Magura MT5 Estop

Weil du dann keine Belag Nachstellung hast? Dein Ausgleichsbehälter ist bei der dauerhaften Betätigung abgetrennt vom Rest des Bremssystems. Dadurch fließt keine Bremsflüssigkeit nach....
Theorie Vs Praxis....
Ich habe bei meinen Hebeln die Schraube zur Weiteneinstellung gegen eine längere getauscht.
Damit fällt zwar die Weiteneinstellung weg aber man kann so den Leerweg reduzieren.
Funktioniert, ist aber natürlich laienhaft und nur zum Testen gemacht.
Natürlich stellen die Beläge auch wieder zurück aber eben nicht so weit.
Dadurch reduziert sich der Leerweg.
Über diese Umbauaktion habe ich dann die OAK entdeckt die genau das können was ich mir vorgestellt habe und zusätzlich noch mit einem besseren Hebelverhältnis werben.
Wir werden sehen.
 
Zu den OAK-Hebeln:
Wer einen Bremshebel entwickelt und verkauft, der wegen Überfahrens der Schnüffelbohrung
ermöglicht, dass es zu einem Totalausfall kommen kann, kann ich absolut nicht für gut heissen.
Auch, dass die Montageanleitung die im Grunde gefährliche und missratene Konstruktion kompensieren
muss, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich finds interessant was du alles besser weisst.
Wozu fragst du dann überhaupt etwas?
Manche Menschen wissen halt etwas und andere halt etwas weniger...

Als gelernter Zweiradmechaniker und Mountainbiker seit 30 Jahren kommt schon etwas an praktischem Wissen zusammen. Wie auch in dem anderen Forum kommt von dir nie etwas Brauchbares.

Bezüglich der OAK Hebel habe ich keine Frage gestellt.

Es gibt Tests von Fachmagazinen, viele positive Rückmeldungen von Benutzern, Beschreibung des Herstellers die man natürlich immer kritisch hinterfragen sollte. (Wir testen all unser Bauteile nach höchsten Ansprüchen selbst und in Kooperation mit unabhängigen Prüfinstituten. Unsere Hebel sind nach DIN EN 14766 zertifiziert, wobei Tests bis weit über die Norm hinaus durchlaufen werden. Noch wichtiger ist für uns das Feedback unserer Teamfahrer. Ergonomie, Langlebigkeit, Crashverhalten: Alles wird genaustens diskutiert und ist Basis für die nächsten Optimierungsschritte. Nur wer Kritik zulässt und Schwachstellen penibel beseitigt kann das bestmöglichste Resultat erhalten.)
Du wirst damit leben müssen das es Menschen gibt die einfach mehr technisches Verständnis haben als du.
 
Ich kenne die Magura Hebel nicht, fahre nur Shigura und Shimano.

Bei Oak steht:
CPA (Contact Point Adjustment)

  • Werkzeuglose Verstellung des Druckpunktes mittels CNC-gefräster Stellschraube
  • Feine Justierung durch definierte Rastpunkte in Viertel-Millimeter-Schritten
EPA (Empty Path Adjustment)

  • Werkzeugloses Feintuning des Hebel-Leerwegs, ohne Rückstellfeder!
  • Feststellmöglichkeit der Bremse verhindert das Wegrollen bei Wartungsarbeiten ohne Montageständer

Ich kenne von meinen Shimanos zwei Schrauben, eine für Reach Adjust und eine für Free Stroke.

CPA = Reach Adjust?
EPA = Free Stroke?

Warum soll dann also das Ganze bei Shimano funktionieren (okay, Leerwegeinstellung ist kaum bis gar nicht merkbar) und bei den OAKs nicht?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Geberkolben einfach etwas "vorgespannt". Sollte im Prinzip wie bei OAK sein.
Aber das wäre jetzt genau meine Frage.
 
Das funktioniert bei Shimano doch etwas anders.
Die Freestroke-Schraube ändert das Übersetzungsverhältnis des Hebels.
Beim Oak Hebel drückt eine Stellschraube direkt auf den Kolben (ohne diesen schon zu bewegen!)
Der Vorteil der Oak Hebel liegt wohl im optimierten Übersetzungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer genau lesen beim Einstellen, sonst gibt es beim Fahren eine böse Überraschung!
Beim Oak Hebel drückt eine Stellschraube direkt auf den Kolben (ohne diesen schon zu bewegen!)
Screenshot (38).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben