LEVO Motor knackt bei Übergang zum Leerlauf

Poldi99

Neues Mitglied
Nach langer Abstinenz habe ich jetzt ein E-MTB gebraucht gekauft. Eigentlich zwei. Eins für meine Frau und eins für mich. Das LEVO meiner Frau geht 1A. Bei meinem habe ich leider einige Probleme. Erstens knackt es beim Übergang zum Leerlauf. Also wenn ich zum Treten aufhöre knackt es vom Motor einmal kurz. Je stärker ich vorher getreten habe desto lauter knackt es. Kann ich mittlerweile gut reproduzieren. Lauter wird es auch, wenn ich gleich die rückwärts trete. Also zuerst kräftig nach vorne trete und dann zurück. Dann knackt es einmal schön im Bereich des Tretlagers bzw. Kurbeltrieb.
Das zweite Problem ist, das mein LEVO deutlich weniger Geschwindigkeit anzeigt als das LEVO meiner Frau. Auch die km Leistung ist bei meinem deutlich geringer. Laut Google Maps stimmt die Strecke in km beim LEVO meiner Frau. Wir sind hintereinander heute die gleiche Strecke gefahren. Laut Specialized App ist meine Frau 25km gefahren und ich 13km. Auch die Durchschnittliche Geschwindigkeit war deutlich unterschiedlich. Was kann denn hier das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf die Frage #2: die Laufradgröße (hinterrad) ist absichtlich falsch/zu groß eingestellt, um die Endgeschwindigkeit höher als 25km/h zu haben. Dies kann nur ein Händler, so weit ich weiss. Das Ergebniss: du kannst z.B. 35km/h Unterstützung erreichen, Levo zeigt aber nur 25. Die Strecke ist auch kleiner

Zurück