Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm

Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvZW10Yi13bS0yMDIwLWxlb2dhbmctbWF0c2NoZm90b3Mtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Im strömenden Regen und auf einer völlig durchnässten Strecke in Leogang konnten sich der Brite Tom Pidcock und die Französin Melanie Pugin durchsetzen. Ein erster Fall von „Motor-Doping“ sorgte im Vorfeld der Rennen für Aufsehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ziemlich arrogant zu schreiben, dass einen die Fahrer nicht interessieren...

Die Darstellung von Leistungsdaten fände ich auch sehr interessant. Ob die z.B. immer nur im Turbo rumschießen.

Was interessiert dich an den fahrern? Aus dem bericht geht das geburtsjahr und das land hervor. Über was informierst du dich darüberhinaus. Familienstand?
Bei ein oder zweien wird genannt wo sie sonst starten.
Ich weiss nicht ob es im sinne der sponsoren ist wenn emtb news die bikes im rennen völlig ignoriert. Wenn ich was zu den fahrern wissen will such ich halt deren instaprofil.
Auf dieser seite möcht ich eigentlich auch was über die bikes erfahren. Das streckenprofil in höhe und länge wär bei so einem rennen auch hilfreich.
Aber rico hat seine prio klar erklärt. Ich such halt dann woanders.
 

Anzeige

Re: Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm
Die Ausnahme davon ist aber das eBike System bei eBike Rennen, das wird meistens so gefahren wie vom Hersteller vorgegeben, da bastelt kein Mechaniker groß dran rum. Das ist also eigentlich die langweiligste Komponente. Der CX oder EP8, die beim Rennen in Leogang gefahren wurden sind haargenau gleich, wie die die in irgendwelchen Trekkingbikes verkauft werden

Bist Du dir da sicher?

Um die optimale Motordrehzahl der bevorzugten Kadenz des Athleten anzugleichen müsste die innere Übersetzung des Motors geändert werden; nicht ganz fair, weil der Retail-Kunde diese Möglichkeit nicht hat.

Um den Motor kräftiger zu machen, müssten die Wicklungen sehr akkurat sein, eventuell nicht mehr mit rundem Kupferdraht sondern einem profilierten. Sowas könnte später in Serie gehen.

Schlussendlich wäre es möglich, einen "Rennmotor" mit andrerer Anzahl Pole ins Seriengehäuse zu bauen.
 
Mich interessieren in der Tat die Hintergründe der Fahrer. Ich finde sowohl Infos zu Bikes und Fahrern cool. In den Ergebnislisten muss das nicht drin stehen. Aber ich finde auch nicht, dass da das Bike genannt werden muss.

Aktuell sind das sicher noch Serienmotoren. Könnte mir aber vorstellen, dass die dann irgendwann optimierte Motoren nutzen.
Aber keine Ahnung, ob sich das lohnt. Die meisten Profibikes ließen sich ja auch mehr oder weniger nachbauen.
 
Ah, die Fahrer interessieren dich nicht? Wer war gleich wieder Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel?

Was welcher Hersteller wie vermarktet hat nichts, aber rein gar nichts mit den Ergebnislisten der Rennveranstalter zu tun. Weißt du mit wieviel Liter Benzin der Sieger der Dakar auf der dritten Etappe ins Ziel einfährt? Die Infos sind Bonus, die man natürlich kommunizieren kann, es aber nicht muss und die auch nichts mit dem Podest und dem Wert der Ergebnislisten zu tun haben. Sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh.

In der formel eins wird schon erwähnt was für vor und nachteile gewisse autos und motoren haben. Und ob ein auto mehr oder weniger tankstops braucht. Oder ob ein team was mit trockenreifen riskiert. Welches auto auf der geraden einfach wegfährt.
Wenn du der meinung bist das bike hat absolut keinen einfluss auf die ergebnislisten kannst du dir in zukunft sämtliche tests sparen. Du testest ja praktisch nur dich als fahrer. Wer will das lesen?
 
Mich würde auch interessieren ob Jemand mit einem Fazua-Bike oder mit dem Levo SL am Start war. Wenn man fit genug ist und der Motor bzw. Akku ja keine Rolle spielt müsste man mit diesen leichten Bikes gewisse Vorteile haben, oder sehe ich das falsch ?
 
Mich würde auch interessieren ob Jemand mit einem Fazua-Bike oder mit dem Levo SL am Start war. Wenn man fit genug ist und der Motor bzw. Akku ja keine Rolle spielt müsste man mit diesen leichten Bikes gewisse Vorteile haben, oder sehe ich das falsch ?
Vor allem, weil bei den ausgemergelten :):):) Profis das Gewicht der bikes sicher einen höheren Einfluß hat, als bei einem normal Sterblichen.
 
Mich würde auch interessieren ob Jemand mit einem Fazua-Bike oder mit dem Levo SL am Start war.

einfach mal die einzelnen Fahrer googlen und die findest fast alle Infos
hier einen Bericht zum Sieger, Thomas Pidcock, mit vielen Details zu seinem Bike (Levo)

https://www.cyclingnews.com/feature...specialized-s-works-turbo-levo-e-mtb-gallery/
oder den Thread #31 von HageBen lesen
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/events_rennen/mtb-wm-leogang-2020-tag-1-rennbericht/a45190.html
 
Noch einmal: Weshalb bist Du dir da sicher?

Alle EMTB werden vor dem Rennen mit professionellen Diagnose- und Prüfgeräten kontrolliert und dann eingeschlossen. Erst wenige Minuten vor dem Start dürfen die Bikes unter Aufsicht abgeholt werden. Sollte es sich nicht um handelsübliche serienmässige Motoren handeln, die den Richtlinien entsprechen, wird das Bike nicht zugelassen. Zudem werden die top 5 platzierten Fahrer, also deren Bikes, nach dem Rennen nochmals genau einer Motordiagnostik unterzogen.

Ferner sind die Preisgelder für die EMTB-Rennen (auch bei der WM) gering, weil sie von den nationalen Verbänden kaum Unterstützung erhalten. Eine Manipulation würde sich aus diesem Grunde schon kaum lohnen. Kann sich in der Zukunft natürlich ändern.
 
Die meisten Fahrer sind auf den sozialen Medien präsent oder haben ihre eigene Webseite. Du findest dort in aller Regel auch Informationen zu den Bikes, die sie fahren.

Ja. Im grunde findet man alles irgendwo anders. Ich dachte der sinn von e mtb news ist eine übersicht. Aber gut, wenn der sinn seitenlanger text ohne info zu den bikes und die verlinkung der liste ist, gut.
Die werden auch nicht nur ein bike haben und das interessante wäre welches bike, für welche strecke.
 
Abgesehn davon sind auf mtb news die fotos aus dem fahrerlager die erfolgreichsten beiträge. Wenn rico sagt die bikes sind im emtb sport nicht relevant sondern der fahrer soll im mittelpunkt stehn dann spricht das bände wie es um den sport bestellt ist. Keiner weiss was an leistung ein oder ausgebracht wird.
War ja mit den rekorden so das auch die benötigten akkus und begleitfahrzeuge verschwiegen wurden. So intransparent wird das nix. Aber viel glück weiterhin. So eine "rennberichterstattung" holt mich null, null ab. Glaub kaum das so eime begeisterung entstehn kann und ohne solche bleibts eine nische.
 
Noch einmal: Weshalb bist Du dir da sicher?

Wer sollte Nachbauen, die anderen Motorenhersteller oder Garagenbastler?
Und woher sollen die Infromationen kommen, wie es im Motorengehäuse aussiehet?

ich bin mir da nicht sicher, ich kann es mir aktuell einfach bloß noch nicht vorstellen. Die Sportart ist noch viel zu jung und zu wenig präsent, da lohnt sich der technische Aufwand einfach noch nicht.
Beim Nachbauen bezog ich mich auf Komplettbikes, nicht auf einzelne Komponenten.
Bezüglich des Motorgehäuses:
Kann doch jeder, der zuviel Geld hat sich nen komplettes Bike kaufen und das dann selbst zerlegen. Das hat eMTB news mit dem Bosch und dem Shimano Motor doch auch schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren ob Jemand mit einem Fazua-Bike oder mit dem Levo SL am Start war. Wenn man fit genug ist und der Motor bzw. Akku ja keine Rolle spielt müsste man mit diesen leichten Bikes gewisse Vorteile haben, oder sehe ich das falsch ?
Die vier bis fünf Kilo weniger am SL gehen doch schon mit erheblichen Leistungseinbußen des Systems einher. Das kann man kaum ausgleichen. Bergauf hechelt man hinterher, klar bergab ist das SL besser zu fahren, aber man ist durchs hochfahren ja viel erschöpfter als mit dem normalen Levo. Ist vermutlich also gerade gleich
 
Wenn du der meinung bist das bike hat absolut keinen einfluss auf die ergebnislisten kannst du dir in zukunft sämtliche tests sparen. Du testest ja praktisch nur dich als fahrer. Wer will das lesen?
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Und wann habe ich gesagt, dass ich der Meinung bin, dass das E-Bike absolut keinen Einfluss auf die Ergebnisliste hat??? Puh - die Diskussion ist mühselig und geht echt am Thema vorbei.
 
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Und wann habe ich gesagt, dass ich der Meinung bin, dass das E-Bike absolut keinen Einfluss auf die Ergebnisliste hat??? Puh - die Diskussion ist mühselig und geht echt am Thema vorbei.
Was ist denn für dich das Thema. Deine Meinung oder die der Leser?
Ich denke wir wünschen uns mehr Informationen zur Technik und ggf auch zur Überprüfung derselben.
Was ist daran so viele Worte und auch erkennbare Ablehnung wert?
Warum läßt sich das für dich nicht mit dem Thema Sport zusammen bringen.
Für wen schreibst du hier? Für wenige Insider oder für die große Gruppe der eMTBiker?
 
:confused: So @DR_Z01 um dieses Thema hier ging es:

Finde die eMTB-Rennen völlig uninteressant weil das Reglement und dessen Kontrolle so undurchsichtig ist.
Auch die Ergebnislisten finde ich wertlos weil die Fahrzeugmarken nicht genannt werden.
Wie will man so ein allgemeines Publikumsinteresse erzeugen?
Das Identifikationspotential geht doch stark über die Marke, die man selbst favorisiert.

Bevor es jetzt noch länger hin und her geht, sage ich abschließend von meiner Seite: die Meinung unserer Leser ist uns wichtig und wir versuchen immer das Maximum an Infos in unsere Artikel zu packen. Wenn uns dies mal nicht gelingt, übt Nachsicht, denn auch wir haben nicht immer alle Infos.:rolleyes:
 
Ja, trotzdem sind die Unterschiede groß.
Welche unterschiede?
Von wegen Formel 1
https://de.motorsport.com/f1/results/2020/nurburgring-478379/Die geben bei den Daten zusätzlich noch an, wie das Auto aussieht, von wem das Auto ist und von wem der Motor ist.
Ach das alles spielt eine rolle für die technischen eigenschaften. Rotes auto schlecht, mercedes gut?
Das sind doch keine technischen angaben, die irgendetwas aussagen, außer einer pauschalschätzung nach dem ersten rennen einer saison.
 
Die vier bis fünf Kilo weniger am SL gehen doch schon mit erheblichen Leistungseinbußen des Systems einher. Das kann man kaum ausgleichen. Bergauf hechelt man hinterher, klar bergab ist das SL besser zu fahren, aber man ist durchs hochfahren ja viel erschöpfter als mit dem normalen Levo. Ist vermutlich also gerade gleich
Man kann sich leicht klar machen, dass die bergab passagen kaum motorhilfe benötigen. Aber man fährt hier die kurzen zeiten. Den größten effekt erzielt man an langsamen passagen, die lange dauern, also die typischen bergauf strecken. Hat man hier unterstützung, kann man die zeit wirksam verkürzen.
Bergab ist eher die übliche fahrtechnik gefragt. Deshalb ist es doch nicht ganz uninteressant, wer auf dem bike strampelt. Und natürlich spielt die bessere technik bergauf eine wirksame rolle. Aber da muss man ja nicht wissen, wer sie hat, hauptsache die rad/motormarke stimmt. 😊
 
@HageBen
kurze Frage, dann ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Beispiel Joris Ryf, unterwegs mit einem Bosch CX Performance. Resultat 5. Platz.
Welchen Platz hätte dieser Fahrer belegt, wenn er mit
a.) einem Brose-Motor
b.) mit einem Shimano-Motor
das Rennen bestritten hätte.

Ich schliesse mit den Worten von Titanbein1302
„Es zählt der Mensch, nicht die Maschine„.
und zolle nochmals höchsten Respekt den fast unmenschlichen Leistungen der Fahrerinnen und Fahrer bei dieser EMTB-WM.
 
Zurück
Oben