Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!

Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvbWF2aWMtdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Mavic E-Deemax S – bis 180 kg Gewicht freigegeben und speziell für die Aufnahme von großen Kräften konzipiert. Wir haben alle Infos zu den neuen Mavic E-Deemax S.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!
 
Schade ne, brauche für meine Rock Shoks Gabel mit Steckachse 20 x 110 mm Adapter für 6 Loch Bremsscheiben Nabe, der Lieferant vom LS hat schon seit Wochen die gleiche Ausrede Lieferengpass! Also Durchmesser sollte 20 mm innen sein! OK lg
 

Anzeige

Re: Mavic E-Deemax Laufrad: Kompromisslos konzipiert! Bis 180 kg freigegeben!
Ja danke, habe auch schon bestellt, nur kommen mir diese schmalen Teile irgendwie Suspekt vor, denn der Außen Durchmesser bei der Nabe hat ca. 36mm, und für die Gabel benötige ich 25mm, ob dann auch alles schön dicht wird habe etwas bedenken zerlegt sind die Teile schnell mal und danach sollte es passen, sonst lasse ich die Teile aus Alu drehen! LG
 
Ja danke, habe auch schon bestellt, nur kommen mir diese schmalen Teile irgendwie Suspekt vor, denn der Außen Durchmesser bei der Nabe hat ca. 36mm, und für die Gabel benötige ich 25mm, ob dann auch alles schön dicht wird habe etwas bedenken zerlegt sind die Teile schnell mal und danach sollte es passen, sonst lasse ich die Teile aus Alu drehen! LG

Nur so aus Interesse ...

Wie ist das Thema ausgegangen?
 
Habe das S30 - 29" nur als VR. Als HR habe ich das S35 - 27,5". Bike Rotwild R.X750.

Nach 2.000km Trail/Enduro/Sölden/Flowtrail Stromberg/KH/Pfälzerwald stehen die LR wie eine 1.
Tubelessaufbau problemlos und sofort dicht.
Ersatzspeichen/Speichenschlüssel werden mitgeliefert.

Negative Punkte:
- die weiße Beschriftung ist nur aufgeklebt. Sie löst sich. Gelaserte Logos/Schriften wären schöner.
- Schwalbe Magic Mary/Big Betty/Hans Dampf lassen sich nur mit großer Mühe auf- und abziehen.
- Ersatzteilversorgung?
 
Frage: machen nur Schwalbe Reifen den Stress bei der Montage/Demontage oder auch andere Hersteller wie Continental, Maxxis, etc.?
Keine Ahnung, aber der Eddy Current ist auch sonst ein sehr sperriger Reifen. Ist eigentlich ein Downhill Modell und natürlich Tubeless. Und ich habe die breite Felgenvariante (falls es mehrere gibt), bei diesen finde ich es sowieso immer etwas schwieriger die Reifen aufzuziehen.
 
So habe nun ohne Schwalbe Easy Fit einen Maxxis Rekon 29x2,6 auf E-Deemax S 30 - 29" montiert.
Nur mit Händen ohne Werkzeug, ohne Easy Fit Flüssigkeit.
Ging viel leichter als gedacht - und problemlos.

bei der Mavic-Felge ist mir aufgefallen, dass die ab Werk am Stoss mit einem Felgenband verklebt ist.
allerdings ist das Felgenband so verklebt, dass in der Mulde eine Öffnung ist.
keine Ahnung, wozu das gut ist, habe ein Miklit Felgenband am Stoss über das Mavic-Band mit Überlappung drübergeklebt und der Reifen hält nun die Luft vorerst sogar ohne Dichtflüssigkeit.

Gewicht der Felge ohne Schnellspanner aber mit Ventil (selbst gewogen)

Mavic E-Deemax S 30 - 29" UST Laufradsatz - Centerlock - VR: 15x110mm | HR: 12x148mm - Shimano Micro Spline​

Mavic hinten 1176 Gramm
Mavic vorne 1020 Gramm

Gesamt also: 2196 Gramm

Weiss jemand, was bei der Werksabwiegung von 2.070 Gramm runtergenommen wurde?

B163C786-3974-49CE-8B07-8D84BD688604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die S30 hier liegen und noch ein paar Fragen: zum Freilauf tauschen braucht man wohl einen Stirnlochschlüssel, mit den mitgelieferten Plastikteilen gehts ja ganz klar nicht.
Gibts da einen speziellen für Mavic aus Metall, und wenn nicht, wie groß sind die Löcher? Bzw. welche Größe müssen die Zapfen am Stirnlochschlüssel haben?

Außerdem hab ich 24 Zahn/ 15° Zahnscheiben verbaut, Mavic rühmt sich ja bei ID360 mit 40Z/ 9°.
Kann ich die Zahnscheiben einfach ohne Nachteile tauschen, oder wurde das wegen der E- Tauglichkeit/ Haltbarkeit extra so gemacht?
 
Kleiner Nachtrag für Leute die gerne ihren Freilauf etwas lauter haben wollen. Eine Zahnscheiben hat einen Gummiring als Geräuschdämpfung eingebaut, den kann man entnehmen und der Freilauf wird etwas lauter.
 
Top Laufradsatz.
Leider schwer.
Aber sehr haltbar.

Aufkleber sind, wie schon beschrieben, absolut unterste Schublade.

Ansonsten wirkt der LRS qualitativ ansprechend.

Guter Sorglos Laufradsatz.
Um die 2 Kilo wäre für mich ansprechender.
 
Jetzt hab ich die S30 hier liegen und noch ein paar Fragen: zum Freilauf tauschen braucht man wohl einen Stirnlochschlüssel, mit den mitgelieferten Plastikteilen gehts ja ganz klar nicht.
Gibts da einen speziellen für Mavic aus Metall, und wenn nicht, wie groß sind die Löcher? Bzw. welche Größe müssen die Zapfen am Stirnlochschlüssel haben?

Außerdem hab ich 24 Zahn/ 15° Zahnscheiben verbaut, Mavic rühmt sich ja bei ID360 mit 40Z/ 9°.
Kann ich die Zahnscheiben einfach ohne Nachteile tauschen, oder wurde das wegen der E- Tauglichkeit/ Haltbarkeit extra so gemac
Freilauf einfach abziehen, wie bei dt Swiss....
 
Zurück
Oben