Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes

Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvbW91c3RhY2hlLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Moustache bietet mit Magic Tour Mode einen neuen Antriebsmodus für die eigenen Modelle an. Ähnlich wie der eMTB Modus und doch anders!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes
 
Nein, es scheint so als ob es den auch für andere Hersteller frei verfügbar geben soll. Ob es ihn einfach so via Bosch Update gibt ist anscheinend noch unklar.
 

Anzeige

Re: Magic Tour Unterstützungs-Modus bei Bosch: vorerst nur an Moustache Bikes
Bei Trek heisst dieser Modus EMTB lite. Habe dazu hier auch einen Thread eröffnet. Ob dieser Modus identisch zum magic ist und ob Bosch diesen irgendwann allen CX4 Fahrern offeriert, ist mW noch offen.
Fair wäre es allemal und für Bosch selbst sicher kein Wettbewerbsnachteil gegenüber Speci und Shimano.
 
Wirklich interessantes wirtschaftliches Konzept. Während die Konkurrenz Transparenz und Individualisierung anbietet, reglementiert Bosch das maximal und gibt es als Kaufanreiz bei einzelnen Herstellern raus. Sieht man die Hersteller-Händler-Allianz als Kartell, macht das total Sinn. Ich finde den transparenten, individualisierbaren Ansatz von Specialized, Shimano und Brose sympathischer.
Absolut.
Bosch ist nicht umsonst in den letzten Jahr(zehnten) vom auspressbaren Automobil Lieferant zum Systemlieferant aufgestiegen.
Die wissen was man machen muss, damit Kohle reinkommt und wie man Marktmacht aufbaut.
Wenn heute bei Bosch einer auf den Schreibtisch haut, dreht auch der Vorstand von VW sehr schnell den Kopf rum.
 
Aber das traurigste finde ich, dass die Readaktion hier bei solchen Artikel sich nur als verlängerter Marketingarm präsentiert. Bessere Verlinker.
Meine Erwartungshaltung ist, dass da mindestens ein selbst recherchierter Artikel folgt, der auf folgendes eingeht:
  • Ist wirklich Moustache der Einzigste?
  • Warum schreibt Trek auf der HP was dazu?
  • Warum braucht man 5 Jahre für sowas? (Nie und nimmer. Das wären bei einer Person 1000 Arbeitstage und ca. 300.000.- Kosten. Wie sollen die refinanziert werden?)
  • Vergleich zu den Modi andere Motoren.
 
Da meinen Andere:

https://efahrer.chip.de/e-bikes/ver...zosen-revolutionieren-den-e-bike-motor_104171

Wer kann den „Magic Tour“ benutzen?​

Ab sofort baut Moustache diesen in all seine E-Bikes ein, dennoch bleibe es kein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers. Obwohl sie den Modus entwickelt haben, werden auch andere Hersteller die Möglichkeit bekommen, ihn zu nutzen. Allerdings dann unter einem anderen Namen. Er wird voraussichtlich auch bei den anderen Herstellern den TOUR-Modus ersetzen, sofern die E-Bikes den Bosch-Performance Line CX-Motor und den eMTB-Modus besitzen.
 

Verbraucht bis zu 25% weniger Strom:​

Eine Überschrift auf Bildzeitungsniveau.

Im Text steht dann: 15-25% weniger als wenn man im EMTB-Modus fährt und ein paar Prozentpunkte weniger als im Tour-Modus.
Allerdings fordert er dafür ein bisschen mehr Einsatz vom Fahrer
Die Erkenntnis: Fährt man mit mehr Eigenpower und geringerer Unterstützung braucht der Motor weniger Energie. Das ist natürlich eine Revolution.
 
Ist er für mein Scott verfügbar, werde ich ihn ganz sicher aufspielen lassen.
Der aktuelle Tourmodus ist mir zu stark und animiert mich zu wenig zum selber treten.
Da würde so ein adaptiver Modus sehr gut passen.
Den Akkuverbrauch über eine ganze Tour gerechnet, wird er relativ gering beeinflussen und ganz klar, je mehr vom Fahrer kommt, desto stromsparender ist man unterwegs.
Aber: glaubt man der gezeigten Kurve, steigt diese bei ordentlich Eigenpower (leider steht nicht im Diagramm ab wann konkret) der Unterstützungsgrad überproportional an und das braucht wiederum Strom.
Spass machen wird es in jedem Fall.
 
Es ist und bleibt halt ein Jammer bei Bosch das man das alles nur via Update beim Händler bekommt.

Bei Purion versteh ich es ja, aber wieso bei Kiox und Nyon nicht via Updatefunktion?

Und die Kurve anpassbar... aber davon können wir bei Bosch wahrscheinlich nur träumen.
 
Es ist und bleibt halt ein Jammer bei Bosch das man das alles nur via Update beim Händler bekommt.

Bei Purion versteh ich es ja, aber wieso bei Kiox und Nyon nicht via Updatefunktion?

Und die Kurve anpassbar... aber davon können wir bei Bosch wahrscheinlich nur träumen.
Was du schreibst, könnte auf Einige!!! zutreffen. Auf mich nicht. Ich will einfach nur radeln und mich nicht mit updates und Kurven ( wenn sie nicht gerade auf dem Trampelpfad vor mir sind oder die hübsche Bedienung auf der Alm...) beschäftigen.
Und sollte es zutreffen, dass die große Mehrheit unbedarfte eRad Käufer sind die jetzt kaufen weil es hip ist, wird es denen wahrscheinlich auch egal sein mit den Modis.
 
Moin

Bei Shimano musst du die Updates und die Fahrprofile ja auch nicht per App selber nutzen, der Motor und die Steuerung funktionieren ja auch so...
Dann bekommst du eben dein Update bei der nächsten Inspektion etc.

Du kannst aber! Das finde ich bei Shimano schon besser.
Allerdings muss ich sagen das mir wahrscheinlich der Shimano Motor mit den 4 Stufen von der Bosch Software am besten gefallen würde. 🤷‍♂️
Bisher habe ich noch nicht das Richtige Profil bei Shimano für mich gefunden. Beim Bosch CX war ich direkt zufrieden
 
So ein Update wenn man bei Bosch zB registriert ist herunterladen und dann aufs Bike wäre natürlich am Besten. Dann muss nicht jeder zum Händler springen. Gut dass der eine oder andere Händler Geld dafür will ist vielleicht blöd, aber die müssen ja auch leben. Keiner würde beim Autohändler Gratisaktionen erwarten, aber beim Fahrrad muss es immer billig sein. Die haben ja sowieso extrem Personalprobleme.
 
So ein Update wenn man bei Bosch zB registriert ist herunterladen und dann aufs Bike wäre natürlich am Besten. Dann muss nicht jeder zum Händler springen. Gut dass der eine oder andere Händler Geld dafür will ist vielleicht blöd, aber die müssen ja auch leben. Keiner würde beim Autohändler Gratisaktionen erwarten, aber beim Fahrrad muss es immer billig sein. Die haben ja sowieso extrem Personalprobleme.
Das wäre es. Dann könnte jeder frei entscheiden.
Von mir aus auch auf der Hersteller HP wenn da Bosch unterschiede machen will.
 
Ich glaube das alles was mit "0110001100111" zu tun hat in den Köpfen der meisten
Verantwortlichen in Deutschen Firmen immer noch Voodoo oder Schwarze
Magie ist, man versteht es nicht und kann dadurch nicht damit umgehen.
Also macht man ein Riesen bim bam darum was ist die folge frustriert
Nutzer und genervte Händler die sich um blödsinnige Updates kümmern
müssen.
Das ist bei den Autoherstellern in Deutschland so, ist mit ein Grund
warum sie nicht E können, und warum sollen am Bike anders sein.

Ich mach mein app an mach n update ca 10-15 min und das auch noch
draussen in freier Wildbahn über Mobilfunk.
Das erzähle mal den Verantwortlichen bei Bosch oder VW und konsorten,
die Entlassen dich oder teeren und federn dich.
 
Zurück
Oben