Magura MT4 auf MT5 umrüsten

Hallo liebe Gemeinde des Gepflegten E-Bike fahren ;)

Ich habe mich über dieses Thema durchgelesen und so ganz fündig bin ich nicht geworden....
Ich hoffe daher , dass mir jemand die richtige Antwort auf meine Frage geben kann.

Situation:
Ich habe die Magure fifty 4 Bremshebel / Bremszange für vorne und hinten (Ab Werk)
MT5 4 Kolben System vorne
MT4 2 Kolben System hinten

Nun habe ich die hintere MT4 durch eine MT5 ausgetauscht samt neuer Leitung.
Ergebnis - Nahezu null Bremskraft... Der Hebel drückst sich bis zum ende womit ich eine leichte Bremskraft erreichen...

Frage:
Warum funktioniert es vorne mit der Kombi der Bremszange (Magura fifty4 sowie MT5 Sattel) und hinten nicht?
Habe ich was falsch gemacht oder geht das generell nicht, und ich muss mir nen MT5 Bremshebel kaufen?
Und wenn ich einen neuen Bremshebel/Zange kaufen muss, kann ich die bisherige Leitung nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten.
Anbei lege ich ein paar Bilder bei.

Grüße,
Mighty
 

Anhänge

  • 20190727_160419.jpg
    20190727_160419.jpg
    2 MB · Aufrufe: 820
  • 20190727_160427.jpg
    20190727_160427.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 589
  • 20190727_160431.jpg
    20190727_160431.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 632
  • 20190727_160432.jpg
    20190727_160432.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 474
  • 20190727_160439.jpg
    20190727_160439.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 508
Hört sich so an als wäre die hintere Bremse nicht korrekt entlüftet worden.
Versuch's doch nochmal mit der Schnellentlüftung am Bremshebel, Videos davon gibt's reichlich im Netz.
Denn MT4, 5, 6, 7 und 8 sind untereinander kompatibel was Hebel und Sättel angeht...
 
Hallo zusammen,
möchte nun ein kleine Update zu meinem Umbau von MT4 auf MT5 am Hinterrad Berichten.

- Ich weiss nicht genaue welche Magura Bremshebel die Bezeichnung Fifty 4 bedeutet... Jedenfalls habe ich diese Art Bremshebel ab Werk im Einsatz
- Für das Update von MT4 auf MT5 habe ich einen neuen Bremsschlauch 90° samt Nadel und benötigten Klemmring verbaut
- Hinten auf den Magura Adapter (da 203 Bremsschebe) die MT5 Verbaut
- Kolben zur zurück geschoben und den Bleedblocker befestigt
- Bremssattel/Hebel/Leitung mit Mineral Öl befüllt und mehrmals hin und her entlüftet inkl. Pumpen am Bremshebel bis keine Luftblasen sich gebildet haben (habe ca. 15min entlüftet bis wirklich keine Luftbläschen mehr entstanden sind)
- Bleedblocker entnommen und die Kolben wieder bündig zurück geschoben ( da durch das Pumpen die Kolben etwas nach vorne gekommen sind (ca. 1 ~2 mm) --> Frage: Muss ich das machen? Also die Kolben komplett zurück Schieben oder es so am Ausgangspunkt belassen? Ich dacht da es sich anhand den Bleedblockers genug Platz hätte um Bremsbelag und Bremsscheibe zu Montieren...

Und genau an diesem Punkt verzweifel ist etwas... Mag sein das meine Erwartungshaltung evtl. umdenken muss :)
Sobald ich mit dem Entlüften fertig bin und den Bleedblocker entferne, die leicht Ausstehenden Kolben auf Ihre Ursprüngliche Position zurück drück.

Dann setze ich die Bremsbeläge drauf und Montiere mein Hinterrad.
Beim betätigen des Bremshebel muss ich ein paar mal pumpen ehe sich die Kolben nach vorne zum Bremsbelag ergo Bremsscheibe drücken und die Bremskraft da ist.

Folgende Situation, bei 3/4 habe ich die mittel starke Bremskraft vorliegen und wenn ich weiter bzw. Kräftig drücke, ich bei 4/4 also fast am Lenker mit dem Bremshebel, die max. Bremskraft habe. Hier aber Blockiert mein Hinterrad nicht direkt bzw. Sofort.

Schaut euch mal die Zeichnung an, hoffe damit mehr Aufschluss geben zu können.
Evtl. ist es so oder ich mach was falsch... Mit der Vorderen Bremse ist es besser und von der Haptik fühlt es sich besser an , wenn ich den Bremshebel betätige.

Liegt es doch an der Länge und muss mich damit Zufrieden geben?

Ich danke für eure Erfahrungen bzw. Austauch / Tipp / Hinweis

Grüße,
Mighty
 

Anhänge

  • Bremskraft.png
    Bremskraft.png
    59,4 KB · Aufrufe: 669
So wie Du das beschreibst hast Du weiterhin Luft im System.
Diese lässt sich im Gegensatz zum Royal Blood komprimieren und dann hast Du den labbrigen weichen Druckpunkt.
Fifty4 steht auf den Hebeln bei den Sets MT5 vorne und MT4 hinten.
Die Hebel sind identisch.
 
Endura" data-source="post: 63892" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
So wie Du das beschreibst hast Du weiterhin Luft im System.
Diese lässt sich im Gegensatz zum Royal Blood komprimieren und dann hast Du den labbrigen weichen Druckpunkt.

Hallo Endura,
danke für deine Nachricht. Ich habe das Royal Blood im Einsatz und habe wirklich lange hin und her Entlüftet bis wirklich keine Luftbläschen entstanden sind. Auch habe ich Mehrmals den Bremshebel betätigt womit man schön erkennen konnte, dass beim Pumpen das Öl aus der anderen Befüll Spritze, hoch drückte. Danach habe ich die Schrauben zu gemacht und weiterhin diesen "labbrigen weichen Druckpunkt" - Auf den Punkt gebracht, mit dieser Bemerkung!

Wie kann es dann sein, dass ich weiterhin Luft im System habe?
Kann es am neuen MT5 Bremssattel liegen?? Hatte einen Kolben beim befüllen und pumpen am Bremshebel, fälschlicher weise ohne Bleedlock herausgedrückt... Aber der Kolben nicht Heruntergefallen, lediglich das Öl ist ausgelaufen. Konnte es wieder hineindrücken und sehe keine Undichtigkeit am Kolben, wenn ich stark Bremse.
 
Da Du Bremswirkung generieren kannst, hast Du schon vieles richtig gemacht.
Versuche doch die Schnellentlüftung am waagerecht gestellten Bremshebel - damit bekommt man immer noch das letzte bisschen Luft aus dem System.
 
Eine Lange Bremsleitung ist Schwierieger zu Endlüften als eine Kurze, erstrecht bei Magura
So mach ich es oder hab es so gemacht:
bei meiner MT5 Unten eine Volle Spritze bis Maximum mit dem Öl Ansetzen und Oben eine Leere ohne Kolben
Dann einmal Komplett Durchdrücken bis die Untere Leer ist und Zurück..
Dann Leitung Abklopfen, Bremssattel Abklopfen, Bremshebel Abklopfen mit was Harten damit Sich Bläschen Lösen und wieder Hin und Her.
Den Bremshebel in Verschiedene Positionen Bewegen nach Oben und Nach Unten und wieder Waagerecht.
Öl in die Unter Spritze ziehen, Bremshebel Ziehen und Halten, dann Druck auf die Untere Spritze und den Hebel ganz Langsam Öffnen man Merkt wie sich der Geber mit Öl Befüllt.
Spritze unten Ausschrauben und Schnell den Torx Eindrehen.
Dann Oben rausziehen und da wo die Spritze drin gesessen hat bis zum Randfüllen und Schraube reindrehen.
Sauber machen und Fertig.

Bei einer Magura merkt man den Bremsdruck Recht Gut, nur durch das Carbotectur und dem Plastik ist der Bremshebel Recht Weich.
Ich konnte meine damals auch bis ins Nevada Ziehen.
Wenn die Bremsbeläge Neu sind dauert das auch immer Ne Weile eh die So Richtig Funktionieren.

Gruß Timo
 
Hallo Leute,

nach X´maligen Entlüften in mehreren Varianten:

- Hinteren Bremssattel komplett abgebaut und Senkrecht in der Hand haltend mit Öl befüllt
- Mehrmals die Leitung angeklopft um die letzten Luftblasen rauszuholen
- Befüllspritze sehr langsam drückend, das Mineral Öl durchgedrückt
- Hin und wieder leicht den Bremshebel betätigt um die letzten Luftbläschen rauszuholen
- 100 % Sicher gegangen das keine Luftblasen existieren und dann alles wieder zu geschraubt

Nach dem keine Luftblasen sich gebildet haben (Nach mehrmaligen Auf und Ab Pumpen) und strikter Anleitung durch das Magura Video, ich beim betätigen des Hinteren Bremshebel weiterhin einen echt *Beschissenen" Druckpunkt empfinde und nahezu bis zum Lenker den Bremshebel drücken kann...

Es frustet mich nur noch und habe keinen Mut und Bock mehr...
Vorne hat es wunderbar geklappt aber hinten ist es eine alleinige qual und Nervend.

Sobald ich pumpe damit die Kolben und Bremsbelag an der Bremsscheibe anstoßen, dass Druckgefühl echt mau ist...
Und wenn ich wieder zum Entlüften loslege, ich tatsächlich wieder Luftblasen habe...

Wie kann das alles sein, wenn Bremshebel in einer Waagrechten Position, Bremssattel ausgebaut und hängend wie im Magura Video, Ich befülle womit wirkliche keine Luftbalsen, nach mehrmaligen Pumpen existiert und bei Abschluss der Arbeit sowie betätigen des Bremshebel, der Druckpunkt wieder shit ist...??
Und wenn ich wieder zum Entlüften übergehe, wieder Luftblasen vorfinde?

Könnte der Hebel ne Macke haben?
Es sifft nichts und tropft nichts. NIchts ist Undicht.

Morgen gehe ich nach Degerloch zum Profi und zeige Ihm meine Sorge.
Alternativ schmeiße ich die Bremshebel von Magura raus und hole bessere Bremshebel in Kombination mit dem MT5 Bremssattel!
 
Luft wird unten am Sattel sein. Versuche Sattel abzuscharauben und so hinlegen, dass die Leitung ohne durchhängen nach oben geht.
Die Leitung soll also stätig steigend zur Geber führen. Die Luftblasen steigen im Öl seeeehr langsam nach oben.
Du kannst auch den gezogenen Hebel mit Klett oder sonst was fixieren und über Nacht so stehen lassen.

BTW Du bist nicht der Erste, der da verzweifelt. Wenn es aber einmal tut, dann hast Du deine Ruhe und eine sehr gute Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi GG71,

Danke für die beiden Videos :)
Die hatte ich mehrmals verinnerlicht ;)
Und das mit Übernacht stehen lassen, könnte ich mal festhalten.

Aber was mir aufgefallen ist und ich es los werden will, es hat mir wirklich keine Ruhe gebracht und habe nochmals entlüftet (Mit dem ersten Video was du gepostet hast (Bruder und Schwester von Magura) .
Während dem entlüften (Mineral Öl von unten nach oben drücken), ich den Bremshebel ab und an betätige, sich wieder neue Luftblasen bilden...

Dann mach ich weiter und solange, bis keine Luftblasen mehr austreten bzw. entstehen.
Betätige ich den Bremshebel wieder und drück weiter Öl hinein, ich wieder Luftblasen bemerke...

Kann es doch am Hebel liegen??
Oder ist das so normal.

Wie gesagt, Druckpunkt tritt nach ca. 1cm ~ 1,5cm Bremshebel weg ein.
Bei weiter Kräftigem Drücken des Hebels geht der Bremsweg nochmals 1cm rein...
Bis zum Lenker sind es dann noch gute 1cm.

Grüße aus Stuttgart
 
Ich gehe davon aus, wenn am Geberzylinder Luft reinkommen würde, dann hättest Du auch Ölaustritt.
Du schreibst aber es sei alles trocken.
Würde sagen Geduld und weitermachen ggf. von unten befüllen statt Schnellentlüften.

BTW wie alt ist die Pumpe\Bremsscheibe\Beläge?

Grüße aus Stuttgart :)
 
Also zwei Dinge fallen mir noch ein:
- bei mir waren die Beläge noch oberhalb der Verschleißanzeige und ich konnte den richtigen Druckpunkt erst mit neuen Belegen erzeugen
- ich entlüfte immer mit Belegen, nicht mit dem Klotz
...
 
Ist ja nur erst zweieinhalb Jahre her seit dem letzten Posting und wer mit Belägen entlüftet, überfüllt sein System. Das kann dich bei Magura die Pumpen kosten.
 
Zurück
Oben