Magura MT5 Estop

Es geht nichts über eine Trigura, danach Shigura. An meine Räder kommt nichts anderes.
Okay, evtl. Eine TRPgura Evo wäre noch interessant.

Entlüften mach ich immer über zwei Tage.
Danach ist es perfekt.
 
Also wenn ich das hier alles lese (wollte mir eine MT5 bestellen) werde ich wohl besser wieder die gute alte XT 4-Kolben ordern. Egal ob Cantilever, V-Brake oder diverse 2 + 4 Kolben: Dranschrauben, losfahren, vergessen…
Dann kauf am besten ein Fixie, wenn du sorglos unterwegs sein willst ;)
Ne Spass, einmal sauber entlüftet und eingestellt läuft die MT5 richtig gut und hatte nie Probleme damit.
 
Magura hat sehr gute sportliche Bremsen, in Kombination MDR-C und MDR-P mit extremen Biss

einige technische Unterschiede macht die Magura halt etwas zickiger in der Einstellung, die Beläge sind sehr gross und der Kolbenrückzug ist gegenüber Shimano sehr gering, das erfordert dann eine sehr genaue und schwierigere Bremsatteleinstellung und man braucht bei grössere Beläge länger bis sie gut eingefahren sind, nebenbei laufen manche Magurascheiben stärker im inneren Reibringbereich ein (z.B. die Storm) und die Magura Scheiben haben sehr wenig Abnutzungsgrenzen (tlw. nur um 0,15mm) , der Anpressdruck pro mm² dürfte durch die grösseren Kolben und die grössere Belagoberfläche niedriger sein, bei niedrigeren Bremsdruck ist die Quietschneigung eher höher wenn etwas nicht exakt zusammen passt

sportliche Fahrer schätzen diese Bremseigenschaften, für weniger versierte Fahrer ist die Bremse sehr aggressiv und verzeiht weniger Fehlbedienungen (einen Kumpel hat es 2x überschlagen mit Beckenbruch weil er versehentlich die vordere MT5 gedrückt hat)

durch die überbreiten Beläge hat man auch nur eine sehr begrenzte Auswahlmöglichkeit bei den Bremsscheiben

hab noch von meinen Versuchen zum Thema Entlüftung einige kurze Videos angehängt

Lg Tirolbiker63

ohne Entgasung mit Vakuum hat man halt diese Luftbläschen im Bremssystem


Mikrobläschen bei Vakuumentlüftung (werden nur durch Vakuum groß genug dass sie nach oben steigen)


Mikrobläschen steigen auf bei Vakuumentlüftung


große Blase hängt fest und löst sich bei Bremsdruck


grosse Blase hängt in Schleife fest (geht nur bei entsprechenden Gefälle nach oben)


Blase wandert durch pumpen hoch (wird durch wechselnde Kompression kleiner und wieder grösser)
 
Dann kauf am besten ein Fixie, wenn du sorglos unterwegs sein willst ;)
Ne Spass, einmal sauber entlüftet und eingestellt läuft die MT5 richtig gut und hatte nie Probleme damit.
@boarder87 Du hast mich nicht falsch verstanden? :openedeyewink:
Ich bin seit 30 Jahren SORGLOS mit Shimano unterwegs!
Ebensolange schraube ich alles selber, ich will hier kein Fass aufmachen, für jeden Topf gibt es einen Deckel,- aber ich möchte raus und Spass haben. Den Shimanokram schmeiss ich ans Rad und es funktioniert. Das kann man langweilig finden, ich finds klasse wenns einfach nur funktioniert…
Ich hatte schon fast bestellt, aber wenn ich hier die Abhandlungen über das Entlüften und Einstellen lesen muss lass ich es dann doch besser.

Gute Fahrt und Guten Rutsch!
 
Habe jetzt nach deiner Anleitung entlüftet. Keine Änderung vom Druckpunkt. Das bedeutet das auch das erste ganz einfache entlüften schon ok war.
Dann habe ich mir eine längere Hebelschraube gemacht. Damit ist der Druckpunkt und der Hebelweg super.
Danke für die Hilfe Und Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura hat sehr gute sportliche Bremsen, in Kombination MDR-C und MDR-P mit extremen Biss

einige technische Unterschiede macht die Magura halt etwas zickiger in der Einstellung, die Beläge sind sehr gross und der Kolbenrückzug ist gegenüber Shimano sehr gering, das erfordert dann eine sehr genaue und schwierigere Bremsatteleinstellung und man braucht bei grössere Beläge länger bis sie gut eingefahren sind, nebenbei laufen manche Magurascheiben stärker im inneren Reibringbereich ein (z.B. die Storm) und die Magura Scheiben haben sehr wenig Abnutzungsgrenzen (tlw. nur um 0,15mm) , der Anpressdruck pro mm² dürfte durch die grösseren Kolben und die grössere Belagoberfläche niedriger sein, bei niedrigeren Bremsdruck ist die Quietschneigung eher höher wenn etwas nicht exakt zusammen passt

sportliche Fahrer schätzen diese Bremseigenschaften, für weniger versierte Fahrer ist die Bremse sehr aggressiv und verzeiht weniger Fehlbedienungen (einen Kumpel hat es 2x überschlagen mit Beckenbruch weil er versehentlich die vordere MT5 gedrückt hat)

durch die überbreiten Beläge hat man auch nur eine sehr begrenzte Auswahlmöglichkeit bei den Bremsscheiben

hab noch von meinen Versuchen zum Thema Entlüftung einige kurze Videos angehängt

Lg Tirolbiker63

ohne Entgasung mit Vakuum hat man halt diese Luftbläschen im Bremssystem


Mikrobläschen bei Vakuumentlüftung (werden nur durch Vakuum groß genug dass sie nach oben steigen)


Mikrobläschen steigen auf bei Vakuumentlüftung


große Blase hängt fest und löst sich bei Bremsdruck


grosse Blase hängt in Schleife fest (geht nur bei entsprechenden Gefälle nach oben)


Blase wandert durch pumpen hoch (wird durch wechselnde Kompression kleiner und wieder grösser)
Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Das Aufschäumen kann aber doch nur passieren wenn Luft ins System gezogen wird und sich mit dem Öl mischt, sprich irgendwo ist etwas undicht oder liege ich da falsch?
 
Also ich fasse mal zusammen:
Magura hat Bläschen im System die ich nur mit erheblichem Aufwand beseitigen kann…
Mikrobläschen gibt es bei Dot und bei Mineralöl, Luft kann sich in jedem System fest setzen

manchmal reicht eine einfache Entlüftung, in hartnäckigen Fällen (z.B. ungünstige Leitungsführung oder ungünstige Konstruktion) muß man halt mehr oder weniger nach helfen, z.B. mit klopfen, hoch stellen, längere Fixierung, beidseitige Vakuumentlüftung, tlw. hilft auch Bremssattel abbauen und bei der Entlüftung in mehrere Richtungen drehen

manche Systeme haben ein engeres Fenster bei Einstellungen und Einbremsung, und auch eine geringere Kompatibilität mit anderen Bremsscheiben, Bremsbelägen und engere Toleranzen beim Einlauf und beim Zustand der Scheibenoberfläche (Verschmutzung, Temperatur, Parallelität)

bei Shimano mit XT Geber ist dieses Fenster sehr breit, ich hab hier schon sehr viele Scheiben und Belag Kombinationen getestet und selbst 2,3mm dicke Scheiben bekommt man schleif frei hinein

bei Magura ist dieses Fenster halt deutlich enger, dafür hat man aber auch eine sehr sportliche Bremse mit viel Biss, in manchen Fällen kann sie aber zickig sein und selbst versierte Schrauber zur Verzweiflung treiben (gibt viele Threads dazu im Forum) ich hatte auch schon Schwierigkeiten bei der MT5 meiner Schwägerin (Überhitzung der Storm, Quietschen und tlw. Schleifgeräusche) nach Umbau auf eine grössere und dickere massive BrakeStuff und Wechsel auf einen anderen Belag und vorsichtiger Einbremsung läuft das System aber jetzt sehr gut

im Prinzip passte die Magura Bremse am Cube meiner Schwägerin auch nicht zu ihrem Fahrstil und Können (eher ängstliche Heckbremserin) für diesen Fahrstil war eine 180er Storm hinten total überfordert

es passt halt nicht jede Bremse für jeden Fahrer, man kann aber einiges mit anderen Komponenten kaschieren
(z.B. mit einer grösseren extrem gut kühlenden weniger aggressiven Scheibe)

Lg Tirolbiker63
 
Gestern mal eingebremst.
Die Bremse ist jetzt wirklich sehr gut.
Vor allem die Dosierbarkeit ist perfekt. Vom sanften anbremsen bis zum abheben des Hinterrades bekommt man alles spielend hin.
 
Ich habe jetzt Trickstuff Scheiben verbaut (hatte ich noch rumliegen) und auf Race Beläge gewechselt.
Wenn demnächst die OAK Hebel kommen bin ich restlos zufrieden.
Der recht große Leerweg liegt laut Magura nicht an Luft im System sonder ist konstruktionsbedingt.
Unverständlich das Magura da keine Hebel mit Druckpunkteinstellung anbietet.
 
Unverständlich das Magura da keine Hebel mit Druckpunkteinstellung anbietet
Eine Druckpunktverstellung wird nicht durch den Hebel, sondern mit dem Geberkolben realisiert. Am Hebel kann man nur die Griffweite einstellen was aber nicht den Leerweg beeinflusst.
Bei Bremsen mit Druckpunktverstellung kann man den Druckpunkt immer nur weiter zum Lenker stellen, jedoch nicht verkürzen.
Leerweg ist konstruktionsbedingt der Abstand der Beläge zur Scheibe.
Wenn du Mal dein Bremshebel betätigst, wirst du sehen, dass sich die Beläge bereits bewegen, sobald du dein Hebel bereits minimal bewegst. Mit einer Druckpunktverstellung kannst du dies auch so einstellen dass der Bremskolben sich erst bei 1 oder 2 cm Hebelweg bewegt. Aber wer will schon bei einer Magura einen noch späteren Druckpunkt ?!
 
Sorry, aber da liegst du völlig falsch.
Selbstverständlich kann man mit den richtigen Hebeln sowohl die Entfernung des Hebels zum Lenker als auch den Punkt ab welchem Hebelweg gebremst wird einstellen..
 
Sorry, aber da liegst du völlig falsch.
Selbstverständlich kann man mit den richtigen Hebeln sowohl die Entfernung des Hebels zum Lenker als auch den Punkt ab welchem Hebelweg gebremst wird einstellen.
Bitte meinen Beitrag nochmal lesen. Klar gibt es Griffweiten- und Druckpunktverstellung. Die Druckpunktverstellung ist aber ein Teil des Geberkolbens und nicht des Hebels. Daher wirst du kein Bremshebel finden der eine Druckpunktverstellung nachrüstet, deer den Leerweg verkürzt. Zur Begrifflichkeit: Bremshebel=bewegliche Teil wo man mit dem Finger dran zieht. Das ganze Teil, was am Lenker dran ist, ist der Bremsgriff, wo den Geberkolben und eventuell auch eine Druckpunktverstellung enthalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung aber du liegst trotzdem falsch. Bei den Oak Hebeln gibt es 2 Stellschrauben.
Eine zur Einstellung der Entfernung des Hebels zum Lenker und die andere die direkt auf den Geberkolben drückt. Mit dieser Schraube kann man die Bremse sogar feststellen. Wie bitte soll diese Verstellung nur am Kolben, ohne den Hebel funktionieren?
 
Danke für die Erklärung aber du liegst trotzdem falsch. Bei den Oak Hebeln gibt es 2 Stellschrauben.
Eine zur Einstellung der Entfernung des Hebels zum Lenker und die andere die direkt auf den Geberkolben drückt. Mit dieser Schraube kann man die Bremse sogar feststellen. Wie bitte soll diese Verstellung nur am Kolben, ohne den Hebel funktionieren?
Alles klar, Kauf die die Oak und erfreue dich über einen früheren Druckpunkt der Magura!
 
Warum soll es keine Schraube am Hebel geben, die quasi den Geber „vorspannt“ und dadurch den Leerweg verkürzt?

Achso, was der Bauer nicht kennt….

Zitat von Oak:
EPA (Empty Path Adjustment)

  • Werkzeugloses Feintuning des Hebel-Leerwegs, ohne Rückstellfeder!
  • Feststellmöglichkeit der Bremse verhindert das Wegrollen bei Wartungsarbeiten ohne Montageständer
 
Ich bin mit meinen OAK Hebeln sehr zufrieden und aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten war es auch genau die richtige Wahl 👍

Beste Grüße und viel Spaß beim Radeln
 
Zurück
Oben