Light-EMTBs

Ich glaub es ja kaum.:hushedface:
Endlich ein Light Emtb ( für mich zählt hier das Gewicht ) ab ca. 19Kg möglich. Und das mit wechselbarem Akku und 85Nm Bosch CX. :cool:

Rechnen wir mal:
Der Rahmen ist mit 2,9kg angegeben.
85Nm Bosch CX 2,9Kg
500Wh Akku 3,0Kg
Halterungen, Kabel, Display usw. ca.1 Kg ?

Macht grob ca. 10Kg.
Ich (65kg) fahre nur 10,5Kg an Anbauteilen für gemäßigtes Enduro. Wären also 20,5Kg.

Für reinen Traileinsatz würden u. U. auch Anbauteile mit 9-10Kg ausreichend sein.

Um 20Kg, da könnte ich ja echt schwach werden. Aber noch komm ich mit meinem 22,5kg Panzer ( mit 500Wh wären es 21,9) ganz gut zurecht.;)
Auf welches Bike beziehst du dich? Das neue Cube?
Es gibt schon einige wenige Power-EMTBs, die nur knapp über 20Kg liegen oder im Falle des Rise knapp darunter (man kann die volle Leistung freischalten).
Da sind aber auch Kompromisse und individuelle Settings zu sehen.
Der eine will Bosch, der andere Wechselakku, dem nächsten reichen 500Wh oder die Abfahrtspotenz etc.

Mein Levo Pro kommt auch nur auf rund 21Kg, 700Wh Wechselakku und potentes Fahrwerk.
Bleibt für mich trotzdem kein Light-Ersatz.
 
Auf welches Bike beziehst du dich? Das neue Cube?
Ganz vergessen zu erwähnen. Ja das Cube one. Habe es ergänzt.

Da sind aber auch Kompromisse und individuelle Settings zu sehen.
Der eine will Bosch, der andere Wechselakku, dem nächsten reichen 500Wh oder die Abfahrtspotenz etc.
Und ich will genau das alles.;)

Wobei ich nicht auf Bosch festgelegt bin.
Aber seit 2012 hatte ich an den anderen Antrieben immer etwas mehr auszusetzen.
So dass ich immer wieder bei Bosch gelandet bin auch wenn mich das relativ hohe Gewicht schon störte.
Doch jetzt geht's ja voran, oder besser, runter mit den Kilos.
Wenn die jetzt noch einen kleinen 2kg Akku bringen würden.....
 
Glaub der Light Gedanke war mal ein anderer.
Der sollte Radler beim biken nur ein bisschen unterstützen und das sollte sich dann dabei total natürlich anfühlen.
Glaub nicht das damit leichte 85-90 Nm Bikes gemeint waren.
Wir haben beide Varianten zu Hause.
Meine Frau ein Levo und ich ein SL und das radeln damit unterscheidet sich schon enorm.

Kann mich aber auch täuschen, bin bisher auch nur das Levo meiner Frau mal gefahren
und das fährt sich selbst auf kleinster Stufen schon ganz anders als mein SL.
Dem SL fehlt meiner Meinung nur ein Power Knopf der kurzfristig noch mal so 10 NM dazu haut,
wenn es in technischen Passagen mal nicht mehr reicht.
 
Glaub der Light Gedanke war mal ein anderer.
Der sollte Radler beim biken nur ein bisschen unterstützen und das sollte sich dann dabei total natürlich anfühlen.
Glaub nicht das damit leichte 85-90 Nm Bikes gemeint waren.
Wir haben beide Varianten zu Hause.
Meine Frau ein Levo und ich ein SL und das radeln damit unterscheidet sich schon enorm.
Der "Light-Gedanke" wurde nie genau definiert und hat sich über die letzten Jahre auch noch verändert.
Ich gehe davon aus, dass sich der Graben zwischen leichten Bikes mit wenig Unterstützung und klassischen Power-EMTBs in naher Zukunft komplett schliessen wird und der Begriff "Light" obsolet wird.
Bei den Power-EMTBs hat ein spürbares Gewichtsbewusstsein eingesetzt, es gibt immer mehr Bikes mit mittlerer Unterstützung (mid-power wie zB Fazua60 ua), es werden immer mehr variable Akkugrössen und REX-Konzepte quer über alle Leistungsklassen kommen etc.
Die 20Kg Marke ist auch kein konstanter Gradmesser. Vor einigen Jahren wogen Power-EMTBs noch mit gemässigten Fahrwerken und externen Akkus geringer Kapazität knapp drüber und wurden dann immer fetter. Dieser Peak scheint überschritten.
Andererseits waren die ersten "Lights" auch nur knapp unter der Marke (das LevoSL war da die leichte Ausnahme) und tendieren heute in manchen Konfigurationen schon gegen 15-16Kg.
Das Angebot wird immer grösser. Dies betrifft Motoren, Akkus/REX, Einsatzgebiete (XC, DC, Trail bis Baller-Enduro).
Gut für den Biker: er wird genau das Bike finden, welches zu seinen Anforderungen passt.
 
Der "Light-Gedanke" wurde nie genau definiert und hat sich über die letzten Jahre auch noch verändert.
Ich gehe davon aus, dass sich der Graben zwischen leichten Bikes mit wenig Unterstützung und klassischen Power-EMTBs in naher Zukunft komplett schliessen wird und der Begriff "Light" obsolet wird.
Bei den Power-EMTBs hat ein spürbares Gewichtsbewusstsein eingesetzt, es gibt immer mehr Bikes mit mittlerer Unterstützung (mid-power wie zB Fazua60 ua), es werden immer mehr variable Akkugrössen und REX-Konzepte quer über alle Leistungsklassen kommen etc.
Die 20Kg Marke ist auch kein konstanter Gradmesser. Vor einigen Jahren wogen Power-EMTBs noch mit gemässigten Fahrwerken und externen Akkus geringer Kapazität knapp drüber und wurden dann immer fetter. Dieser Peak scheint überschritten.
Andererseits waren die ersten "Lights" auch nur knapp unter der Marke (das LevoSL war da die leichte Ausnahme) und tendieren heute in manchen Konfigurationen schon gegen 15-16Kg.
Das Angebot wird immer grösser. Dies betrifft Motoren, Akkus/REX, Einsatzgebiete (XC, DC, Trail bis Baller-Enduro).
Gut für den Biker: er wird genau das Bike finden, welches zu seinen Anforderungen passt.
variable Akku Größen im Konfigurator der Hersteller wären natürlich auch noch eine gute Sache 👍
das macht Orbea wohl jetzt beim aktuellen Rise wenn ich das richtig gelesen habe
 
Wer hat eigentlich noch das Gefühl, daß der gute Mr Eit, seit er von Orbea gesponsored
wird, nicht mehr wirklich unabhängig berichtet🤫

War er das je?

Er ist halt auch nur ein Mensch.
Orbea bringt die Brötchen auf den Tisch.
Und wenn man anschaut wie breit sie ihn mit Rädern versorgen wird da durchaus was rumkommen im Vergleich zu Nox.

Natürlich will er seinen Sponsor nicht verprellen.

Neutral ist er nicht.
Aber er verbreitet imo auch nicht den Eindruck das er einem da jetzt was aufschwatzt und als einzige Alternative verkauft.
Siehe Range extender Video, wo er mehr oder weniger sagt das unnötig.

Klar muss er die Produkte auch ausführlich vorstellen.
Die Sponsoren wollen was sehen.
Und er will was verdienen also muss er den Sponsoren auch zeigen das er als Werbeplattform taugt.

Es gibt YouTube Kanäle die nicht unabhängig sind wo das ganz anders rüber gebracht wird als er Eit macht, unter Berücksichtigung das er auch von etwas leben muss findet er eine Balance die noch ok ist für mein Empfinden.

Auch wenn man kürzlich den Eindruck bekommen könnte es wäre ein Orbea Kanal.
 
War der Fazua (Nox) nicht immer die erste Wahl von Mr. Eit ?
Mal abgesehen vom Geklapper, fährt sich der EP8 RS schon angenehmer als mein Ride 50.

War ja immer ein EP8 RS hater bzw. habe das Konzept als halbgar angesehen.

Aber habe mich dennoch drauf eingelassen und bin, mittlerweile, echt ein Fan davon.

Das Geklapper höre ich deutlich weniger (kaum) als am Anfang.
Entweder klappert er weniger, was ich nicht glaube.
Oder man gewöhnt sich dran 😂

Aber darüberhinaus einfach nur großartig.
Wenn jetzt der 801 wirklich klapperfrei ist, ist der Motor wirklich sehr weit vorne dabei.
Hat ja trotz Grundlage eines Full Power Motors echt einen schlanken Fuß.

Einzig das Shimano Display und die Bedienung davon lassen Wünsche offen.
 
Orbea hat mit dem EP8 RS im Vergleich anscheinend kein so schlechtes Ergebnis erzielt.

Hab mich gezwungen, das Video anzuschauen. Finde den Typ unmöglich.

Das Rise ist ja auch kein schlechtes Bike, ganz im Gegenteil, liest man sich hier durch die vielen verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte und zieht seine Schlüsse.
Mir hat es auf meiner Probefahrt nur mässig gefallen und hätte gar nicht in mein Bedarfsprofil gepasst.

Das Fazit aus dem Video ist (oder soll sein): Es werden vergleichbare "Verbrauchswerte" herausgefahren.
Zur gefahrenen Geschwindigkeit, Eigenleistung, Motorleistung etc. kein Wort.
Die zweite Verbrauchsangabe, Modi so wie es einem gerade gepasst hat, ist noch weniger wert.
Auch die Beschreibung der subjektiven Dosierbarkeit oder wie sich der Motor der Eigenleistung anpasst, hinkt.
Genauso seine Erklärung, der EP8RS würde ja nicht am Limit laufen und ist dann bei 60Nm (welche Kadenz, wieviel Watt Fahrer und Motor) "elastischer" als z.B. der Fazua.

Es gibt genug Fahrer, die einen Fazua60 nicht am oberen Limit bewegen und brauchen, nicht mal bei nochmals schwächeren minimal-assist. Dann sind diese Motoren auch in ihren sweet spots und geschmeidig und höchstwahrscheinlich auch sparsam.
Und da gibt es Antriebe, die höhere Kadenzen unterstützen und solche, die obenraus zäh werden. Dem einen gefällt dies, dem anderen das.

Mein persönliches Fazit:
Suche ich ein leichtes minimal-assist, wähle ich einen Motor, der sich sportlich bewegen lässt und fahre allermeist so mit dem Bike, dass ich 100-150Watt im Schnitt pro Stunde abfordere. Der Rest kommt aus den Waden und das ist gewollt. Das Bike ist maximal leicht und vortriebsstark.
Suche ich ein mid-power Bike, welches selfstanding ist und mit dem ich meine sämtlichen Bedürfnisse ans EMTBiken abdecke, könnte das theoretisch ein Rise sein, bei mir wäre es eher ein Bike wie z.B. das Pivot.
Suche ich ein Bike, welches mich ständig mit ausreichend Power unterstützt, nehme ich eher ein leichtes Power-EMTB und kein Rise, da stimmt dann auch wieder die Akkugrösse.
 
Btw. das Rise 2022 gibt es momentan zu guten Konditionen, könnte man fast in’s Grübeln kommen 🤔
Willst du dein Genius ersetzen: warum nicht. Die Leistung wird dir reichen und das Rise ist mit grossem Akku und REX ausreichend ausdauernd. Kommt deutlich günstiger als das Pivot.
Suchst du ein Light für die schnelle Abendrunde und willst damit mittelfristig dein Bio-Spark ersetzen, würde ich eher vom Rise abraten. Das ist dafür zu schwer, zu stark, zu abfahrtsorientiert und zu nahe am Genius.
Das Lumen willst du ja noch testen, das würde dafür mE besser passen.
 
Na ja, mein Bosch klappert auch und dazu kommt das Gejaule.
Der EP8 RS jault, so meine ich, nicht so laut.
Die Referenz in bzgl. Lautstärke ist bislang für mich der Ride 60 und 50.

Btw. das Rise 2022 gibt es momentan zu guten Konditionen, könnte man fast in’s Grübeln kommen 🤔

Ja, hab hier auch noch ein Bosch bike im petto, klappert genaus 😂

Aber Lautstärke beim RS kann ich nicht bestätigen, zumindest ist meiner sehr sehr sehr leise im Betrieb, kaum zu hören.

Rise ist schon ein cooles bike, bin echt froh mich spontan drauf eingelassen zu haben.
 
Willst du dein Genius ersetzen: warum nicht. Die Leistung wird dir reichen und das Rise ist mit grossem Akku und REX ausreichend ausdauernd. Kommt deutlich günstiger als das Pivot.
Suchst du ein Light für die schnelle Abendrunde und willst damit mittelfristig dein Bio-Spark ersetzen, würde ich eher vom Rise abraten. Das ist dafür zu schwer, zu stark, zu abfahrtsorientiert und zu nahe am Genius.
Das Lumen willst du ja noch testen, das würde dafür mE besser passen.

Da stimme ich Dir zu.
Das Lumen spricht mich momentan für meinen Light-Einsatzzweck am Meisten an.
Wäre mittelfristig eher Spark als Genius Ersatz gedacht. Man wird nicht jünger ;)
Also das Lumen für die flacheren, schnellen Runden und das Genius für die langen, hohen Gebirgstouren.
 
Da stimme ich Dir zu.
Das Lumen spricht mich momentan für meinen Light-Einsatzzweck am Meisten an.
Wäre mittelfristig eher Spark als Genius Ersatz gedacht. Man wird nicht jünger ;)
Also das Lumen für die flacheren, schnellen Runden und das Genius für die langen, hohen Gebirgstouren.
Und in Sachen Geräuschentwicklung ist der TQ die benchmark derzeit.
Ausserdem werden die Anbieter, die momentan ein Rise günstig offerieren, eher unwahrscheinlich einen ordentlichen Eintauschpreis für ein Genius zahlen. Privat vertickern oder weitergeben ist was anderes.
 
Zurück
Oben