Magura mt4 Aufrüstung?

pittonero

Neues Mitglied
Hallo!

Ich brauche bitte euren Rat.

Ich fahre ein Haibike Hardlife 6.0 mit Magura MT-4-Bremsen v+h. Als bremsscheiben sind neue (aber gut eingefahrene) Magura MDR-P 180mm verbaut.
Das Bike wiegt ca. 26kg, meine Wenigkeit kommt auf knappe 90kg.

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:
50% Trails (moderat) mit etwa 4-500hm
20% Wald und Wiese ohne größere Steigung
Rest normaler Stadtverkehr

Vom Gefühl her geht es mir so, dass die MT4 zwar bremst, aber ich immer das Gefühl habe, dass das Setup (beim bergab-fahren) an seiner Grenze ist. Weiters merke ich bei längeren Bergabfahrten einen definitiv wandernden Druckpunkt UND (ich bilds mir vielleicht nur ein) aber ich brauche immer mehr Kraft zum bremsen.

Ich habe die Bremsen bereits entlüftet. Dabei fiel mir auf, dass beim "Durchdrücken" der alten Bremsflüssigkeit massig Dreck (sah aus wie Rußpartikel) vorhanden war - ist das normal?

Bike und bremsen sind von 2017.

Nun überlege ich zwei Lösungen:
1. Eine komplette neue MT4 verbauen (weiß jemand, ob Magura hier mal etwas verändert hat??)
2. Eine MT7 verbauen (MT5 ist ja derzeit nicht lieferbar...) - würde die MT7 um ca. 300 ocken bekommen....

Ich bitte um euren Input.
 
Ja nach vier Jahren kommt da ne ziemliche Soße raus. Das ist normal.
Ich würde lediglich die vordere Bremse gegen eine MT5 oder 7 Tauschen. Somit hättest du eine MT Trail. Also vorne vier Kolben und hinten zwei.Das reicht dann definitiv bei deinem Fahrprofil. Vielleicht noch eine 203 mm Bremsscheibe falls du eine kleinere vorne hast.
Man bekommt die gesamte Bremse auch als Bundle gennant MT Trail Sport zu attraktiven Preisen.

https://www.rosebikes.de/magura-mt-trail-sport-vr-hr-scheibenbremse-2660026
https://www.ebay.de/itm/Magura-MT-T...-/391789100711?_trksid=p2349624.m46890.l49286
https://www.magura.com/de/components/bike/disc-brakes/productdetailpage/?p=26509
 
Ja nach vier Jahren kommt da ne ziemliche Soße raus. Das ist normal.
Ich würde lediglich die vordere Bremse gegen eine MT5 oder 7 Tauschen. Somit hättest du eine MT Trail. Also vorne vier Kolben und hinten zwei.Das reicht dann definitiv bei deinem Fahrprofil. Vielleicht noch eine 203 mm Bremsscheibe falls du eine kleinere vorne hast.
Man bekommt die gesamte Bremse auch als Bundle gennant MT Trail Sport zu attraktiven Preisen.

https://www.rosebikes.de/magura-mt-trail-sport-vr-hr-scheibenbremse-2660026
https://www.ebay.de/itm/Magura-MT-T...-/391789100711?_trksid=p2349624.m46890.l49286
https://www.magura.com/de/components/bike/disc-brakes/productdetailpage/?p=26509

Dem ist definitiv nichts hinzuzufügen -
Aber aus aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es irgendwie doch angenehmer ist, vorn und hinten die gleiche Bremse zu fahren.

Ich hatte mal an einem Rad die MT Trail (auch auf Shigura umgebaut). An den anderen Rädern waren "komplette" 4 Kolben bremsen verbaut. (Scheibengröße überall 203/180mm). Ich hab die "MT4" hinten dann irgendwann raus geworfen und nochmal ne MT5 dazu gekauft, da es einfach angenehmer ist, und man nur eine Art Beläge braucht.
Einziger, wirklicher vorteil der MT Trail Sport ist, dass sie von haus aus mit den kurzen Hebeln kommt, welche man bei der MT5 Nachkaufen müsste...
 
Ich fahre die Kombination am Fully und finde sie super. Werde das auch am Bio HT so nachrüsten. Wahrscheinlich aber mit einer Shimano Vierkolben vorne und die Zweikolben hinten darf dort bleiben.
Verstehe aber natürlich auch, wenn jemand vorne und hinten die gleiche Bremse will.
 
Ich fahre auch die Kombi als MT Trail Sport.
Mit der Bremsleistung hinten bin ich zufrieden. Vorne an der MT5 komme ich aber noch immer nicht auf befriedigende Bremsleistung. Es verzögert zwar ausreichend, der Druckpunkt ist knackig, aber die Handkraft ist deutlich höher als hinten. Ich werde jetzt nochmal andere Beläge testen. Zur Zeit sind die MGR Performance drin. Irgendwas harmoniert da nicht. Am anderen Bike hatte ich eine Top MT5. Geringe Handkraft und super Verzögerung. Was wollte ich damit sagen? Achja... Muss nicht an der Bremszange liegen. Fahre auch MDR-P Scheiben. Im Moment sogar in 220 an der Front.
 
Kannst vorne einmal auf 203mm umbauen und schauen ob es dir dann besser gefällt, wirst du ja eh machen wenn du vielleicht am Ende dann doch auf eine MT5/7 umbaust. Kannst auch das Öl mal komplett ersetzen, wenn du eh schon alles hast um das zu machen.
 
Zurück
Oben