Magura MT5 Estop

Etwas anderes zu verbauen weil das "original" Teil nicht verfügbar ist verstehe ich aber wie du schon sagst, es sollte deklariert werden und meiner Meinung nach sollte man definitiv keine weniger wertigen Teile verbauen.
Ich arbeitete in einem Radladen für Orbea und andere Marken und würde gerne mal kurz aufklären.

Auf Grund der leider ständigen Knappheit diverser Komponenten ist es absolut keine Seltenheit das eigentliche identische Räder mit unterschiedlichen Komponenten ausgeliefert werden.

Sei lieber froh. Zur Zeit werden massig Tektro, Billig Shimanos und teilweise TRP verbaut weil nix anderes mehr da ist.

Auch bei Thema Antrieb gibt es teils wilde Unterschiede.
Ist halt einfach so.

Zum Thema Bremsscheiben.
Die Storm sind die Windigsten Scheiben die ich bislang gesehen habe.
Die braucht man anpusten und die biegen sich in die andere Richtung x'D
 
Die Storm sind die Windigsten Scheiben die ich bislang gesehen habe.
Die braucht man anpusten und die biegen sich in die andere Richtung x'D
ja, jede Marke hat halt auch eine Billigschiene, die Storm passt meiner Meinung nach bei E-Bikes mit Magurabremsen nicht gut, vor allem nicht wenn man damit im Gebirge fährt (auch wenn einzelne Fahrer gut damit klar kommen) manche Fahrer haben halt perfekte Technik, wenig Gesamtgewicht oder sie bremsen halt nur wenig (je nach Streckenprofil) das kann man aber pauschal nicht für die übrige Masse so annehmen

die MDR-C (vor allem die 6Loch Scheibe) ist dagegen Referenz in Bezug Seitenstabilität, da ich jede neue Scheibe mit der Hand am Zentrierständer ausrichte (<0,05) merke ich die Steifigkeit sofort

dünne leichte Scheiben mit wenig Reibringstegen (z.B. Galfer Wave 1,8mm) kann ich mit den 2 Daumen problemlos durch drücken, bei einer MDR-C oder einer 2,3mm BrakeStuff braucht es schon massiven Krafteinsatz damit sich überhaupt etwas rührt

für das Gebirge hab ich Erfahrungen mit folgenden Bremsscheiben

Shimano IceTech (rubbeln halt tlw., kühlt aber gut, eher aggressiv und rupfig durch die unsaubere Oberfläche, wenig Nutzabtrag und sehr dünn)
MDR-C (extrem steif und eher aggressiv, kühlt gut, wenig Nutzabtrag, mit Magnetloch)
MDR-P (sehr aggressiv, kühlt gut, der schwimmende Ring knackt sehr viel, wenig Nutzabtrag, mit Magnetloch)
TS HD (sehr gut kühlende Allround Scheibe mit etwas breiteren Reibring, etwas weniger steif, kann mit Adapter klingeln, guter Nutzabtrag)
Intend Aero (kühlt sehr gut, wenig aggressiv, sehr leise, etwas weniger stabil, leider ein sehr schmaler Reibring, guter Nutzabtrag)
Galfer Wave (kühlt nicht so gut da zu wenig Masse, sehr aggressiv, viel Vibration, wenig Seitenstabilität)
BrakeStuff E-Bike (kühlt sehr gut, sehr gute Allround Scheibe, extra breiter Reibring, guter Nutzabtrag, tolle Oberfläche)
BrakeStuff Punch (kühlt extrem, sehr stabil, wenig aggressiv, sehr leise, sehr breiter Reibring, sehr guter Nutzabtrag, tolle Oberfläche, leider sehr teuer, neue Modelle mit Magnetloch)
TRP 2,3mm Centerlock (kühlt gut und sehr stabil gebaut, aber den genieteten Reibring verzieht es bei starker Belastung, die Scheibe klingelt dann eine Weile nach starker Belastung) die 6 Loch Scheibe ist da wohl eher besser

Shimano Standard Scheiben verwende ich überhaupt nicht mehr (bei Centerlock verwende ich noch tlw. IceTech) und Storm Scheiben baue ich sowieso keine ein, da hab ich schon einige wegen starkem Einlauf und extremen Verfärbungen entsorgt

Lg Tirolbiker63

PS: einiges ist nach meinem Empfinden (Bergtourenfahrer mit extrem viel Hm) , und vieles hat sich durch Testfahrten (meist Hinterhornalm) und Temperaturmessauswertungen ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TRP R1 2,3mm in 6 Loch sind mega gut.
Fahre die selber.
Sram H2 sind auch gut.

Kleiner geheim Tipp für Ebikes mit 6 Loch.
Die Surron Vorderrad Scheiben der 2 Generation sind sehr gut und günstig. 2,15mm dick, aber nur in 203mm und 6 Loch.
 
Hallo, ich habe bei meiner neuen estop recht viel Leerweg am Hebel.
Ich habe 3 mal entlüftet, ohne das es eine Änderung gebracht hätte.
Die zweite Bremse, die ich noch nicht montiert habe, hat das Gleiche.
Ich habe das Gefühl das der Kolbenweg bis zur Scheibe einfach zu lang ist und deshalb dieser lange Hebelweg
zustande kommt. Montiert ist die MDR-C Scheibe.
Wenn ich ganz schnell 2 mal hintereinander den Hebel ziehe ist der Druckpunkt ok.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Wie gesagt die zweite Anlage kommt ja entlüftet vom Werk und bei der ist es genau so.
Das mit dem zweiten ziehen funktioniert nur wenn ich es blitzschnell hintereinander mache.
 
Wie gesagt die zweite Anlage kommt ja entlüftet vom Werk und bei der ist es genau so.
Das mit dem zweiten ziehen funktioniert nur wenn ich es blitzschnell hintereinander mache.
Hab meine MT5 auch frisch ab Werk erstmal entlüftet, da ich das Ergebnis nicht zufriedenstellend fand. Scheint vorkommen zu können.
Generell hat Magura einen Recht langen Leerweg finde ich.
 
ich hab da einige Versuche gemacht

große Blasen können sich vor allem in syphonartigen Schleifen hartnäckig halten, Mikroblasen bekommt man auch schwer raus

es funktioniert bei mir folgende Methode sehr gut

am Bremssattel Bleedblock einsetzen und Bremssattel entlüften (Flüssigkeit vor Entlüftung immer mit Vakuum entgasen) je nach Lage vom Bremssattel und Bremsschlauch ev. das Heck etwas hoch stellen

Bike in Reperaturständer (oder irgendwo vorne aufgestellt hoch hängen) so hin drehen dass alle Bremsleitungsabschnitte nach oben Richtung Geber gehen

dann in dieser Stellung ca. 30x am Geber pumpen, in der Druckphase wird eine große Blase kleiner gedrückt und wandert dann leichter durch Hindernisse nach oben zum Geber, anschließend in dieser Stellung (Leitungen müßen überall nach oben Gefälle haben) den Bremshebel in stark gedrückter Stellung einige längere Zeit fixieren damit auch wirklich alle Blasen ganz nach oben wandern können

zum Schluss dann am Geber solange entlüften bis keine Mikroblasen mehr kommen (das kann eine Weile dauern) durch ziehen an der Spritze erzeugt man ein Vakuum welches fest gesetzte Mikroblasen vergrössert und nach oben wandern lässt, durch abwechselndes ziehen (und Vakuum eine Weile halten) und Flüssigkeit wieder vorsichtig hinein drücken und zwischendurch wieder einige Male am Hebel pumpen, werden auch die im System fest gesetzten Mikroblasen in den Geber geleitet und über die Spritze in den Vakuumphasen heraus befördert

etwas aufpassen muß man aber das man beim hinein drücken nur geringen Druck aufbaut und nicht im Überfüllten Zustand den Geber stark drückt, es platzt sonst die Membran im Geber, es braucht einen kurzen Leerweg beim Geber dass die Bohrung zur Membran verschlossen ist, wenn das System überfüllt wird (und mit eingesetzten Bleedblock gibt es dann auch keinen Kolbenhub und die Flüssigkeit kann nirgends hin) dann geht der volle Druck vom Bremsgeber auch in den Ausgleichsbehälter weil die Bohrung ohne Leerweg ja noch nicht verschlossen ist, und es schießt dann sofort ein Loch in die Membran

Lg Tirolbiker63
 
Die Zange unten am besten entlüften mit Vakuum und leichten Schlägen mit einem Schraubendreher während der Bremsgriff gezogen ist. Zb mit dem Gummi oder Klettband fixieren. Damit zieht man nicht an der Membran oben und zieht sich Luft in die Leitung. Dann den Griff langsam loslassen und währenddessen öl von unten nachschieben. Spritze oben mit Loch am besten vorher schon aufsetzen so dass man gleich die Luft aus der Leitung nach oben bekommt.
Den Griff mach ich zwischenzeitlich ohne Vakuum. Hab das Gefühl, dass die Membran das nicht mag oder bei Unterdruck irgendwo undicht ist und Luft zieht.

Beim Spritze abziehen und zuschrauben am besten Geber und Zange auf gleiche Höhe bringen. Dann läuft auch nichts raus.
 
Ich bin dann doch verwundert das die Experten bei Magura nicht in der Lage sind ihre Bremsen zu entlüften und auch keine funktionierende Anleitung dazu geben.
Ich denke nicht das bei mir noch Luft in der Anlage ist da die Kolben sofort auf den Zug am Hebel reagieren aber, meiner Meinung nach einen langen Weg bis zum bremsen zurücklegen müssen.
 
Ich bin dann doch verwundert das die Experten bei Magura nicht in der Lage sind ihre Bremsen zu entlüften und auch keine funktionierende Anleitung dazu geben.
Manchmal liegt es auch am Bediener :closedeyesmile: Ich habe die MT5 und MT7 und entlüfte und befülle Sie selbst nach Anleitung von Magura mit Spritze 🤔

Von Werk aus sind Sie mir auch etwas zu weit weg von meinem gewohnten Druckpunkt, doch nach der Entlüftung habe ich keinerlei Probleme mit Luft oder Druckpunkt die Bremsen ankern heftig.

Vielleicht doch mal zu einem Fahrradladen gehen ?
 
Die Zange unten am besten entlüften mit Vakuum und leichten Schlägen mit einem Schraubendreher während der Bremsgriff gezogen ist. Zb mit dem Gummi oder Klettband fixieren. Damit zieht man nicht an der Membran oben und zieht sich Luft in die Leitung. Dann den Griff langsam loslassen und währenddessen öl von unten nachschieben. Spritze oben mit Loch am besten vorher schon aufsetzen so dass man gleich die Luft aus der Leitung nach oben bekommt.
Den Griff mach ich zwischenzeitlich ohne Vakuum. Hab das Gefühl, dass die Membran das nicht mag oder bei Unterdruck irgendwo undicht ist und Luft zieht.

Beim Spritze abziehen und zuschrauben am besten Geber und Zange auf gleiche Höhe bringen. Dann läuft auch nichts raus.
ja, hab ich auch schon so gemacht, funktioniert auch gut

die Vakuummethode funktioniert oben beim Geber auch nicht bei jedem System gleich gut, manche Geber sind sehr filigran gebaut, da hebt es beim zu viel Druck den Membrandeckel etwas ab oder es bricht der Plastikdeckel

Ich bin dann doch verwundert das die Experten bei Magura nicht in der Lage sind ihre Bremsen zu entlüften und auch keine funktionierende Anleitung dazu geben.
Ich denke nicht das bei mir noch Luft in der Anlage ist da die Kolben sofort auf den Zug am Hebel reagieren aber, meiner Meinung nach einen langen Weg bis zum bremsen zurücklegen müssen.
ich weiss nicht wie gut sie das in einer Werkstatt machen, für eine intensive Entlüftung geht viel Zeit drauf bis wirklich alles raus ist, nur kurz etwas Flüssigkeit durch drücken ist zu wenig, und wenn die Flüssigkeit nicht richtig entgast wird dann drückt man halt noch jede Menge Mikroblasen rein

große Schleifen sind oft auch problematisch (meist hinten) je nach Verlegung macht die Leitung oft vom Bremssattel weg einen Bogen nach oben und geht dann wieder stark nach unten in den Rahmen, da bekommt man dann gesammelte Luft schwer raus wenn man das Bike nicht extrem hoch stellt

Magura hat eher große Kolben und etwas andere Übersetzungen beim Hebel, dafür aber sehr wenig Kolbenrückzug, Leitungslänge und Leitungsquerschnitt ist tlw. auch bei verschiedenen Systemen minimal unterschiedlich, meistens ist aber einfach noch zu viel Luft im System (schwammiger Druckpunkt und langer Weg)

Shimano Anlagen mit XT Geber (Servo Wave) gehen sehr gut zum Entlüften, Magura Anlagen hatte ich bisher noch nicht viele entlüftet, ging aber eigentlich auch gut, nur einmal hatte ich bei einer Magura die Plastikentlüfterschraube am Geber zu fest angezogen (ist mir abgerissen)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben