Magura mt5 Vorderradbremse rutscht durch.

pat3112

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute ich habe an meinem Xduro eine Magura mt5 diese ist 3 monate alt und grade 300 km gefahren worden also grade eingebremst. Ich habe das Problem wenn ich zb. Mit Hilfe der Vorderrad Bremse das Hinterrad versetzen möchte das die Bremse trotz komplett an den Lenker gezogenen Hebel durchrutscht. Mir wäre es quasi niemals möglich nur mit der Vorderrad Bremse wenn ich aus voller Fahrt bremsen würde über den Lenker abzusteigen. Auch das Anheben des Hinterrades geht bis maximal 3 km h so grade eben. Fahre ich nur einen Tacken schneller rutscht einfach die Scheibe stückweise weiter. Den Hebel habe ich bereits über die Einstellschrauben weiter vom Lenker weggestellt. Auch ist kein grösserer Spalt zwischen Scheiben und Belägen. Und grade vorne wo die Grösse Scheibe verbaut ist verstehe ich das Verhalten einfach nicht. Hat niemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht und was war des Rätsels Lösung ?

Gruß Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dein Hebel bis an den Lenker ziehen?
Ich gehe mal davon aus, dass Scheibe und Beläge ölfrei sind und die Beläge auf der Soll-Fläche bremsen. Dann müsstest Du oder dein Händler die Bremse sauber entlüften.
Ein MT5 gleicht normale weise ein Ankerwurf.
 
Ich kann den Hebel bis an den Lenker ziehen ja, was aber ja sobald du merkst das der absolute druckpunkt der Bremse erreicht ist, nicht wesentlich mehr Bremsdruck bringt.
Es ist weder Fett noch Öl auf der Bremse und das Rad ist vor 3 Monaten komplett gewartet worden. Entlüften wäre das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Wäre aber echt ein Armutszeugnis für meinen Bike laden wenn das der Grund wäre das ist nämlich angeblich gemacht worden.
 
Bei der MT5 ein wenig tricky, es bleibt gerne mal Luft im System (unten im Nehmer), was eine Weile später erst nach oben steigt. Entlüfte bis es ein harter Druckpunkt mit Schluß _deutlich_ vor dem Lenker gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der MT5 ein wenig tricky, es bleibt gerne mal Luft im System (unten im Nehmer), was eine Weile später erst nach oben steigt. Entlüfte bis es ein harter Druckpunkt mit Schluß _deutlich_ vor dem Lenker gibt.


Würde da auch zustimmen, kommt auch gerne schleichend wenn du jeden Tag Fährst. Nach dem Entlüften legst Dich dann fast auf die Fresse :D
 
Ihr hattet vollkommen recht habe eben Bremse mit dem Magura Entlüftungskit entlüftet, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf einem Drittel steigt jetzt schon das Hinterrad. Wenn ich das Rad zum ersten kostenlosen Service bringe bekommt mein Rad Dealer erstmal was auf die Hörner. Da war soviel Luft drinn ich dachte da kommt gar kein Öl mehr als ich mit der Spritze gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben