Shimano MT520 Verschleiß u. größere Bremsscheibe

20km und 900hm ist deutlich mehr als 500-700hm bei 30-35km, das eine sind leichte Hügel das andere Berge, fahr mal auf 20km rund 1000hm Bergab dann wirst du den Unterschied merken.
Einfach zu sagen, beides ist nicht vergleichbar hätte nicht gereicht? Nein, es ist ein deutlicher! Unterschied. Egal, meine Lebenszeit ist zu kurz und wertvoll um mich mit sowas zu befassen. Ich wollte nur meine Erfahrung mitzuteilen und nicht mit jemandem rum diskutieren. Somit bin ich jetzt hiermit raus.

Anzeige

Re: Shimano MT520 Verschleiß u. größere Bremsscheibe
Bei meiner Magura MT5 am Ebike mit 203 mm Scheibe hält der organische Belag 30-40T Höhenmeter.

Bei der Sram Code R am BioBike mit ner 180 mm Scheibe hält der organische Belag ca. 40-50T Höhenmeter.

Meine MT4 lag ähnlich.

Die Beläge an der XT-2 Kolben und der BR-M315 bei meiner Frau haben auch nicht länger gehalten.

Der Verschleiß hängt sehr stark vom Gewicht und Bremsverhalten ab. Einem Nachbarn hab ich vor kurzem Kette und Beläge nach 800 km gewechselt. Der hat aber auch 120 kg Kampfgewicht und bremst wie ein Wilder.

Ich komme auf 78 kg mit leichtem Gepäck, daran sollte es also nicht liegen.

Die Beläge habe ich gestern getauscht. Werde jetzt mal auf mein Bremsverhalten achten. Zuerst muss ich die Bremse aber noch entlüften, der Druckpunkt ist auch mit den neuen Belägen noch recht schwammig.

Zurück