Magura MT5 Hebelweg.

Vfr

Neues Mitglied
Ich habe vorne die MT4 Bremse gegen eine MT5 getauscht u. die Leitung gekürzt.
Hinterher die Schnellentlüftung oben am Hebel gemacht, sogar 2mal.
Der Hebelweg bis zum Druckpunkt ist aber ziemlich lang, ca. 35mm, gegenüber 23mm der hinteren MT4.
Luft dürfte keine drin sein, der Druckpunkt an sich ist gut und ändert sich auch nicht nach mehrmaligem bremsen.
Ich habe mal versuchshalber das Vorderrad rausgemacht , die Bremsbacken etwas zurückgedrückt und ein Flacheisen das 1mm stärker als die Bremsscheibe ist, dazwischen gemacht.
Super Hebelweg von ca. 15mm und das Flacheisen ist nach lösen der Bremse auch schön locker.
Rad eingebaut, wieder langer Hebelweg.
Die Bremsbeläge sind neu, was ist wenn die zur Hälfte abgenutzt sind , Hebelweg noch länger ?

Gruß Karl
 
Die Bremskolben stellen sich Automatisch nach, wenn die Belagdicke weniger wird.
Ansonsten würde ich noch auf Luft im System tippen.

Kann sehr aufwendig sein, eine Magura zu entlüften, aber es geht.

Gruß Arne
 
Die Bremskolben stellen sich Automatisch nach, wenn die Belagdicke weniger wird.
So sollte es normal sein.
Bei der normalen 1,9mm Bremsscheibe ist der Luftspalt zu den Belägen aber anscheinend zu groß und der Bremshebelweg dann zu lang.
Mache ich was 2,9mm dickes dazwischen, ist der Spalt kleiner und der Hebelweg viel kürzer.
Der Druck selbst ist aber in beiden Fällen gut, nicht schwammig,als wäre Luft drin.

Karl
 
Haste mal die Kolben bei ausgebauten Belägen etwas rausgedrückt(Vorsicht nicht zuweit), und gereinigt.
Manchmal setzt sich was Dreck an den Kolben fest. Dann kommen die Kolben nicht mehr so gleichmäßig raus.
Wäre jetzt noch so ne Idee.

Hab mich auch lange mit der Magura MT5/MT4 rumgeschlagen.
Hab sie letztendlich auf Shigura umgebaut, und jetzt ist Ruhe.

Gruß Arne
 
Die MT5 ist nagelneu, gestern erst ausgepackt und montiert.
Will bei besserem Wetter mal eine grössere Runde drehen und das Ganze einbremsen , vielleicht ändert sich ja noch was.
Habe nämlich gleichzeitig auch eine neue Magura MDR-C Bremsscheibe montiert.
Mal sehen ob das blöde Klingeln der Magura Storm-HC-Scheibe weg ist.
Bin ansonsten mit Magura zufrieden.
An meinem 13 Jahre alten MTB ist die HS33-Bremse verbaut, die funktioniert noch einwandfrei.
Noch kein Öl gewechselt und auch noch nie entlüftet.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Versuch war die Lösung.
Ich habe die Kolben ganz zurückgedrückt und am Hebel die Entlüftungsschraube leicht gelöst.
Es kam ein winziger Tropfen, vielleicht auch Luft.
Jetzt ist der Hebelweg/Druckpunkt super, so wie er sein soll.
Verstehe ich nicht ganz, is aber jetzt wurscht:cool:

Gruß Karl
 
Zurück
Oben