Maven inkompatibel mit Dächle HD?

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rad die originale Magura Gustav Pro gegen eine maven Ultimate (neue Version) getauscht. Hinten war bei Auslieferung bereits eine 203er Scheibe montiert. Die Scheiben, die für die Gustav genutzt werden, sind aber zu dick. Daher habe ich eine Trickstuff Dächle HD, ebenfalls in 203mm verbaut. Ich hab den vorher verbauten Postmount Adapter verwendet, es sollte also alles passen, denn die Scheiben sind ja gleich groß.

Nun schleift die Scheibe an der "Stirnseite" aber minimal am Bremssattel. Also nicht an den Pads, wie üblich...der Sattel ist ein gaaaanz klein wenig zu "nah" an der Radachse oder die Scheibe ist zu groß (ist sie nicht, hatte sie kurz an einem anderen Rad verbaut). Wie kann das sein? Ich bin recht sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Ich überlege, sehr dünne Unterlegscheiben unter den Postmount Adapter oder unter den Bremssattel zu legen. Meint ihr das geht?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Bin eben ein wenig verzweifelt, bis ich herausgefunden habe, was da schleift.

Alles klar. Werde ich teilen. Es gibt auf jeden Fall extra Unterlegscheiben von Magura, aber da kommt die Scheibe in Radialrichtung zur Achse direkt 3 mm weiter weg:

Aber es gibt aus dem Maschinenbau ganz sicher 0,5 mm Scheiben, die plan und fest genug sind. Vermutlich komme ich am Abend dazu, etwas herauszusuchen.

Zur Sicherheit habe ich mir schon mal die von SRAM für die Maven empfohlene HS2 Bremsscheibe geordert. Ich will ENDLICH FAHREN!!!! ;)

Solche Scheiben werden Passscheiben genannt. Die gibt es ab 0,1 mm Stärke in allen möglichen und unmöglichen Maßen. Sowas kauft man auch nicht im Bikeshop.

Bin gerade auf Dienstreise und kann daher nicht messen. Zudem ist die Info erstaunlich schwer zu erhalten, da immer nur von Unterlegscheiben die Rede ist.

Welche Maße (außer Dicke) m,üssen die Passscheiben haben? Innendurchmesser 6 ist klar, weil es M6 Schrauben sind. Aber außen? Habe ein Bild grob "ausgemessen" und es müssten 12 mm sein. Stimmt das?

Naja, ich habe ein Bild eines Postmount Adapters genommen, auf dem auch die Unterlegscheiben abgebildet sind. Von diesen kenne ich ja den Innendurchmesser. Den Wert, der für 6 mm steht, habe ich (virtuell) gemessen und dann ins Verhältnis zum Außendurchmesser gesetzt. Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, selbiges eine KI machen zu lassen und sie kam ebenfalls auf 12 mm ;)

Aha. Jemand anderes würde ne Schieblehre nehmen.

Ja ich weiß, du bist unterwegs. Mir ist zu heiß raus in meine Garage zu gehen und die Schieblehre zu holen. Mein MTB mit Maven Bremse steht im Haus. Habe mal den Zollstock angesetzt. 12 mm Außendurchmesser kannste machen.

Zurück