Haibike Magura MT5 / MT4 massive Probleme

Meine MT5 am Vorderrad des Cubes geht nur im Stand komplett zu und die Rotation geht erst dann los. Bei Fahrt greift nur nur die MT4 am Hinterrad wie ein tollwütiges Eichhörnchen. Mal sehen ob das entlüften was bringt, ansonsten werde ich mir den MT7 Geber bei Gelegenheit holen.
 
Im Keller steht nur das Augustiner✌Alles andere ist Wischwasser:openedeyewink:
Ne spaß bei Seite, hat jemand eine Idee woran das liegt das die Bremse nicht "blockiert" wenn ich es will?
 
Bremssattel frei?
Dann würde ich auf Luft tippen, hattest du sie mal offen?
Wenn ja.....alle Punkte beachtet....?
Rein theoretisch könnte auch zuviel Öl drinnen sein....mehr als Druck kann die Bremse nit aufbauen.
Nen neuer Geber ändert erst ma gar nix....ausser Kosten?
 
Die Bremse habe ich komplett entlüftet und der Druckpunkt passt auch. Die Zange ist komplett frei und es schlingert auch nichts.
Nur die Scheibe sieht etwas poliert aus o_O eventuell sind die Beläge Schrott.
IMG_E5013[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich noch nicht. Bei keiner Bremse. Egal wie mies sie war. Außer es war Öl auf Belägen/Scheibe. Für'n Stoppi hat es immer gereicht.
 
Die Scheibe und die Beläge sind frei von Öl, das wundert mich ja gerade das es nicht geht. Die Bremse am Hinterrad beißt sofort zu, wenn ich möchte.
Am vorherigen Rad war ja auch die MT5 verbaut am Vorderrad und die hat sofort zugepackt. Möglich das einfach der Geber ein Problem hat.
 
Seit knapp 14 Tagen habe ich endlich mein Haibike Xduro Allmtn 7.0 erhalten. Soweit alles wunderbar, leider machen mir die Bremsen schweres Kopfzerbrechen.

Magura MT 5 (203er) vorne und Magura MT4 (180er) hinten, erzeugen beim Bremsen ein starkes metallisches "rattern". Es muss nicht mal extrem gebremst werden, eine normale Bremsung reicht vollkommen. Dieses metallische "Rattern" ist auf beiden Bremsen stark präsent und besonders bei steileren Bergabfahrten dermaßen stark das die Räder zum plötzlichen Blockieren neigen.
Zu allem Überfluß fangen die Bremsen auch noch sehr stark zu quietschen an. Beim kurzen antippen der Bremse hört dann das quietchen auf, kommt aber bereits nach 5m Fahrt zurück. Beim Bremsen quietscht nichts, dafür bei der normalen Fahrt dauerhaft und sehr sehr laut.

Am WE auf den Ebike-Testtagen in München konnte ich das gleiche Modell nochmal testen, sowie auch ein Xduro NDuro, und musste auch bei diesen Testbikes das exakt gleiche Verhalten der Bremse feststellen. (Bis aufs Dauerquietschen, aber das kam bei mir auch erst nach ein paar km dazu.)

Mein Händler ist sehr bemüht und stimmt mir nach persönlicher Testfahrt voll zu, das dies kein Zustand sei und hier etwas passieren muss und ist auch mit den Herstellern im Gespräch.

Haibike wie auch Magura haben natürlich von so einem Fall noch NIE etwas gehört... könnte ja alles sein, aber nachdem die Testräder dasgleiche Problem hatten frag ich mich langsam was da los ist.

Magura hat bereits andere Bremsbeläge gesendet welche jedoch keine Änderung brachten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee zur Lösung des Problems?

Danke Euch
Welche Bremsbeläge fährst du? Race, performance oder Comfort? Allgemein werden bremsbeläge uneingebremst ausgeliefert. Hast du also die Bremsbeläge eingebremst?, da sich fast* alle beläge von Magura um Organische beläge handeln. Bei meiner MT4 hinten ist der Innere belag extrem abgeschlifen. Sind aber performance beläge. Nutzen schneller ab als Comfortbeläge. Da ich jetzt umstellen muss weil ich ja läger was von den belägen haben will. Die ursache für die ungleichheit der Zange muss ich mir nochmal anschauen.
Lg
 
Kann helfen ja.
Magura, insbesondere die MT5 ist schon eine kleine Diva.

Wenn man sich aber die Zeit nimmt, gescheit entlüftet, den Sattel richtig passend ausrichtet und evtl die Beläge anphrast, ist die MT5 ein Gedicht.

Leistung ohne Ende
 
Zurück
Oben