Jugend forscht, Bremsen quietschen, die Lösung?

Viki

Mitglied
Hallo zusammen ! Meine vordere Bremse quietscht, den ganzen Sommer (Magura MT5). Hab die diversen Youtube-Videos darüber angesehen, alles gemacht, sogar die Klötze mit dem Zeug vom Auto eingesetzt. Keine wirkliche Besserung. Die Lösung jetzt?
Kurze Rede langer Sinn, hab auf dem Bremssattel von innen ein 5 gr Wuchtgewicht vom Motorrad wuchten aufgeklebt. Was soll ich sagen!? Das Quietschen ist wech...Sollte das die Lösung sein. Im KFZ wird das auch gemacht. Da gibt´s z.B. bei ATE Bremssättel eingegossene Tilgergewichte. Sollen das quietschen eliminieren. Scheint auch beim Fahrrad zu funktionieren. Werde weiter berichten. Ok, bisspäter, Viki:)
 

Anzeige

Re: Jugend forscht, Bremsen quietschen, die Lösung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Viki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
interessant, die Dinger gab es noch nicht als ich früher noch an Autos geschraubt habe

wenn es nur um normales leichtes "Schleifquietschen" geht, dann kann auch ein Stück Klebegummi an der Scheibe helfen, bei meinen Magura Versuchen hat das aber alleine nicht gereicht
werd mal deine weiteren Ergebnisse verfolgen

ev. kleb ich mal einen Gummi an den Bremssattel, der wird mit meinen dicken BrakeStuff Punch sowieso nicht heiß

Lg Tirolbiker63

Versuch mit Klebegummi (funktioniert wie der Gummi bei den Tennissaiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Viki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen! Hab noch etwas gefunden zum Thema , bei den Anderen https://www.hella.com/techworld/de/ti/Tilgergewichte-am-Bremssattel-10860/ werde später an die Stelle fahren wo es IMMER gequietscht hat...., ok,bisspäter, Viki
aalso, im Moment ist die Euphorie etwas gedämpft. Komm von der Probefahrt wo es IMMER quietscht....und es ist keine Verbesserung zu merken.. Da geht´s auch ziemlich herunter , nennt sich Knipp, kein Erfolg. Aber auf jeden Fall hat es geholfen bei diesen mittleren Bremsungen, wo es sonst auch anfing zu quietschen. Da hat`s geklappt. Aber wie gesagt: Jugend forscht....werde berichten. Ok,bisspäter, Viki
 
aalso, im Moment ist die Euphorie etwas gedämpft. Komm von der Probefahrt wo es IMMER quietscht....und es ist keine Verbesserung zu merken.. Da geht´s auch ziemlich herunter , nennt sich Knipp, kein Erfolg. Aber auf jeden Fall hat es geholfen bei diesen mittleren Bremsungen, wo es sonst auch anfing zu quietschen. Da hat`s geklappt. Aber wie gesagt: Jugend forscht....werde berichten. Ok,bisspäter, Viki
das ist ein komplexes Thema, die Ursachen sind oft sehr unterschiedlich

z.B. hochfrequentes Schleifquietschen meist bei leichten Bremsungen (hier greift der Belag häufig einseitig)
oder quietschen bei Überhitzung oder auch nach Überhitzung

es gibt auch dröhnendes Quietschen wenn zu starke Haftung besteht (Stick Slip Effekt) oder wenn zu viel Druck ausgeübt wird (ölige Reibfläche, Verglasung usw.)

den Ansatz mit Gewichten werde ich mal testen, das könnte ev. beim Schengeln etwas bringen

Lg Tirolbiker63
 
aalso, im Moment ist die Euphorie etwas gedämpft. Komm von der Probefahrt wo es IMMER quietscht....und es ist keine Verbesserung zu merken.. Da geht´s auch ziemlich herunter , nennt sich Knipp, kein Erfolg. Aber auf jeden Fall hat es geholfen bei diesen mittleren Bremsungen, wo es sonst auch anfing zu quietschen. Da hat`s geklappt. Aber wie gesagt: Jugend forscht....werde berichten. Ok,bisspäter, Viki
Dafür gibts leider sehr viele Ursachen.

Verschmutzungen sind gerne genommen, im Zweifelsfall erstmal Scheibe mit Isoprop säubern und Beläge mit Schleifpapier abziehen.

Sind die Beläge erstmal versaut (getränkt), geht das nie weg.

Dann gibts noch Probleme mit den Kolben, ebenfalls recht häufig. Das sieht man aber gut wenn man mal genauer hinsieht.

Diese Tilger setzen ja an der Schwingung an. Das sie was wegmachen liegt in der Natur der Sache, aber ändern nicht das ursprüngliche Problem (wenn es eines gibt).
 
Interessant wäre, ob das vielleicht auch Auswirkungen auf dieses "Schengeln" der Scheiben haben könnte. 🤔
Aber ich glaube, da gibt es einen in Tirol der jetzt bestimmt in seiner Werkstatt mit seinem Profi-Equipment schon alle möglichen Tests durchführt... 😁
ich hab zumindest schon mal geschaut welche Magnete ich zum Testen hab (1g, 3g, 12g)

Lg Tirolbiker63


IMG_20231026_144250.jpg
 
hab vorab mal etwas getestet

zumindest bei schwingender Scheibe hilft ein zus. Gewicht kaum (mit 2 versch. Magneten getestet)

am ehesten hilft da ein zäh-flexibles Material z.B. Antidröhnmatte oder eine extrem steife Scheibe

Lg Tirolbiker63

Tests

Schwingung durch anklopfen

Schwingung mit 1 Stk. Antidröhnmattenstreifen

Schwingung mit 2 Stk. Antidröhnmattenstreifen (dämpft extrem schnell)

Schwingung mit Industriegummiaufkleber

Schwingung mit Magnetgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
meine MT5 haben immer gequietscht seitdem ich die XT benutze hab ich keine Probleme mehr mit Quietschen. Ob es der Aufwand der hier getrieben wird es wert ist, muss jeder selbst wissen
 
Ich habe genau das selbe Problem an meinem Trekking Bike mit der MT5. Ich probiere es mal mit einem Speichenmagneten. Magnetstreifen habe ich keine……
die Maguras meiner Kumpels quietschen auch alle etwas (eher kurz beim Bremsen aber nicht dauerhaft)
ich hab da auch eine Weile mit einer MT5 getestet mit den 8S Belägen ging es zwar relativ gut, viele andere Kombinationen die sonst bei einer Shimano gut laufen haben bei Magura gar nicht funktioniert

ich glaube das es bei Magura eher ein konstruktives Problem sein muß, ev. ist es auch eine Kombination aus mehreren Faktoren, es gibt sehr viele Faktoren die bei Magura anders sind

1. sehr geringer Belagspalt (die Gefahr ist höher dass etwas schleift)
2. geringe Annäherungsgeschwindigkeit (da zwei sehr große Kolben)
3. eher wenig Druck vom Geber (da grösserer Kolbendurchmesser beim Geberkolben)
4. grössere Beläge (und damit eher geringerer Flächendruck)
5. breitere Reibfläche (schwieriger zum Einfahren)
6. kein kleinerer Kolben an der einlaufenden Seite (es gleicht das hinein ziehen dann nicht aus)
7. keine Spange, Belag wird mit Magnet gehalten

ein sanfter geringer Anpressdruck ist eher heikel (wie wenn der Finger leicht am Weinglas reibt) vor allem wenn die Kolben langsam kommen oder eine Seite zuerst Kontakt mit der Scheibe bekommt

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben