann man tauschen. Außer Rahmen und Antrieb, dass muss passen. Dann verzichte ich auf so tolle Ausstattung und tausche das lieber Stück für Stück wenn es erforderlich wird. Klar kann man gleich was anderes kaufen, aber da gibts nichts für das Geld.
Das Cube taugt mit seiner Ausstattung auch nicht mehr als für Waldautobahnen. Wenn man nicht mehr will, super. Falls doch, muss leider ein neues Rad her. Von daher wäre das Radon das flexiblere Bike.
 
Als wären die Laufrader und die Montage oder die Lager bei Cube besser. So ein Blödsinn. Das kommt alles von einer Produktionslinie und ist überall gleich. Zumindest bei meinem Radon kann ich mich darüber nicht beklagen. Mein Cube EMTB ist komischerweise liebloser montiert als mein Radon Skeen Trail. Und nochmal, alles an Komponenten kann man tauschen. Außer Rahmen und Antrieb, dass muss passen. Dann verzichte ich auf so tolle Ausstattung und tausche das lieber Stück für Stück wenn es erforderlich wird. Klar kann man gleich was anderes kaufen, aber da gibts nichts für das Geld.
Das Cube taugt mit seiner Ausstattung auch nicht mehr als für Waldautobahnen. Wenn man nicht mehr will, super. Falls doch, muss leider ein neues Rad her. Von daher wäre das Radon das flexiblere Bike.
Was ist daran Blödsinn?
Die Endmontage ist bei Cube sicher besser.
Habe erst neulich ein Radon gekauft. Als gelernter Kfz Mechaniker hätte ich mich geschämt sowas abzuliefern. Wie das durch die Endkontrolle gekommen ist, ist mir sowieso ein Rätsel.
Die Lager sind bei Radon definitiv qualitativ minderwertig.
Da gibt's deutliche Unterschiede und nicht jeder Hersteller baut so eine Schrott ein. Sowas zu behaupten ist klar Blödsinn und zeugt von wenig Sachverstand.
Und klar, man kann alle Komponenten tauschen.... aber wer sich mal durchliest, was der Ratssuchende am Anfang so geschrieben hat....
der kommt schnell drauf, dass die Option Komponententausch wohl eher nicht in Frage kommt.
Ob das Render das flexiblere Bike ist, so bescheiden wie sich das fährt?
Hmm, eher nicht...
 
Macht euch mal keine Sorgen, den TO habt ihr längst verschreckt
Schon ein wenig :D

Hieß es früher nicht mal, Cube würde die Endmontage für Radon machen?

Ich würde mich beim E-Bike nicht auf 120mm Federweg begrenzen wollen und das Stereo 140 bevorzugen.
140/150mm wird auch gerne mal als der "sweet spot" für ein E-MTB-Fully bezeichnet.
Keine Nachteile beim Tourenfahren aber mehr Komfort (und falls gewünscht Reserven).

Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625 könnte ich für 3900 bekommen.
Wäre das die bessere Wahl gegen über den 120 Race und Radon?
 
Im Vergleich zum Radon ist das von dir gewählte 140er Cube nun wieder schlechter ausgestattet.
 
Wäre das die bessere Wahl gegen über den 120 Race und Radon?
Für Deine Einsatzzwecke ist das 140Pro overbiked. Außerdem hat es kein Display (falls Dir das wichtig ist) und Du kannst weder Schutzbleche noch Gepäckträger montieren (falls gewünscht).

Das 120er Race ist dahingehend deutlich stimmiger ausgestattet. 120mm Federweg bekommst Du auf Schotter- und Waldpfaden nicht ausgereizt.
Je nach Tourenlänge wäre die Version mit 750W Akku überlegenswert.
 
Zurück
Oben