Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Allerdings nicht so aufrecht, wie beim ein oder anderen Fahrrad vom Wettbewerb. Heißt das Crafty ist kein Tourenbike.

Gerade das crafty ist schön hoch und lang
Die Geometrie ist wirklich up to date.
Für mich persönlich ist das ein super Verhältnis zwischen Abfahrt und Tour.
Durch den hohen stack hängt man nicht so tief im Oberkörper, das entspannt sehr.
Bei 183cm würde ich persönlich definitiv zum L mit 500 reach greifen
Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe

1315mm Radstand sind ja auch nicht wenig für Größe L
Jo ist schon n Schiff, wendig und verspielt ist was anderes
Dafür halt recht ruhig im Geradeauslauf und super stabil.
Nur wenns dann geradeaus läuft, dann fährst aber auch gerade aus, auch wenn ne kurve kommt 😅

Meine Referenz ist ein Speci Levo in S4, Reach 477, das Mondraker in M/L 476, in M 456 - Scheibenkleister....🤔
Als ich das Crafty in der Größe M/L fuhr, kam ich unmittelbar davor auch von einer Probefahrt mit einem Turbo Levo (Gen. 4) in S4. Gefühlt kam mir das Crafty kompakter vor.

Wie schon mal oben geschrieben, als ich vor dem Crafty stand, dachte ich, das Ding ist ja riesig. Losgefahren kam es mir fast schon klein vor. Ich bleibe dabei, die ganzen Papierwerte bringen nix. Ausprobieren ist der einzig zielführende Weg. Und es hilft ja nix, wenn das Bike zwar günstig ist, am Ende aber nicht passt.

Gerade das crafty ist schön hoch und lang
Die Geometrie ist wirklich up to date.
Für mich persönlich ist das ein super Verhältnis zwischen Abfahrt und Tour.
Durch den hohen stack hängt man nicht so tief im Oberkörper, das entspannt sehr.
Bei 183cm würde ich persönlich definitiv zum L mit 500 reach greifen
Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe

Jo ist schon n Schiff, wendig und verspielt ist was anderes
Dafür halt recht ruhig im Geradeauslauf und super stabil.
Nur wenns dann geradeaus läuft, dann fährst aber auch gerade aus, auch wenn ne kurve kommt 😅
Exakt so wie du es beschreibst ist auch meine Erfahrung. Mit 183cm habe ich demnach auch Größe L gewählt. Habe aber auch einen langen Oberkörper obwohl ich immer dachte, dass ich eher lange Beine habe.

Dem Thema Tour würde ich eine leichte Absage erteilen. Ich merke schon, dass ich den Kopf stärker in den Nacken legen muss. Das liegt aber auch daran, dass mein rechter Ellenbogen in Bezug auf Beugung, Streckung und Unterarmdrehung eingeschränkt ist (Moto Cross seid Dank) und ich somit eine anderen Oberkörperhaltung einnehmen muss als mit einem völlig intakten Ellenbogen.

Es ist wahrlich ein Schiff. Länge läuft. Es geht aber auch hinreichend ums Eck. Im Vergleich zu nem Lastenrad (nie gefahren) ist es dennoch ordentlich verspielt XD

Exakt so wie du es beschreibst ist auch meine Erfahrung. Mit 183cm habe ich demnach auch Größe L gewählt. Habe aber auch einen langen Oberkörper obwohl ich immer dachte, dass ich eher lange Beine habe.

Dem Thema Tour würde ich eine leichte Absage erteilen. Ich merke schon, dass ich den Kopf stärker in den Nacken legen muss.
Genau so kann ich das unterschreiben. 183cm, Crafty in L und fühle mich richtig wohl auf dem Bike.
Aber nach 5-6 Stunden Unterwegs, merke ich den Nacken/oberen Rücken so langsam. Denke nach einer mehrtages Tour, könnte das unangenehm werden.

Genau so kann ich das unterschreiben. 183cm, Crafty in L und fühle mich richtig wohl auf dem Bike.
Aber nach 5-6 Stunden Unterwegs, merke ich den Nacken/oberen Rücken so langsam. Denke nach einer mehrtages Tour, könnte das unangenehm werden.
Sag ich ja. Ist einfach kein Tourenbike.

Ich hatte mal nen 35mm langen Vorbau statt des 30ers montiert. Nicht gut. Ebenso wie den Lenker moderat tiefer setzen. Habe den Lenker selber auf 780mm gekürzt. Werde aber wohl noch mal 10mm mehr wegsägen.

Ich finde das Crafty gut austariert. Die Anpassungsmöglichkeiten bewegen sich aber in nem recht engen Rahmen. Da ist ein vergleichbares Cube, bspw. das aktuelle ONE44 eines Freundes, mit dem ich öfter zusammen fahre, deutlich verzeihender.

Das finde ich interessant
Weil das crafty einen vergleichsweise hohen stack hat gegenüber vergleichbaren bikes.
Dann hättest du bei anderen bikes ja noch mehr Probleme 🤷

Zurück