Light-EMTBs

Die 700Wh halten lange aber nicht ewig und das war es dann. Zweitakku, REX, unterwegs Schnellladen, Fehlanzeige.
Da haben die "Lights" echt einen Vorteil was REX-Konzepte angeht.

Vielleicht stehe ich „auf dem Schlauch“, aber sollte ein 700Wh Akku nicht locker für den ganzen Tag reichen?
Wieso dann Zweitakku, REX oder schnellladen?

Mit dem Bosch 625Wh Akku kann ich ca. 2.500HM mit ca. 60-70km fahren,
mehr würde ich an 1 Tag auch nicht fahren wollen.
 
x'D x'D x'D Dass du das nicht verstanden hast oder verstehen willst, war klar.
Da scheint halt was zu fehlen.
Aber ich find dich lustig. Oder war es lächerlich?! Kann den Unterschied gerade nicht feststellen.
Und lesen kannst du auch nicht. Probier es noch mal.
War/ist anders herum

Es waren doch deine Worte:

Wer ein Light eBike fährt/will, will nicht mit einem Bosch/Shimano/Brose & Co. verglichen werden. Gleich gar nicht mit deren Boost-Leistungen, die ja nichts mit MTB, sondern mit „legal Motorrad fahren im Wald“ zu tun haben.

Ich habe nur mit deinen Aussagen gespielt 😉
 
Aber letztendlich kommt es eben darauf an was man damit anstellen will, und auch kann.

Ein 120kg Mann der 20 Jahre lang Fahrräder nur in Werbeanzeigen sah wird mit einem Light wohl eher nicht glücklich.

Jemand der seine gewohnten Bio Touren ein bisschen angenehmer gestalten will wahrscheinlich schon.
Vom Wanderparkplatz zum nächsten Biergarten reichts alle mal.

Jemand der dort fahren will wo er sonst immer schiebt bergauf oder generell die Touren anders gestaltet als mit dem Bio wahrscheinlich kein Light sondern eins mit Bums.

Mir bietet ein Light keinen Mehrwert.

Das E mit Bums, mein Schmuddelbike fahre ich nur bei Dreckswetter, ansonsten generell ohne Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mir eher so aus das du generell nur mit dem Finger auf Google Earth fährst.🥳
Kreuz und Quer, rauf und runter, mit und ohne Gegenanstiege 😁

Verrate Dir ein Geheimis, mache gerade Tee Time Pause und ihr Forenschnuckelchen versüßt mir die Zeit 💪😎

IMG_20230327_192543.jpg


Ready for 32km back to Home

IMG_20230327_193053.jpg

😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich „auf dem Schlauch“, aber sollte ein 700Wh Akku nicht locker für den ganzen Tag reichen?
Wieso dann Zweitakku, REX oder schnellladen?

Mit dem Bosch 625Wh Akku kann ich ca. 2.500HM mit ca. 60-70km fahren,
mehr würde ich an 1 Tag auch nicht fahren wollen.
Ich rechne grob mit ca 70-90km und rund 2000Hm, so wie ich mein Levo meistens fahre.
Entsprechend richte ich meine Touren aus. Nur mehr, obwohl ich dazu grundsätzlich Lust habe, geht eben nicht aus og. Gründen.
Ua. dafür kommt jetzt das Thömus fürs Gebirge und das Stromer mit 2.Akku zum Einsatz.
Stichwort Bikepacking und Mehrtagestouren.
 
Ah, OK. Dann werden es wahrscheinlich auch eher lange durchgehende Anstiege sein, das ist auch um einiges akkuschonender als unser stetiges stop and go.

Hier im Voralpenland haben wir auch überwiegend Strecken mit hoch und runter.
Aber hier fahre ich meist am Feierabend mit dem Bio-Bike.
Mit dem eBike fahre ich hier selten und dann würde ich die 2.500HM auch nicht zusammen bekommen.
Das eBike nutze ich hauptsächlich am Wochenende in den Bergen.
 
Hab das Video auch gesehen. Es ist und bleibt eben so, dass jeder selbst wissen muss was er fährt und was man haben will, die Power und Reichweite erkauft man sich mit viel Gewicht, wenn man das haben will .. hätte auch nicht gedacht, dass die Power und Akkugröße immer mehr wird, anstatt bei gleicher Kapazität und Leistung immer kleiner und leichter.. aber irgendwann wird hier der Punkt erreicht sein, wo es nicht mehr sinnvoll ist noch mehr zu machen.
 
Zurück
Oben