Light-EMTBs

..... und Morgen wird das Swissrider storniert und das "xyz" bestellt 🤪🥳
Sicher nicht. Die Anzahlung ist nämlich schon bei Thömus und deren einzige Alternative ist eben das besagte E-Ultimate.

Schade, mir hat das Ultimate sehr gut gefallen und da wäre ich neugierig gewesen. Das Swissrider ist so gar nicht mein Fall. Aber du wirst deine Gründe haben (hast sie ja auch schon mitgeteilt).
Genau. Habe mir das jetzt einige Tage reiflich überlegt und bin zu dieser Entscheidung gekommen.
 
Gestern bei einem Händler das 2022er Orbea Rise M10 reduziert auf € 6.600,— gesehen.
Auch in meiner Wunschfarbe und Größe.
Optisch für mich immer noch das schönste eMTB und könnte bei diesem Angebot schwach werden.
Wenn nur der (alte) Shimano nicht wäre.
 
Ich habe das Rise seit ca. 1 Jahr. Anfangs war ich etwas enttäuscht ob des Motors. Power ist ok, aber er ist nicht ganz so leise wie mein geliebter Fazua und hat zudem das EP8-Klappern. Das hat mich in Summe gestört, so dass ich das Rad relativ wenig genutzt habe.
Gestern habe ich nach einer sehr schönen Tour gedacht "so schlimm ist das alles gar nicht und vor allem bekomme ich für den damals bezahlten Preis (ca. 6.000,-) nicht annähernd ein so gutes Rad - also: sei happy!". :)

Mich würde auch das Pivot interessieren oder vielleicht auch das Trek, aber das wäre mit deutlich finanziellem Mehraufwand verbunden, den ich derzeit nicht bereit bin zu zahlen.
Das Rise ist ein gutes Bike, optisch absolut top und der EP8 wirklich ok.
 
Ich bin beide gefahren (Pivot und Rise), bezgl. Geometrie und Fahrverhalten gefiel mir das Rise besser.
Beim Motor empfand ich den Fazua im Pivot angenehmer und natürlicher.
Der Preisunterschied beträgt aber bei ähnlicher Ausstattung derzeit ca. € 3.500,— 🤔
 
Optisch für mich immer noch das schönste eMTB und könnte bei diesem Angebot schwach werden.
Das sehen wohl viele so oder so ähnlich ;)

Wenn nur der (alte) Shimano nicht wäre.
Ok, ich fahre ihn selbst - aber ganz ehrlich: Ich sehe keine wirklich besseren Alternativen bzw. wenn ich den Shuttle SL oder Fuel EXe Faden etwas verfolge, würde ich (Stand: heute) klar wieder zum EP8 im Rise greifen. Preislich verhältnismäßig attraktiv, stressfrei, in Summe nicht schwerer (eher leichter) als die anderen Verdächtigen, zur Optik hast du selbst schon geurteilt ;)
Dass es der "alte" EP8 ist, ist ganz sicher kein Nachteil - die "Vorteile" des "801 Facelifts" sind total marginal (es sei denn, du hast vor auf eine Di2 zu setzen) und mit etwas Pech (wie @Günter64 schon erwähnt hat) fällt die Option der "Leistungsfreischaltung" weg.
 
Das Scott Lumen ist wohl das innovativste Light in 2023, falls sie es da noch liefern können.
Ich möchte es auf jeden Fall probefahren und dann entscheiden.

Warten wir noch mal das neue Speci SL und evtl. noch andere Neuvorstellungen ab und vergeben dann den Innovationspreis 2023 ;-)

Gefallen tut mir das Lumen nach wie vor sehr gut. Was mir gar nicht gefällt ist die lange Zeit zwischen Vorbestellmöglichkeit, offizieller Präsentation und tatsächlicher Lieferbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, warum auf der Lapierre Seite nur noch das eZesty 9.2 geführt ist und nicht mehr die anderen Varianten?

Ist da evtl was neues mit dem Fazua Ride 60 geplant?

Sind evtl sonst weitere Gerüchte bzgl kommender Fazua oder TQ Bikes bekannt?
 
Das Thömus Swissrider wurde offiziell lanciert und der Konfigurator funktioniert einigermassen. Einige Optionen fehlen noch und das Bike lässt sich weitgehend frei konfigurieren.
Los geht es bei 11.5 Kg

Ob man dazu jetzt noch EMTB oder Flat-Gravel oder was auch immer sagt, ist zumindest mir ziemlich egal.
Für mich soll es ein schnelles, leichtes, agiles und ausdauerndes Tourenbike sein.
Lange und höhenmeterreiche Ein- oder Mehrtagestouren vor- und inneralpin auf Alpstrassen, Pässen, Schotter und guten leichten Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wie das Sportmodell von diesem hier aus 🤭😃

Screenshot_20230125-102910_Gallery.jpg
 
Das Thömus Swissrider wurde offiziell lanciert und der Konfigurator funktioniert einigermassen. Einige Optionen fehlen noch und das Bike lässt sich weitgehend frei konfigurieren.
Los geht es bei 11.5 Kg

Ob man dazu jetzt noch EMTB oder Flat-Gravel oder was auch immer sagt, ist zumindest mir ziemlich egal.
Für mich soll es ein schnelles, leichtes, agiles und ausdauerndes Tourenbike sein.
Lange und höhenmeterreiche Ein- oder Mehrtagestouren vor- und inneralpin auf Alpstrassen, Pässen, Schotter und guten leichten Trails.
Da trauere ich Deinem zuerst bestelltem Thömus aber nach....:flushed:

Egal, hauptsache es passt für Dich! :)
 
Ich glaub es ja kaum.:hushedface:
Endlich ein Light Emtb ( für mich zählt hier das Gewicht ) ab ca. 19Kg möglich. Und das mit wechselbarem Akku und 85Nm Bosch CX. :cool:
https://www.emtb-news.de/news/cube-hybrid-one55-cube-e-bike-neuheiten-2023/

Rechnen wir mal:
Der Rahmen ist mit 2,9kg angegeben.
85Nm Bosch CX 2,9Kg
500Wh Akku 3,0Kg
Halterungen, Kabel, Display usw. ca.1 Kg ?

Macht grob ca. 10Kg.
Ich (65kg) fahre nur 10,5Kg an Anbauteilen für gemäßigtes Enduro. Wären also 20,5Kg.

Für reinen Traileinsatz würden u. U. auch Anbauteile mit 9-10Kg ausreichend sein.

Um 20Kg, da könnte ich ja echt schwach werden. Aber noch komm ich mit meinem 22,5kg Panzer ( mit 500Wh wären es 21,9) ganz gut zurecht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben