Light-EMTBs

andererseits sind 360 Wh einfach nicht viel für längere Touren und man muss mit weniger Unterstützung fahren, das wird dann aber irgendwann witzlos, dann kann man auch gleich ohne Motor fahren.
Du hast einen Pokal verdient.

So ein Light hat keinen signifikanten Mehrwert zum Bio Bike für durchschnittlich fitte Bio Biker. Für ganz fitte schon 2x nicht.

Man kann nur die gleichen Runden mit ein bisschen weniger Anstrengung fahren. Mehr ist nicht drin im Vergleich zum Power EMTB mit dem man auch mal steiler Teilstücke probieren kann hochzufahren wo man mit dem Bio schiebt. Ohne Unterstützung kann man mit beiden fahren. Die Sinnhaftigkeit 18, 20 oder 25kg über längere Streckenanbschnitte ohne Unterstützung zu bewegen darf in Frage gestellt werden.

Wenn man dies tun muss um die gleiche km/hm wie mit dem PushBike zu schaffen dann ist das E Bike egal ob Light oder Power einfach das falsche Gefährt.

Bei jenen wo 1khm schon eine Qual sind für die können beide Varianten einen Vorteil bringen. Der innere Schweinehund entscheidet ob Light oder Power das richtige für ihn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Aufgabe für dich:
Rechne doch bitte mal aus wie viel Watt man zusätzlich benötigt um das Mehrgewicht zu bewegen auf z.B. ner 50km 1000hm 4h Tour (kannst natürlich auch mehrere Verschiedene Touren rechnen).
Und dann nochmal wie viel Watt pro Zeit man durch den Akku/Motor zusätzlich zur Verfügung hat.
 
Hab da mal ne Aufgabe für dich:
Rechne doch bitte mal aus wie viel Watt man zusätzlich benötigt um das Mehrgewicht zu bewegen auf z.B. ner 50km 1000hm 4h Tour (kannst natürlich auch mehrere Verschiedene Touren rechnen).
Und dann nochmal wie viel Watt pro Zeit man durch den Akku/Motor zusätzlich zur Verfügung hat.
Wird das jetzt ein Bullshit Bingo Spiel am Sonntag Vormittag?

Deine eingesparte Zeit verbringst dann hinten raus an der Steckdose! Während andere einfach nur langsamer fahren und geschmeidig an dir vorbei Radeln.

Selbst wenns nur ein 10er Schnitt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Light hat keinen signifikanten Mehrwert zum Bio Bike für durchschnittlich fitte Bio Biker. Für ganz fitte schon 2x nicht.
Kommt auf den Anwendungsfall an ob ein Bike -auch ein light-eBike- Mehrwert oder Einschränkung bedeutet.
Wenn ich zB. ein light-eBike fahre weil ich Anstrengung vermeiden möchte, hat es für mich einen eindeutigen Mehrwehrt. Wenn ich auf gleicher Strecke sportlicher/schneller fahren möchte, bedeutet das light-eBike Einschränkung.
Selbe Strecke, selber Fahrer, ...andere Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Pokal verdient.

So ein Light hat keinen signifikanten Mehrwert zum Bio Bike für durchschnittlich fitte Bio Biker. Für ganz fitte schon 2x nicht.

Man kann nur die gleichen Runden mit ein bisschen weniger Anstrengung fahren. Mehr ist nicht drin im Vergleich zum Power EMTB mit dem man auch mal steiler Teilstücke probieren kann hochzufahren wo man mit dem Bio schiebt. Ohne Unterstützung kann man mit beiden fahren. Die Sinnhaftigkeit 18, 20 oder 25kg über längere Streckenanbschnitte ohne Unterstützung zu bewegen darf in Frage gestellt werden.

Wenn man dies tun muss um die gleiche km/hm wie mit dem PushBike zu schaffen dann ist das E Bike egal ob Light oder Power einfach das falsche Gefährt.

Bei jenen wo 1khm schon eine Qual sind für die können beide Varianten einen Vorteil bringen. Der innere Schweinehund entscheidet ob Light oder Power das richtige für ihn ist.

IMG_5717.jpeg
 
Wird das jetzt ein Bullshit Bingo Spiel am Sonntag Vormittag?

Deine eingesparte Zeit verbringst dann hinten raus an der Steckdose! Während andere einfach nur langsamer fahren und geschmeidig an dir vorbei Radeln.

Selbst wenns nur ein 10er Schnitt ist.
Das wären einfach mal Fakten!
Und vll. käme die Erkenntnis das einige Steigungen ohne E praktisch nicht mehr fahrbar wären.
Oder das es sehr schwierig wäre die erforderliche Mehrleistung aufs Pedal zu bringen.
Hier mal ein Link zum bisschen Spielen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Zum Laden: Wie beim E-Auto passiert laden Praktisch nebenbei fast ohne zusätzlichen Zeitaufwand
 
Was der Freiherr braucht wäre mal ein Reality Check. Ne entspannte Runde, er mit seinem Bio und einer mit einem Light Emtb.
Auf einem 8Km Mtb-Rundkurs -geht ständig rauf/runter und sehr eng rechts/links- habe ich mehrfach mein light-eBike mit meinem XC verglichen. In dem Vergleich sah das eBike zweifach schlecht aus, zum einen strengte es deutlich mehr an und zum anderen war es auch noch deutlich langsamer.
Kommt also sehr darauf an, bei welcher Anwendung Vergleiche gezogen werden.
 
Auf einem 8Km Mtb-Rundkurs -geht ständig rauf/runter und sehr eng rechts/links- habe ich mehrfach mein light-eBike mit meinem XC verglichen. In dem Vergleich sah das eBike zweifach schlecht aus, zum einen strengte es deutlich mehr an und zum anderen war es auch noch deutlich langsamer.
Kommt also sehr darauf an, bei welcher Anwendung Vergleiche gezogen werden.


Ich meine eine vergleichbare Runde mit vergleichbaren Rädern.

Hättest du deinen Vergleich mit einem CC Ebike gemacht hätte das ganze sicher anders ausgesehen.

8 Kilo CC hardtail gegen 20 Kilo 150mm Enduro ist denke ich nicht aussagefähig.

Ebenso ne flache auf und ab runde.

Äpfel und Birnen.
Denke den meisten war klar was ich aussagen wollte.
Jetzt mit Sonderfällen kommen, was wenn der ebiker Gips trägt oder Biobiker fährt bei Vollmond, oder was ist wenn’s nur bergab geht, verkompliziert Sachen die eigentlich recht eindeutig waren.
 
Ich meine eine vergleichbare Runde mit vergleichbaren Rädern.
Davon ging ich aus.

Hättest du deinen Vergleich mit einem CC Ebike gemacht hätte das ganze sicher anders ausgesehen.
Ich habe zwei meiner Räder korrekt verglichen, du kannst aber gerne mit einem eBike deiner Wahl vorbei kommen.

8 Kilo CC hardtail gegen 20 Kilo 150mm Enduro ist denke ich nicht aussagefähig.
War nicht mein Vergleich, ...aber ja, auch dazu lässt sich eine Aussage treffen.

Deshalb schrieb ich ja...
Kommt also sehr darauf an, bei welcher Anwendung Vergleiche gezogen werden.
 
Kommt auf den Anwendungsfall an ob ein Bike -auch ein light-eBike- Mehrwert oder Einschränkung bedeutet.
Wenn ich zB. ein light-eBike fahre weil ich Anstrengung vermeiden möchte, hat es für mich einen eindeutigen Mehrwehrt. Wenn ich auf gleicher Strecke sportlicher/schneller fahren möchte, bedeutet das light-eBike Einschränkung.
Selbe Strecke, selber Fahrer, ...andere Intention.
Richtig.

Die Werbung verspricht aber was anderes. Es heißt Du kommst weiter als mit dem Push Bike.
Das mag vielleicht auf Opa und Oma zutreffen aber nicht auf den durchschnittlichen Hobbyfahrer.

Und wer Guttis Bullshit am Sonntag Spiel spielen will kann ja mal Rechnen.

https://www.bergfreunde.de/wattzahl...yfahrer meist bei,7 Watt/kg erreichen können.
 
Was der Freiherr braucht wäre mal ein Reality Check. Ne entspannte Runde, er mit seinem Bio und einer mit einem Light Emtb.
Komm nach Wfeld, schauen wir wann Dir der Saft ausgeht. Fahren wir Wfeld, Glockenfels, Leidinghofer Tal, Veilbronn Naturfreundehaus, Heiligenstadt Pavillon, Heiligenstadt Judenfriedhof, danach weiter hoch zum Kreuzstein, runter ins Leinleitertal, dann wieder hoch rüber in den Landkreis Bamberg hoch zum Eulenstein dann über Jungfernhöle etc. zurück nach Wfeld. ca. 75km 2200 Hm eine lockere Tagestour. Lade Möglichkeit keine Ahnung.

30% Schotter 20% Teer, Rest Trail.

Am liebsten unter der Woche da hat man sei Ruh auf den Wanderwegen.

Nimm Dir eine Taschenlampe mit ich warte am Eulenstein auf Dich 😀

Dann hast Du einen Reality Check und kannst berichten wie es Dir erging mit Deinem Light E Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm nach Wfeld, schauen wir wann Dir der Saft ausgeht. Fahren wir Wfeld, Glockenfels, Leidinghofer Tal, Veilbronn Naturfreundehaus, Heiligenstadt Pavillon, Heiligenstadt Judenfriedhof, danach weiter hoch zum Kreuzstein, runter ins Leinleitertal, dann wieder hoch rüber in den Landkreis Bamberg hoch zum Eulenstein dann über Jungfernhöle etc. zurück nach Wfeld. ca. 75km 2200 Hm eine lockere Tagestour. Lade Möglichkeit keine Ahnung.

30% Schotter 20% Teer, Rest Trail.

Am liebsten unter der Woche da hat man sei Ruh auf den Wanderwegen.

1. Dacht ich ich bin auf ignorie.
2. was versuchst du eigentlich zu erreichen ?
Ebikes sind blöd ? Das Ende der Produktion von ebikes ? Eigenes Ego polieren ?
3. könnte ich dir genauso ne Runde vorsetzen wo am Ende mein narrativ erfüllt wird.
Komm, ne x km Tour mit x hm wo ich am Ende am Ziel geduscht habe, gegessen, Nachtisch zu mir genommen habe plus kleinem Schläfchen bevor du überhaupt ankommst. Und dann ?

Ist doch so sinnlos das ganze.

IMG_5721.jpeg


es ist ein Ebike Forum. Kann man sich da vllt einfach mit ebikes beschäftigen statt immer und immer wieder den Sinn besagter Fahrzeuge irgendwie relativieren zu wollen?
 
Erst sagen ich brauch ne Reality, Check, dann zu einer Runde eingeladen werden und dann kneifen.

Genau mein Humor.

Gut, wir fahren so lange bis Dir der Saft ausgeht. Wie lange dauerts bis die Kiste wieder voll ist?

Egloffstein Café Mühle ist ne E Bike Ladestation bis dort hin sind es aber auch gut 1200Hm wenn man lustige Trails fahren will.

Beschäftige mich mit E Bikes, vorallem mit deren grausigen Reichweite.

Würde diese halbwegs an die eigene Leistungsfähigkeit andocken hätte ich schon längst eins in der fränkischen. Manchmal geht mir das Bergauf gerade auf Trails auf Sack. Das sind aber pro Tour nur 2-3 Stellen. Somit verdaubar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben