LEVO Motor knackt bei Übergang zum Leerlauf

Poldi99

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Nach langer Abstinenz habe ich jetzt ein E-MTB gebraucht gekauft. Eigentlich zwei. Eins für meine Frau und eins für mich. Das LEVO meiner Frau geht 1A. Bei meinem habe ich leider einige Probleme. Erstens knackt es beim Übergang zum Leerlauf. Also wenn ich zum Treten aufhöre knackt es vom Motor einmal kurz. Je stärker ich vorher getreten habe desto lauter knackt es. Kann ich mittlerweile gut reproduzieren. Lauter wird es auch, wenn ich gleich die rückwärts trete. Also zuerst kräftig nach vorne trete und dann zurück. Dann knackt es einmal schön im Bereich des Tretlagers bzw. Kurbeltrieb.
Das zweite Problem ist, das mein LEVO deutlich weniger Geschwindigkeit anzeigt als das LEVO meiner Frau. Auch die km Leistung ist bei meinem deutlich geringer. Laut Google Maps stimmt die Strecke in km beim LEVO meiner Frau. Wir sind hintereinander heute die gleiche Strecke gefahren. Laut Specialized App ist meine Frau 25km gefahren und ich 13km. Auch die Durchschnittliche Geschwindigkeit war deutlich unterschiedlich. Was kann denn hier das Problem sein?
 
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Antwort auf die Frage #2: die Laufradgröße (hinterrad) ist absichtlich falsch/zu groß eingestellt, um die Endgeschwindigkeit höher als 25km/h zu haben. Dies kann nur ein Händler, so weit ich weiss. Das Ergebniss: du kannst z.B. 35km/h Unterstützung erreichen, Levo zeigt aber nur 25. Die Strecke ist auch kleiner
 
Nach langer Abstinenz habe ich jetzt ein E-MTB gebraucht gekauft. Eigentlich zwei. Eins für meine Frau und eins für mich. Das LEVO meiner Frau geht 1A. Bei meinem habe ich leider einige Probleme. Erstens knackt es beim Übergang zum Leerlauf. Also wenn ich zum Treten aufhöre knackt es vom Motor einmal kurz. Je stärker ich vorher getreten habe desto lauter knackt es. Kann ich mittlerweile gut reproduzieren. Lauter wird es auch, wenn ich gleich die rückwärts trete. Also zuerst kräftig nach vorne trete und dann zurück. Dann knackt es einmal schön im Bereich des Tretlagers bzw. Kurbeltrieb.

Je nachdem ob Garantie/Sachmängelhaftung vorhanden ist, würde ich damit zum Händler gehen. Oder wo auch immer die Bikes her sind.

Der Freilauf/Trittkraftsensor muss jetzt noch keinen Ausfall machen, aber kündigt sich mit dem Geräusch schon an.

Die Werte zur Geschwindigkeit sind ja wirr. Bei ziemlich genau 50% würde ich auf Tuning tippen. Sensor hinten der nur die Hälfte Signale weitergibt war da so eine Standard-Masche. Aber hätte man das nicht rückgebaut/dir gesagt? Höchst riskant so ein Bike weiterzugeben, so doof ist doch keiner. Letztlich kann es aber immer heissen "Sensor kaputt weiss auch nicht" - ich würde das vom Händler prüfen lassen. Und den Verkäufer direkt drauf ansprechen.
 
Wenn das Tuning ist, wofür einiges spricht ,würde ich das doch mal testen . Wenn das System also nur 50% anzeigt sollte der Motor deutlich länger unterstützen .
Versuch doch mal heraus zu finden ,wie schnell du fahren kannst .
 
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