Motor Defekte bei Levo

die würden mir schon auch gefallen, mein Händler hat 3 verschiedene Levos im Laden stehen
allerdings der Preis ist schon heftig, das günstigere 10K und das teure 15K (Carbon) 😳

Lg Tirolbiker63
Das ist wohl wahr, das Expert würde mir allerdings bei weitem auch reichen ein S-Works für 16k finde ich einfach übertrieben und ich käme mir irgendwie als Poser vor. Hab aber schon einige hier bei uns rumfahren sehen.
Andererseits sieht man ja auch viele Rennräder in diesem Preissegment rumfahren und da ist noch viel weniger Material verbaut als an einem eMTB.

Und wenn ich da höre das die aktuellen keine Probleme mehr machen wirds gefährlich für mein Budget x'D
 
Mein 22er macht keine Probleme hat aber erst etwas über 2,5k runter. Bin aber auch keiner der die ganze Zeit Turbo fährt, am besten noch mit extrem niedriger trittfrequenz.
Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Ich fahre bestenfalls 1% Turbo und nie unter 80er Kadenz. Meine Motorschäden waren allesamt Feuchtigkeitsschäden. Man könnte natürlich nur bei Sonnenschein fahren ……
 
Wie funktioniert die Risserkennung der Software? Bleibt der Motor sofort stehen nach dem Riss oder dreht er noch weiter? Wie wirkt sich der Riss während der Fahrt aus?
Hintergrund der Frage: Mein 21er Levo wird bald 2 Jahre alt, damit endet dann auch die Garantie.
Kann man den Riemen dann selbst tauschen, bzw. dem Motor reparieren lassen? Wie erkennt die SW, dass ein neuer Riemen verbaut ist, nachdem die Risserkennung aktiviert wurde?
Oder gibts die gar nicht? :biggrin:
 
Wie funktioniert die Risserkennung der Software? Bleibt der Motor sofort stehen nach dem Riss oder dreht er noch weiter? Wie wirkt sich der Riss während der Fahrt aus?
Hintergrund der Frage: Mein 21er Levo wird bald 2 Jahre alt, damit endet dann auch die Garantie.
Kann man den Riemen dann selbst tauschen, bzw. dem Motor reparieren lassen? Wie erkennt die SW, dass ein neuer Riemen verbaut ist, nachdem die Risserkennung aktiviert wurde?
Oder gibts die gar nicht? :biggrin:
Mit der aktuellen Software soll ein Riemenriss erkannt und verhindert werden, dass der Motor "hochdreht". Mit gerissenem Riemen kann man mit Muskelkraft weiter fahren. Man kann den Riemen selber tauschen, wenn man einen bekommt. Es gibt aber auch professionelle Händler, die sowas machen. Einfach mal im blauen Forum danach suchen.
 
Hat der Bosch 3-Gen auch Probleme mit.
Da ist das Tretlager schlecht abgedichtet.
Mein Bosch hat 10.600km gehalten und ist nach knapp 3 Jahren auf Kulanz getauscht worden. Defektursache war die Elektronik mit Fehler 500. Von solchen Laufleistungen ist Brose meilenweit entfernt.

Aber vielleicht jetzt, der legendäre 200er.....
 
Hat es denn auch Speci Fahrer, die mehrere tausend km fahren ohne Probleme am Motot?
Naja hätte diesen Thread wohl besser nicht gelesen.
Verunsichert mich extrem, hatte mich entschieden für einen Levo Turbo Carbon.
Hat mir vom fahren auch besten gefallen. Wo ich jetzt aber über die Probleme lese, weiß ich echt nicht
ob mir wert ist die 8500, auszugeben.
 
Hat es denn auch Speci Fahrer, die mehrere tausend km fahren ohne Probleme am Motot?
Auf mein Levo HT (2020) habe ich inzwischen 17.000 km ohne jedes Problem gefahren (neuerdings leider leichte Kraftaussetzer, ist angeblich ein defektes Kabel), mein Levo Fully (2022) hat jetzt 2500 km (ausschließlich hohe Beanspruchung auf Trails) runter, bislang klaglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn auch Speci Fahrer, die mehrere tausend km fahren ohne Probleme am Motot?
Naja hätte diesen Thread wohl besser nicht gelesen.
Verunsichert mich extrem, hatte mich entschieden für einen Levo Turbo Carbon.
Hat mir vom fahren auch besten gefallen. Wo ich jetzt aber über die Probleme lese, weiß ich echt nicht
ob mir wert ist die 8500, auszugeben.
Willkommen im Club ;)
 
Ich mache mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen. In Foren wird oft nur über Probleme mit einem Produkt gesprochen. Die zufriedenen Leute ohne Probleme schreiben meist nichts.
Specialized hat vielleicht mehr Motorprobleme als andere Hersteller, kompensieren dieses jedoch mit dem ausgeglichenstem Motor am Markt.
Einen kompetenten Händler in der Nähe zu haben der im Fall eines Falles einen Motortausch vornimmt ist jedoch unerlässlich, weswegen ich beim Kauf vom Onlineerwerb eines Specialized absehen würde.
 
ich bin ein wenig hin und her gerissen.
Die Vernunft sagt haibike, das Kind in mir will den specialized.
Möchte auch nochmals mit dem Händler reden gehen ob es möglich ist die zwei Räder mit dem Hänger zu testen. Sonntags gehe ich meistens eine Runde mit unserem kleinsten fahren. Nur geteerte Fahrradwege.
Gebe dann Infos was es geworden ist.
 
Also Händler hätte ich ziemlich in der Nähe. Wie schaut es dann aus, gibt es jeweils einen neuen Motor oder so ein refurbished Dings das irgendwo wieder zusammen gedengelt wurde? Kommen Kosten auf einem zu bei Motorproblemen?
 
Das mit dem "Händler in der Nähe" kann ich nur unterschreiben ... (nicht nur Motoren können Probleme machen) ... und Kosten kommen (innerhalb der Garantiezeit) natürlich nicht auf einen zu. Allerdings habe ich jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass aufgrund der Ersatzteilversorgung und voll ausgelasteten Werkstätten etwaige Defekte nicht annähernd zeitnah repariert werden. Erst kürzlich ist im Laden wieder einer durch die Decke gegangen, als es hieß: "8-12 Wochen mindestens...".
Das sollte einem immer klar sein, hat aber nix mit Speci zu tun.

@hanny1979

Hör auf das Kind in dir! Mein Levo erfreut mein Herz jeden Tag aufs neue ... habe den Kauf nicht eine Sekunde lang bereut ... einfach ein Traum, das Teil :winkytongue:!
 
Zurück
Oben