Mondraker Prime 29 oder KTM Macina Team 793 (oder MR Chaser 29)

oggy512

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach langem Überlegen hab ich (1,87 m, 88 KG, Schrittlänge 90 cm, Spannweite 1,91 m) mich nun durchgerungen ein eMTB zu kaufen. War mir bislang eigentlich zu viel Geld aber billiger wird's nicht mehr und Lust hab ich die ganze Zeit schon drauf...
Bei uns kann man keine 15 KM fahren ohne nen Berg hoch zu müssen (pro Tour so um die 350-700 Hm, bei längeren Routen auch mal mehr), daher hät ich einfach gern n bissl Support dabei um auch mal weiter fahren zu können :)

Seit 7 Jahren fahre ich ein Radon ZR Team 7.0 und war/bin bislang eigentlich ganz zufrieden damit. Terrain bin ich meinst so 20% Straße, 60% Wald(wege) & Schotter und 20+% mitten durch den Wald, über Stock, Stein und größere Wurzeln, auch gern mal ne steilere Abfahrt runter, im Jahr so zwischen 750 und 1000 KM. Streckenmäßig hab ich die Hoffnung, dass das mit nem eBike mehr wird, da ich damit ggf damit auch zur Arbeit fahren kann (Hier dann 50% Straße, 50% Waldweg).
Trailparks bislang in Ermangelung von Zeit noch nicht, kann aber durchaus noch kommen.
Ich bin aber (noch?) nicht der Adrenalinjunkie, der die steilsten Pisten und höchsten Drops machen muss. Gern mal eine anspruchsvollere Abfahrt, auch mit engen Kurven und strammen Geholper, aber das langt dann auch. Mehr macht mein Rücken auch nicht mehr mit ^^

Der örtliche Händler hat ein Prime 29 von Mondraker oder ein KTM Macina Team 793 auf dem Hof stehen, die könnte ich beide haben, Probefahrt aus terminlichen Gründen erst in 2 Wochen machbar.
Optisch, sowie vom Bauchgefühl bin ich beim Mondraker, es sei denn man rät mir hier jetzt massiv davon ab?

"Eigentlich" bin ich der Meinung ein Hardtail reicht nach wie vor aus, aber wenn ich mir jetzt was neues anschaffe, mit dem ich vlt mehr/öfter/länger fahre, will ich mich nicht in 1-2 Jahren ärgern doch kein Fully geholt zu haben, daher fiel mir das Chaser 29 auch noch in's Auge, ist aber nen guten Tausender teurer.
Nun stellt sich die Frage, ist es das Chaser wert, oder reicht nach wie vor ein Hardtail? Und wenn Hardtail, ehr das Prime oder das Macina Team?

Besten dank & lieben Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondraker Prime 29 oder KTM Macina Team 793 (oder MR Chaser 29)
Ich kenne die Bikes nicht.
Nur so viel zur Einschätzung zwischen HT und Fully BIO vs eMTB:
Ein Bio HT ist doch was anderes. Das kann man gut auch mal den trail runter. Das geringe Gewicht macht das bike agil und verspielt.
Anders eMTB: Größtenteils werden eMTB HT als Touren bike gefahren, Trails auf Grund von Gewicht eher nicht, ist anders als mit Bio.
Dann lieber das Fully nehmen.

Edit: bevor du "blind" kaufst, frag doch mal ob du beide Bikes mal mitnehmen und fahren kannst. Und dann mal deine hausrunde drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle -die Auswahl betreffend- würde ich das Prime 29 wählen, ...an meiner Stelle das Prime+.

Punkhead liegt aber mit dem letzten Satz richtig.
 
Spricht erstmal für gar nichts, es gibt viele völlig unterschiedliche Schmerzauslöser im Rückenbereich.
Und es spricht sowieso für eine NICHT aufrechte Sitzhaltung, Stauchungen sind nicht wirklich gut für die Wirbelsäule.
Und es spricht für den Besuch bei einem guten Orthopäden/Physiotherapeuten um die Ursache zu erkennen/behandeln.

Und folgendes, spricht eindeutig für ein Hardtail.
Seit 7 Jahren fahre ich ein Radon ZR Team 7.0 und war/bin bislang eigentlich ganz zufrieden damit. Terrain bin ich meinst so 20% Straße, 60% Wald(wege) & Schotter und 20+% mitten durch den Wald, über Stock, Stein und größere Wurzeln, auch gern mal ne steilere Abfahrt runter, im Jahr so zwischen 750 und 1000 KM. Streckenmäßig hab ich die Hoffnung, dass das mit nem eBike mehr wird, da ich damit ggf damit auch zur Arbeit fahren kann (Hier dann 50% Straße, 50% Waldweg).
Trailparks bislang in Ermangelung von Zeit noch nicht, kann aber durchaus noch kommen.
Ich bin aber (noch?) nicht der Adrenalinjunkie, der die steilsten Pisten und höchsten Drops machen muss. Gern mal eine anspruchsvollere Abfahrt, auch mit engen Kurven und strammen Geholper, aber das langt dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ausführungen. hab mir schon gedacht, dass die Meinungen da wohl etwas auseinander gehen.

Bezgl. Rücken: Ja, es gibt ein bekanntes Leiden und das ist auch in Behandlung, daher meine Aussage: ich werde sicher keine Hochleistungstrails oder Bungeesprünge mehr machen ;)

Für mich stellt sich wie gesagt ehr die Frage, komme ich mit einem eMTB Hardtail genauso gut oder schlecht das o.g. Fahrprofil runter oder nicht. Ein guter Hinweis, dass die eMTBs doppelt so schwer sind, das lässt sicher die Agilität einbüßen.
Ist halt viel Geld, daher scheue ich mich etwas den Tausender mehr hinzulegen nur für "mehr ist immer gut", obwohl das eig. nicht sein muss.

Anfängerfrage: Ein fully hat aber grundsätzlich keine negativen Auswirkungen, oder? Außer hat, dass das Bike unterfordert ist und ich unnötig Kohle abgedrückt hab, oder?

Gibt's ansonsten noch Meinungen zu den jeweiligen Bikes selbst?
 
Ein fully hat aber grundsätzlich keine negativen Auswirkungen, oder?
Doch sicher, ist auch schnell aufgezählt.
Höheres Gewicht, höherer Wartungsaufwand, geringere Vortriebseffizienz, ständig veränderte Bodenfreiheit und damit verbunden erhöhtes Kettenpeitschen, Aufsetzgefahr usw. und es fehlen in der Regel Befestigungspunkte für wirksame Schutzbleche bzw. Gepäckträger.
 
nimm das Fully. Fährt sich auch aufm Waldweg angenehmer. Besser für den Rücken. Hardtail nur wegen der Knete. Für F-Si, ich hab beides.
 
Zurück
Oben