Light-EMTBs

War auch einer von der Fraktion, fahre nie Turbo.
Schleppe sozusagen die ganze Zeit das Gewicht mit mir rum ohne die Leistung abzurufen.

Jetzt bin ich rein auf Lights unterwegs und kann mir persönlich im Moment nicht mehr vorstellen wieder auf ein schweres bike zu gehen.

Fahre aber auch zu 99% allein und muss kein Tempo von Full Power kameraden halten.
Das stelle ich mir unangenehm vor.

Schnitt ist immer über 15kmh :)
Da sehe ich mich auch.
Nur ist bei mir die Situation eher Richtung Bio Biker, da meine Frau und die meisten unserer Freunde Bio fahren, bin ich vor kurzem von Full (TurboLevo) auf Light (PathRiotLTD) umgestiegen und bin begeistert.
Der Fazua Ride 60 ist für mich perfekt und ich fahre selbst den nur mit 100W max. Unterstützung.
Da sind Reichweiten von 100km möglich.

Sollte ich mal mehr Power für einen kurzen aber heftigen Trailanstieg brauchen.....kein Problem, die hatt der Ride 60 ausreichend verfügbar.

Übrigens hier mein ausführlicher Bericht zum "Ghost PathRiot LTD"
 
Erfahrungsbericht Focus Raven² Fazua Ride 50 Evation (Fahrergewicht netto 65 kg):

Am Gardasee meine erste 1000hm Tour gemacht😄. Der Akku hatte hinterher noch 3 Balken von 10. Freut mich dass das geht mit dem kleinen 250 er Akku. Das geht aber nur, wenn man sich bergauf lediglich mit 100 W ("Breeze") unterstützen lässt und ansonsten immer wieder ausschaltet.

Fühlt sich dann sehr ähnlich an wie Bio-radeln. Gleichstand mit meiner Frau; die ist mit ihrem fetten Bosch-Cube-SUV auch auf ihre Kosten gekommen :)
 

Anhänge

  • 1692774905236.png
    1692774905236.png
    847,1 KB · Aufrufe: 85
Schön und gut...aber am Gardasee kommst du bei den ersten 1000hm. gerade aus dem Garda-Mief heraus und dann geht es zumeist nochmal min. 600 hm. weiter ....was machst dann :angel:

Ne Pause ?

Gestern Kumpel zu mir gekommen und ich hab vergessen das Bike zu laden 🙈

Angesteckt und in 30 min von 30% auf 70% geladen.

Weiß, is nicht DIE Lösung, war aber sehr angetan vom schnellen Ladevorgang 😅
 
Ich denke auch, dass es eine Frage der Gruppe und der Geschwindigkeit ist.
Auf jeden Fall ist das so.
Ich brauche mind. 6, besser 7kmh, sonst wirds für mich mit 34:50 ECO (Bosch CX4) unangenehm zu fahren.
Wenn einer das mit dem Bio nicht schafft, dann muss er alleine fahren und ich warte oben auf ihn.
Wer fit genug ist um meine Touren mit dem Bio mitzufahren, der könnte da aber mit jedem Light ein brauchbares Tempo halten.

Was mich wundert ist, dass viele Lights ebenfalls mit einem 34er Kettenblatt ausgeliefert werden. Ich würd mir meinem Bike im ECO Mode auch ein 32er wünschen, war aber bisher zu faul/geizig für den Umbau.
 
Da sehe ich mich auch.
Nur ist bei mir die Situation eher Richtung Bio Biker, da meine Frau und die meisten unserer Freunde Bio fahren, bin ich vor kurzem von Full (TurboLevo) auf Light (PathRiotLTD) umgestiegen und bin begeistert.
Der Fazua Ride 60 ist für mich perfekt und ich fahre selbst den nur mit 100W max. Unterstützung.
Da sind Reichweiten von 100km möglich.

Sollte ich mal mehr Power für einen kurzen aber heftigen Trailanstieg brauchen.....kein Problem, die hatt der Ride 60 ausreichend verfügbar.

Übrigens hier mein ausführlicher Bericht zum "Ghost PathRiot LTD"
Bei mir ist es ähnlich, allerdings fährt meine Frau ein Focus Thron² mit 85Nm und ich ein Orbea Rise mit 60Nm. So haben wir "Chancengleichheit", da sie völlig untrainiert im Tour+ Modus und ich im Eco oder ohne Motor fahre.

Mein Neffe (fährt ein HiBike mit Bosch Gen :relievedface: hat die Reichweite von 100km+x als Marketing Gag abgetan. Ich habe das Rise nach den ersten drei Ausfahrten von ins. 80km mit noch 43% Akku an die Steckdose gehängt.
 
Schön und gut...aber am Gardasee kommst du bei den ersten 1000hm. gerade aus dem Garda-Mief heraus und dann geht es zumeist nochmal min. 600 hm. weiter ....was machst dann :angel:
Die Frage ist aus deiner Sicht wahrscheinlich berechtigt. Aber ich fahre jenseits vom Gardasee nur Bio-MTB und RR und 1000 hm bekomme ich mit meinen 60plus aktuell noch hin. Ich kann eh nur Touren fahren, wo ich weiß, dass ich diese auch schaffe. Nachdem ich nun weiß, dass ich am Gardasee mit 1000hm noch drei Balken habe und wenn ich höher mit meiner Frau hinaus möchte, nehme ich entweder das Ladegerät (passt in die HipBag) oder einen 2. Akku mit (passt in den Rucksack).
Oder ich nehme das Bosch-Cube meiner Frau ... :cool:
 
Die Frage ist aus deiner Sicht wahrscheinlich berechtigt. Aber ich fahre jenseits vom Gardasee nur Bio-MTB und RR und 1000 hm bekomme ich mit meinen 60plus aktuell noch hin. Ich kann eh nur Touren fahren, wo ich weiß, dass ich diese auch schaffe. Nachdem ich nun weiß, dass ich am Gardasee mit 1000hm noch drei Balken habe und wenn ich höher mit meiner Frau hinaus möchte, nehme ich entweder das Ladegerät (passt in die HipBag) oder einen 2. Akku mit (passt in den Rucksack).
Oder ich nehme das Bosch-Cube meiner Frau ... :cool:
Das Raven ist wirklich ein klasse bike.
Selten so ein Glücksfall bei focus 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut...aber am Gardasee kommst du bei den ersten 1000hm. gerade aus dem Garda-Mief heraus und dann geht es zumeist nochmal min. 600 hm. weiter ....was machst dann :angel:
Manche sind froh überhaupt mal 1000hm zu schaffen. Die fühlen sich wohl im Garda-Mief.

Brauch ich ned drum fahr ich da erst gar nicht hin 😁

Gibt noch viele andere schöne Ecken auf der Welt wo man seine Ruhe hat 👍
 
Der Fazua Ride 60 ist für mich perfekt und ich fahre selbst den nur mit 100W max. Unterstützung.
Da sind Reichweiten von 100km möglich.
Toll... ohne das kastrierte E Gedöhns könntest weiter als 100km fahren, wärst nur nen Tick langsamer. Der schnellere Durchschnitt revidiert sich wieder in der Zeit wo Du an der Steckdose hängst.

17er Schnitt auf 144,53km mit Enduro Bereifung. Überwiegend Forstautobahn. Alter Ü50

Screenshot_20230825_073603.jpg
 
wie viel hm machst du eigentlich bei so was?
Am ersten Tag soviel wie möglich, Rest am zweiten Tag

https://chiemgau-king.com/
Gibt genug die schaffen es an einem Tag.... gehöre ich nicht dazu.
Ausserdem fahr ich gerne bei Tageslicht.

Und selbst a Kumpel von mir schafft mit seinen 130kg ohne Probleme mit Bio 1000hm auf 35-40km in 3h

IMG_20230817_094952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer der Schw... (äh Höhenmeter) Vergleich!

Was darf denn der Arbeitende Familienvater (der nicht 500.000km im Jahr 24/7 Zeit hat zum Fahren/Trainieren) eurer Meinung nach fahren für ein Rad?

Und wenn ich mal sehe wie bei manchen Veranstaltungen gedopt wird (und da zähle ich Persönlich auch die Einnahme von Schmerzmitteln mit dazu), da bin ich lieber das Weichei und lasse mich vom Mofa Rumfahren!

Stellt euch doch nicht immer über andere. Wenn ein "richtiger" Profi kommt fährt euch der auch in Grund und Boden! Gibt immer einen der besser ist.
 
Mit meinem Full-eMTB war ich nun 4 Tage mit drei anderen Bosch- Fahrern und 625er Akku
in den Allgäuer Alpen unterwegs.
Dabei sind wir Touren zwischen 1.350 und 1.700HM mit 60 und 55km gefahren.

Ich bin komplett im Tour+ Modus gefahren und hatte nach den Touren immer noch ca. 60-80% Restakku.
Die anderen 3 hatten noch ca. 20-40% Restakku.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein „Light“ (Scott Lumen) für mich nicht das bessere bzw. geeignetere Bike wäre 🤔

Was fahrt ihr denn, da du das Lumen nennst, wahrscheinlich keine Enduro / DH Strecken?
80% Rest (von 625 Wh) nach 1350-1700hm und 55-60km erscheint mir jetzt als eher unrealistisch, das wären gerade mal 125 Wh verbrauch aber das auf einer Strecke, auf der Ihr mehrere Stunden unterwegs wart. Da müsste man den Motor zeitweise ganz ausschalten, damit das geht.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir eher abraten. Um die genannte Strecke zu fahren müsstest du mit sehr geringer Unterstützung fahren oder zeitweise ganz ausschalten.
Selbst in der niedrigsten Stufe (=120W max) fährt man den Akku in 3-4 Stunden leer. (3h*120W=360Wh)

Ich weis jetzt nicht genau was der Bosch CX im Eco maximal liefert, hab nur das hier gefunden:
Unterstützungsstufen – ECO (60%), TOUR (140%), eMTB (dynamisch 140 – 340%), TURBO 340%.

Eigenleistung * 0,6 = Unterstützung
200 W * 0,6 = 120 W
250 W * 0,6 = 150 W
300 W * 0,6 = 180 W
400 W * 0,6 = 240 W ??

Geht es noch weiter oder ist die Leistung irgendwo gedeckelt? Ansonsten hat man mit dem Bosch selbst im Eco deutlich mehr Unterstützung, man muss halt nur selbst auch mehr dazu beisteuern.
Bei Tour sind es dann schon 140 %, dann muss man selbst schon nicht mehr so viel treten um den Berg hochzukommen. Von Turbo reden wir erst gar nicht.

Beim TQ fällt die Unterstützung spürbar geringer aus (geringere Motordrehzahl, erst bei höherer Trittfrequenz) und der Akku ist auch nur halb so groß. Wenn die Kollegen so fair sind und auch langsamer fahren, ist das ok, wenn die aber lieber in Turbo schalten als auf dich zu warten, dann macht das wenig Spaß.
Die Leistung des Motors reicht vollkommen aus, aber man ist durch die Akkugröße stark limitiert. Das kann man drehen und wenden wie man will. Wenn man mit nur maximal 120 W Unterstützung fährt, dann ist der Akku in 3-4 Stunden leer. Da hilft nur noch weniger Unterstützung, Laden oder REX (der ist mit über 500 Euro relativ teuer, wenn man überhaupt einen findet und dann hat der nur 160 Wh)

Ich bin leider momentan etwas ratlos, einerseits will ich keinen Motor, der mich den Berg hochschiebt, andererseits sind 360 Wh einfach nicht viel für längere Touren und man muss mit weniger Unterstützung fahren, das wird dann aber irgendwann witzlos, dann kann man auch gleich ohne Motor fahren.
In der mittleren Stufe (Standardeinstellung) sind es beim Lumen maximal 180 W und ein sportlicher Fahrer wird diese 180 W auch fast dauerhaft abrufen, also ist der Akku in 2-2,5 Stunden leer. Das fahr ich nach Feierband mal schnell, da reden wir noch nicht von der Sonntagsrunde.
Bin in letzter zeit nur Bio Bike gefahren, heute mal wieder mit dem Lumen, der Akku war leer bevor ich zuhause war und ich hätte schon noch länger fahren können. (wäre da nicht das Unwetter)

Zwischenzeitlich hatte ich überlegt ob ich mir das neue Levo SL kaufen soll, allerdings hat das mit 320 Wh noch weniger Reserven. Der Motor dürfte vergleichbar "durstig" sein. Kauf ich mir das Rad für 10.000 Euro um dann ständig den REX (auch nur 160 Wh) dabei zu haben? Eher nicht.
Ich kann schon verstehen, dass man bei diesen Bikes den Akku möglichst leicht machen muss, sonst ist der Unterschied zum Full-Power zu gering. Aber warum nicht wenigstens a bisl mehr Akku? Jetzt sind die Bikes eh schon so teuer und dann auch noch das Problem.

Der TQ Motor ist top, das Bike ist für den Einsatzzweck für den es gemacht ist, absolut top, das ist einfach schade, wenn man dann nicht so lang fahren kann wie man gern würde.

Alpentouren sehe ich nicht als perfekten Einsatzzweck für das Bike. Für Feierabendrunden mit <1000hm zum Trainieren bei jedem Wetter ist das absolut top.
Von daher ist das für mich schon das richtige für das Training zuhause, denn das Lumen ist wenigstens Leicht und schnell, die Reichweite gerade so ausreichend. Und das 910 war auch preislich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x1e
Nein, keine Enduro/DH Fahrten.
Den Tour Modus mit 140% den Du aufführst, ist nicht mit dem Tour+ (fängt bei 60% an) vergleichbar.

Mit dem Fazua Ride 50 und seinem 250wh Akku hatte ich 1.500HM mit 45km gefahren.
Natürlich auf den Geraden ohne Motor und sonst viel Eigenleistung, aber wenig Spaß.

Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Lumen wohl eher für die Feierabendrunde
mit 40km und 900HM, als für den Alpeneinsatz geeignet ist.
Aber nach der Arbeit oder auf Touren im Voralpenland fahre ich meist mit dem 10,5kg Race-Fully 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich errinere noch meine Kindszeiten....da hatten wir an unser 24" Dratesel eine Wäscheklammer mit Kartonschnipsel an Hinterrad gebastelt, um gegen Speichen zu schleifen und Trrrrrr.... Geräusch ala Moped zu machen..... Voll inn wars... :blushinghard:

Das Geräusch sollte man nie unterbewerten...
Das waren die Ideengeber der heutigen Freilaufnaben.:openedeyewink:
Leider bekommst Du heute fat kein Bike das im Freilauf nicht Trrrrr.... machen muss!
Für mich voll out..... und dass Heute:'(
 
Zurück
Oben