Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Habe ein 2025er RR mit Alu Hinterbau
Nach ca. 1.200km hatte ich Spiel im Hinterbau.
Alles fest
Nur an die Schraube hinter dem Kettenblatt bin ich nicht ran gekommen.
Also, mal ne Stunde Zeit nehmen, Kette, Kettenblatt und Kettenführung abbauen und siehe da, die Schraube war schon eine Umdrehungen raus gekommen...
Also entfetten, Schraubensicherung dran und mit Nm angezogen
Ruhe

Die untere Schraube vom Dämpfer hatte es mir auch nach kurzer Zet verbogen.
Die Neue ist wohl aus anderem Material und ist nach der doppelten Zeit der Originalen noch immer gerade.

Anzeige

Re: Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Anhänge

• MVIMG_20260101_225253.jpg
    MVIMG_20260101_225253.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 76

Die untere Schraube vom Dämpfer hatte es mir auch nach kurzer Zet verbogen.
Die Neue ist wohl aus anderem Material und ist nach der doppelten Zeit der Originalen noch immer gerade.
Nur mal zum Verständnis. Du sprichst von der Schraube des Flipchips, nicht wahr? Siehe Screenshots unten.

Hast du die denn trotz verbogen noch problemlos rausbekommen? Hat sich das auch durch knacken geäußert?

IMG_2399.png
IMG_2400.png
IMG_2401.png

15821.jpg
15822.jpg

So, das Teil ist drauf.
Qualitativ sieht das Teil gut und stabil aus.
Mögliche Kritikpunkte wären sehr offenes Design und die Kugelkopfschrauben.
Da muß man schauen ob die Kabel und Öffnungen vom Schlammbeschuss besser geschützt werden. Bei der unteren Platte könnte man eine zusätzliche Hartplastikplatte mitanbringen und Senkkopfschrauben nehmen. 🤔

Durch die großen Front-Öffnungsschlitze wirst du erheblichen Dreck und Stein Eintritt haben, was letztendlich zum klappern und scheppern führen kann. Vielleicht solltest du hier von hinten ein engmaschiges Gitternetz einkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schön martialisch für ein Fahrrad. Aber erstmal nicht verkehrt, wenn man das gebrochene Originalteil gesehen hat.

Ein paar Gedanken von mir dazu:

Die Linsenkopfschrauben, zumal mit Innensechskant, sind unschön und suboptimal. So wie es aussieht, ist da genug „Fleisch“ vorhanden, so dass man die Platten senken könnte. Dann ist aber die Pulverbeschichtung dahin. Oder ist das lackiert?

Man könnte auch Sechskantschrauben nehmen, die zusätzlich noch einen Innentorx haben. Sowas:
IMG_2402.jpeg
Die großen Öffnungen finde ich zunächst mal nicht ganz so verkehrt. Mögliches Klappern sehe ich eher weniger. Aber das Gehäuse des Motors könnte im ungünstigen Fall ganz ordentlich auf den Deckel kriegen. Woraus ist das Gehäuse? Magnesium, Aluminium?

Möglicherweise könnte man mit den Teilen der originalen Motorverkleidung in Verbindung mit der Skidplate hier was bauen/kombinieren, so dass die ziemlich freien Seitenteile des Motors geschützt sind.

Gegen allzu großen Dreck könnte man sich aus Filterschaumstoff aus dem Aquariumbereich entsprechende Teile passgenau zurechtschneiden und zwischen Motor und Cover packen. Das hält groben Dreck, Matsch ab und lässt sich leicht reinigen, da selber nichts dran hängen bleibt. Sowas:

IMG_2403.jpeg

Alles in allem gar nicht schlecht dieser Schutz, wenngleich m.E. noch Verbesserungspotenzial besteht.

Diese Skidplate ist aus eloxiertem Alu.
Konstruktionsbedingt nicht mit Originalabdekung kombinierbar.
Es gibt noch ein anderes Modell von Adriani (glaube ich), da wird aber das Alu mit dem Karbonrahmen verschraubt.

Diese Skidplate ist aus eloxiertem Alu.
Konstruktionsbedingt nicht mit Originalabdekung kombinierbar.
Es gibt noch ein anderes Modell von Adriani (glaube ich), da wird aber das Alu mit dem Karbonrahmen verschraubt.
Dass es nicht vorgesehen ist, das Ding mit der Originalabdeckung zu kombinieren, ist mir klar. Das müsste man sich selber basteln. Sofern irgendwie möglich.

IMG_2404.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück