Mit meinem Full-eMTB war ich nun 4 Tage mit drei anderen Bosch- Fahrern und 625er Akku
in den Allgäuer Alpen unterwegs.
Dabei sind wir Touren zwischen 1.350 und 1.700HM mit 60 und 55km gefahren.
Ich bin komplett im Tour+ Modus gefahren und hatte nach den Touren immer noch ca. 60-80% Restakku.
Die anderen 3 hatten noch ca. 20-40% Restakku.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein „Light“ (Scott Lumen) für mich nicht das bessere bzw. geeignetere Bike wäre
Was fahrt ihr denn, da du das Lumen nennst, wahrscheinlich keine Enduro / DH Strecken?
80% Rest (von 625 Wh) nach 1350-1700hm und 55-60km erscheint mir jetzt als eher unrealistisch, das wären gerade mal 125 Wh verbrauch aber das auf einer Strecke, auf der Ihr mehrere Stunden unterwegs wart. Da müsste man den Motor zeitweise ganz ausschalten, damit das geht.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir eher abraten. Um die genannte Strecke zu fahren müsstest du mit sehr geringer Unterstützung fahren oder zeitweise ganz ausschalten.
Selbst in der niedrigsten Stufe (=120W max) fährt man den Akku in 3-4 Stunden leer. (3h*120W=360Wh)
Ich weis jetzt nicht genau was der Bosch CX im Eco maximal liefert, hab nur das hier gefunden:
Unterstützungsstufen – ECO (60%), TOUR (140%), eMTB (dynamisch 140 – 340%), TURBO 340%.
Eigenleistung * 0,6 = Unterstützung
200 W * 0,6 = 120 W
250 W * 0,6 = 150 W
300 W * 0,6 = 180 W
400 W * 0,6 = 240 W ??
Geht es noch weiter oder ist die Leistung irgendwo gedeckelt? Ansonsten hat man mit dem Bosch selbst im Eco deutlich mehr Unterstützung, man muss halt nur selbst auch mehr dazu beisteuern.
Bei Tour sind es dann schon 140 %, dann muss man selbst schon nicht mehr so viel treten um den Berg hochzukommen. Von Turbo reden wir erst gar nicht.
Beim TQ fällt die Unterstützung spürbar geringer aus (geringere Motordrehzahl, erst bei höherer Trittfrequenz) und der Akku ist auch nur halb so groß. Wenn die Kollegen so fair sind und auch langsamer fahren, ist das ok, wenn die aber lieber in Turbo schalten als auf dich zu warten, dann macht das wenig Spaß.
Die Leistung des Motors reicht vollkommen aus, aber man ist durch die Akkugröße stark limitiert. Das kann man drehen und wenden wie man will. Wenn man mit nur maximal 120 W Unterstützung fährt, dann ist der Akku in 3-4 Stunden leer. Da hilft nur noch weniger Unterstützung, Laden oder REX (der ist mit über 500 Euro relativ teuer, wenn man überhaupt einen findet und dann hat der nur 160 Wh)
Ich bin leider momentan etwas ratlos, einerseits will ich keinen Motor, der mich den Berg hochschiebt, andererseits sind 360 Wh einfach nicht viel für längere Touren und man muss mit weniger Unterstützung fahren, das wird dann aber irgendwann witzlos, dann kann man auch gleich ohne Motor fahren.
In der mittleren Stufe (Standardeinstellung) sind es beim Lumen maximal 180 W und ein sportlicher Fahrer wird diese 180 W auch fast dauerhaft abrufen, also ist der Akku in 2-2,5 Stunden leer. Das fahr ich nach Feierband mal schnell, da reden wir noch nicht von der Sonntagsrunde.
Bin in letzter zeit nur Bio Bike gefahren, heute mal wieder mit dem Lumen, der Akku war leer bevor ich zuhause war und ich hätte schon noch länger fahren können. (wäre da nicht das Unwetter)
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt ob ich mir das neue Levo SL kaufen soll, allerdings hat das mit 320 Wh noch weniger Reserven. Der Motor dürfte vergleichbar "durstig" sein. Kauf ich mir das Rad für 10.000 Euro um dann ständig den REX (auch nur 160 Wh) dabei zu haben? Eher nicht.
Ich kann schon verstehen, dass man bei diesen Bikes den Akku möglichst leicht machen muss, sonst ist der Unterschied zum Full-Power zu gering. Aber warum nicht wenigstens a bisl mehr Akku? Jetzt sind die Bikes eh schon so teuer und dann auch noch das Problem.
Der TQ Motor ist top, das Bike ist für den Einsatzzweck für den es gemacht ist, absolut top, das ist einfach schade, wenn man dann nicht so lang fahren kann wie man gern würde.
Alpentouren sehe ich nicht als perfekten Einsatzzweck für das Bike. Für Feierabendrunden mit <1000hm zum Trainieren bei jedem Wetter ist das absolut top.
Von daher ist das für mich schon das richtige für das Training zuhause, denn das Lumen ist wenigstens Leicht und schnell, die Reichweite gerade so ausreichend. Und das 910 war auch preislich ok.