Magura MT C ABS rattert

JR9999

Neues Mitglied
Moin zusammen,

Ich habe ein Ghost E-Teru Pro EQ ABS neu, das die Magura MT C ABS Bremsen verbaut hat. Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Vorderbremse heftig stottert und Geräusche macht, sobald man schärfer bremst (siehe Video).

Außerdem noch ein Bild zum Sitz der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe.
Und ein Bild von der Scheibe selber. Ist die nicht vorhandene Abnutzung am oberen Rand normal? Oder sind die Bremsbelege nicht richtig ausgerichtet?

Ist das ein bekanntes Problem und weiß einer von euch, wie man das beheben kann?

Danke und viele Grüße!
IMG_8062.jpeg
IMG_8058.jpeg

Ich würde sagen passt nicht ganz zusammen
Da könnte ein nicht passender Adapter montiert sein
Tragbild ist nicht gut

Da sollte der adapter Magura QM44 verbaut sein, NICHT QM40

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Konntest du schon anhand der Bilder erkennen, dass der falsche Adapter montiert ist?

Wie werden die Fahrräder denn zum Händler geliefert? Ich dachte, diese wären zu 90% schon aufgebaut - sprich, Bremsen schon montiert. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da schon der falsche Adapter montiert wurde.

Ich schätze, das Bild ist eindeutig. Sieht für mich nach dem QM44 aus.

Gibt es noch irgendwelche Justierungen, die ich vornehmen kann? An meinem Gravel bin ich relativ geschickt, was die Montage und Justierungen von GRX 400 Bremsen angeht. Also prinzipiell, weiß ich, wie das alles zusammenspielt. Allerdings habe ich deutlichen Respekt von der ABS Bremse, da diese um einiges komplexer ist.

Anhänge

• IMG_8067.jpeg
    IMG_8067.jpeg
    701,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8072.jpeg
    IMG_8072.jpeg
    491,3 KB · Aufrufe: 54
Ja, ist der richtige Adapter. Manchmal liegt so ein Problem einfach am ungünstigen Zusammenspiel von Fertigungstoleranzen.
Hatte ich auch schon und temporär mit Distanzscheiben gelöst, später dann mit neuem Adapter eines anderen Herstellers.
Wenn du beim Gravelbike mit dem Einstellen der Bremssättel zurecht kommst, dann ist das für dich hier auch kein Problem. Außer das mehr Leitungen an den Sattel führen ist mit ABS nix anderes.
Aber bei nem neuen Bike ist das eigentlich Sache des Händlers.

Danke dir! Der Händler ist leider etwas weiter weg. Würde es daher bevorzugen es selber zu versuchen. Habe jetzt mal auf gut Glück SwissStop 30 RS Belege bestellt. Die sollen wohl gut und leise sein. Vielleicht behebt das schon das Problem (plus Ausrichtung des Sattels).

Falls es dann nichts wird natürlich ab zum Händler.

Bei meiner ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen,.....

Das Geräusch hört sich eher nach nicht eingebremsten Belägen an.

Bevor Du jetzt wild an zu schrauben fängst,
brems erstmal die Beläge ein.
Bei Magura geht das etwas länger.

Update von mir: Problem behoben!

Habe auf Verdacht mal hochwertige Bremsbeläge bestellt. In diesem Fall SwissStop Disc 30 RS. Auch wenn ich damit theoretisch die Magura Garantie verliere…

Was soll ich sagen? Beim ersten Bremsen bereits komplett geräuschlos. Habe die Belege dann nach Herstellerangaben eingebremst und alles läuft problemlos.

Vorher waren bronzene/braune Magura Beläge verbaut. Die scheinen also der Übeltäter gewesen zu sein.

Zurück