Magura MT5 Estop

MarkusSchmidt

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzem eine Magura MT5 Estop zugelegt und bekomme die hintere bremse einfach nicht schleiffrei. Sie schleift so stark das das Hinterrad bremst. Kann mir vielleicht jemand helfen.
 

Anzeige

Re: Magura MT5 Estop
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist wahrscheinlich überfüllt. Drücke die Kolben mal ganz zurück . Nicht vergessen beim zurückdrücken eine Spritze am Ausgleichsbehälter anzusetzen sonst platzt die Kunstoffabdeckung am Hebel ab und Du hast eine Ölsauerei.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi. hast du die e stopp gebraucht gekauft? Neu gekauft?
Musstest Leitungen durch den Rahmen verlegen und hast dann selbst entlüftet?
Sind gebrauchte Beläge oder neue Beläge drin?

LG
 
Habe die MT5 Estop mit MDR-P Bremscheiben verbaut. Schleiffrei bekommt man diese nur mit Geduld.
Bei mir hatten beide Bremsscheiben 220/203, neu aus der Verpackung, einen leichten Seitenschlag gehabt.
Nach gefühlten 1000 mal lösen und festschrauben habe ich die hintere fast Schleiffrei bekommen. Die vordere läuft ohne schleifen.
Was mir nur aufgefallen ist, dass an der vorderen und hinteren Bremse jeweils die linken äußeren Kolben etwas weiter ausgefahren sind als die rechte Seite. Das hat sich auch nach mehrmaligen zurückdrücken der Kolben und Entlüften nicht geändert.
Muss schon sagen, Magura ist echt zickiger als Shimano. Aber wenn diese einmal eingestellt ist, scheint sie gut zu funktionieren.
 
Habe die MT5 Estop mit MDR-P Bremscheiben verbaut. Schleiffrei bekommt man diese nur mit Geduld.
Bei mir hatten beide Bremsscheiben 220/203, neu aus der Verpackung, einen leichten Seitenschlag gehabt.
Nach gefühlten 1000 mal lösen und festschrauben habe ich die hintere fast Schleiffrei bekommen. Die vordere läuft ohne schleifen.
Was mir nur aufgefallen ist, dass an der vorderen und hinteren Bremse jeweils die linken äußeren Kolben etwas weiter ausgefahren sind als die rechte Seite. Das hat sich auch nach mehrmaligen zurückdrücken der Kolben und Entlüften nicht geändert.
Muss schon sagen, Magura ist echt zickiger als Shimano. Aber wenn diese einmal eingestellt ist, scheint sie gut zu funktionieren.
Schleiffrei bekommt man die ohne Probleme und am besten einteilige Beläge verwenden
 
haha, genau, ich wusste es nicht *schmeißmichweg* x'D:coldsweat:🤣😂
Ich stelle Scheibenbremsen seit über 20 Jahren ohne so ein überteuertes Blechlein schleiffrei ein.
Egal ob Magura, Shimano, TRP oder SRAM.
Hoffe deine Version ist eBike ready, sonst geht es eh nicht. 🤣😂😅

Und deswegen noch, für was?
Das geht mit Auge und Fingerspitzengefühl und gut.
 
haha, genau, ich wusste es nicht *schmeißmichweg* x'D:coldsweat:🤣😂
Ich stelle Scheibenbremsen seit über 20 Jahren ohne so ein überteuertes Blechlein schleiffrei ein.
Egal ob Magura, Shimano, TRP oder SRAM.
Hoffe deine Version ist eBike ready, sonst geht es eh nicht. 🤣😂😅

Und deswegen noch, für was?
Das geht mit Auge und Fingerspitzengefühl und gut.
Ok, also du hast es immer noch nicht verstanden. Aber man soll ja geduldig sein. Daher erklär ichs dir nochmal: Damit stellt man Bremsen schleiffrei ein. Ich erklärs dir gerne auch noch ein drittes oder viertes mal. Aber dann is Schluss. Dann solltest du es verstanden haben.
 
Noch geiler...nun extra für DICH: ICH KENNE DIESE ÜBERTEUERTEN BLECHLEIN DIE KEIN MENSCH BRAUCHT!!

1. ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit beim Fragenden die Bremsscheibe nicht plan, wie ca. 95% aller Bremsscheiben
2. braucht man so ein Blech (welches ich natürlich kenne) nicht

und deswegen stelle ich dir gerne immer wieder die Frage: warum soll ich mir ein nutzloses überteuertes Blechstück kaufen, welche ich nicht brauche, weil ich jede Scheibenbremsen in 5 Minuten nach Augenmaß und Gefühl schleiffrei einstelle.

EDIT: habe noch extra für die etwas gesucht, das passt sehr gut zu deinem Blechlein: https://www.desired.de/lifestyle/bilderstrecke/sinnlose-produkte-die-du-tatsaechlich-kaufen-kannst/
 
Schönen guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Orbea Kemen 10. Das Rad fährt sich wirklich toll, mir stellt sich aber eine Frage zu den Magura MT5 estop Bremsen.

Haben diese nicht immer 4 Kolben?
Bei meinem Orbea ist vorne ein Bremssattel mit 4 und hinten einer mit 2 Kolben verbaut.
Habe online nirgends einen 2 Kolben Bremssattel von der MT5 estop finden können..

Vielen Dank im vorab😊
 
Zurück
Oben