Light-EMTBs

Ein grosser Hersteller, der sich immer zu Bosch bekannt hat, bringt in Kürze ein sehr leckeres DC Light EMTB raus, weil er den Trend erkannt hat und Potential sieht. Der Antrieb ist bekannt, kein Bosch natürlich, man schweigt sich aber noch aus und plant wohl eine Marketingstrategie im Herbst.
 
Genau, wie oft habe ich dies mit dem Rise schon erlebt: Ohh, ihre Frau fährt E-MTB und sie sind noch normal unterwegs, alle 8ung. Oder: hat das einen Motor bzw. ist das ein E-Bike 🤨
Bei mir so: ist das rad selbstgeschweisst?
Oder weiterführend: warum kostet es so viel wenn es kein ebike und nicht aus carbon ist? 😪.
Ich bin gespannt ob mtb den status einer anologen fotokamera bekommen.

Wenn ebikes digitalkameras sind dann obacht branche:
Eroller sind Smartphones.

Bezüglich Bosch, hab zwei unabhängige infos von Herstellern. Was aber nix heisst.
 
Ich spekuliere mit.
Einerseits glaube ich nicht, dass Bosch und Shimano mittelfristig, also 23 oder 24, keinen kleinen Motor bringen werden und sich dem Trend verschliessen werden. Dafür ist die Nische doch zu relevant.

Andererseits sind sie aktuell doch noch nicht so weit, dass Bosch- bekennende Marken nämlich schon bald neue Light- Bikes präsentieren wollen und dies dann mit anderen Antieben auch tun werden.

Ob Bosch und Shimano nun den Trend verschlafen haben oder sich einfach noch Zeit für den „perfekten Motor“ lassen, ist Interpretationssache.

Ich vermute, dass branchenintern die Daten solcher Antriebe bekannt sind und auch deren voraussichtliche Markteinführung. Einige Bikehersteller wollen warten und entwickeln schon ihre Bikes damit, andere wollen jetzt schon im Light- Segment mitmischen und setzen auf die bekannten Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen nicht unbedeutenden Markt für leichte Ebikes mit Motoren unter 2kg und zwar nicht nur im MTB Bereich. Das lassen auch Bosch sich nicht entgehen..

Wenn ich sehe, welchen "Boom" Rennrad und Co. bei uns genommen haben, dann denke ich auch, dass vielleicht hier die Entwicklung hin zu noch leichteren Motoren und anderen Akku-Konzepten (modular etc.) stattfinden wird. Und so etwas ließe sich sicherlich auch gut in ein DC oder XC Bike einbauen.
 
Der Trend ist für die großen wohl eher eine Nische. Und Shimano ist das ja schon mit drin (orbea, Rotwild).

Und Bosch wird auch was neues bringen.
Orbea und Rotwild haben den ja selbst kastriert und ihr eigenes Light-Konzept aufgezogen.

Sei es drum, ich brauche weder Bosch und schon gar nicht Shimano.
Und ich brauche auch keine breitere Nische oder mehr Budget Anbieter. Habe zwei topaktuelle Bikes zur momentanen Auswahl und bin mit einem davon hoffentlich ein paar Jahre versorgt.
 
Im Rotwild ist er nicht kastriert. Einzig das maximale Drehmoment ist in einem der beiden Profile niedriger voreingestellt. Kann man in der App wie jeden anderen EP8 frei rauf und runter stellen wie man möchte.

Bein Rise hingegen ist das maximale Drehmoment niedriger limitiert und die Spitzenleistung ist niedriger festgelegt.

Wenn dann wäre meiner Meinung nach eher Bosch als Shimano in zugzwang, weil für Bosch gibt es keine leichten Akkus.
 
Ob Bosch und Shimano nun den Trend verschlafen haben oder sich einfach noch Zeit für den „perfekten Motor“ lassen, ist Interpretationssache.
Seit ihr euch sicher, dass das ein Trend ist? Ich habe noch nie ein Light-E-MTB unterwegs getroffen und auch niemanden im gesamten Bekanntenkreis, der sich eins holen würde.
Gibt es irgendeine Statistik zum Anteil der Light-EMTBs am EMTB-Markt? Ich frage nur Interessehalber.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe noch nie ein Light-E-MTB unterwegs getroffen

Da siehst Du mal wie schön die sind. Das erkennst Du gar nicht ;)

Spaß bei Seite. Ich habe bereits einige SL hier rumfahren sehen. Sowohl Kenevos als auch Levos. Auch ein paar Risefahrer habe ich schon getroffen.
Ich glaube schon, dass es sich für Shimano und Bosch lohnen würde etwas zu entwickeln. Denn so viel Schwächer sind die neuen Motoren ja gar nicht.

Ich glaube beispielweise nicht, dass der Unterschied zwischen meinem E8000 mit 75Nm zu dem Fazua so groß ist, dass mir irgendetwas deutlich schwieriger vorkommt. Aber optisch und vielleicht auch Gewichtstechnisch dürfte das ein sehr großer Unterschied sein. Und damit hätte Shimano mich aktuell verloren.
 
Ich glaube schon, dass es sich für Shimano und Bosch lohnen würde etwas zu entwickeln. Denn so viel Schwächer sind die neuen Motoren ja gar nicht.
Aber Shimano ist doch in den Light-EMTBs von Orbea und Rotwild schon vertreten und über die Bikes liest man eigentlich nur positives. Und der Motor lässt sich doch ganz schick integrieren. Bliebe noch Bosch, den die meisten, so meine ich zu erinnern, besonders wegen seiner Power kaufen.
 
Bei Bosch kann ich mir das auch schlecht vorstellen.
Ich glaube, dass es umso wichtiger ist, dass man den Antrieb individuell einstellen kann, wenn er schon schwächer ist. Und das hat Bosch ja offensichtlich nicht so gerne. Zudem kommt von denen in den letzten Jahren eigentlich immer nur "mehr, mehr, mehr".
Die haben es auch einfach nicht nötig. Die verkaufen genug in dem "normalen" Segment. Da bin ich voll bei Dir.

Bei Shimano sehe ich es gerade wegen der Erfolge vom Rise und Rotwild etwas anders. Die müssten ja eigentlich am ehesten merken, dass es sich lohnt. Denn wenn erst mal genügend Konkurrenten auf dem Markt sind, die so schön schlank bauen wie TQ oder Fazua, kauft doch kein Schwein mehr ein Rise.
 
Seit ihr euch sicher, dass das ein Trend ist? Ich habe noch nie ein Light-E-MTB unterwegs getroffen und auch niemanden im gesamten Bekanntenkreis, der sich eins holen würde.

Was heißt denn Trend? Im Vergleich zu vor 3 Jahren (da gabs ja nur das Focus Raven, glaube ich) ist es schon ein Trend :) Aber auch ich kenne wenige, die ein Light EMTB fahren. Aber keine Ahnung wie hoch der Anteil ist.

Anders sieht es m.E. im Gravel- und Rennradbereich aus. Bin da nicht so drin, aber ich kenne einige, die so ein "SL Gravel" fahren, also ein mit dem Mahle Motor. Auch einige Pendler dabei. Und ich glaube, für dieses Segment wäre das eine Option, den Motor noch leichter zu machen.

Als Gesetzgeber würde ich dann bspw. sagen, wenn die Leistung eines Ebikes unter xx nm ist (sagen wir mal 20 oder so) und die Unterstützung maximal bei der eingebrachten Leistung, dann darf der Motor bis 30 km/h unterstützen. Ich weiß, wird nicht kommen, aber das wäre für die Bike-Pendler, die ich kenne, eine Top Sache 👍
 
Ich habe mir jetzt für zwei Tage in Tirol ein Levo SL Comp Carbon ausgeliehen um zu testen, ob so ein Light-EMTB für meine Art der Touren passt.
Am ersten Tag hat der Akku für 1600 hm (ca. 65 km) gelangt, am zweiten für 1750 hm (ca. 50 km). Einen REX hatte ich nicht.
Mit REX würde mir das also in jedem Falle reichen. Das Motorengeräusch hat mich ziemlich genervt, bergab war dafür aber alles ruhig. Teilweise waren die Uphills ziemlich steil, mit dem Bio-Bike wäre es eine Quälerei gewesen, so habe ich mich zwar angestrengt, war am Ende aber nicht total kaputt.
Auf dem Trail habe ich keinen Unterschied zu meinem Bio-Bike (Hightower LT) gespürt.

Zum Vergleich hatte ich dann noch für einen Tag ein Husqvarna mit Shimano-Motor (Akku nach 1950 hm und 68 km nicht leer gefahren). Das Rad fuhr sich noch deutlich entspannter (und ruhiger) bergauf. Bergab hat der Shimano-Motor geklappert wie verrückt. Nach etwas Gewöhnungszeit hat mich das Gewicht des Bikes auf dem Trail (S2) nicht weiter gestört, was mich etwas überrascht hat.
Aber: Das Rad hat sich für mich gar nicht mehr wie ein MTB angefühlt. Für mich einfach zu viel Bike. Ich mache oft Touren wo ich vorher nicht weiß was mich erwartet und ich das Rad evtl. auch tragen muss, mit so einem schweren Rad (für mich) unmöglich.

Fazit: Das Levo SL hat tierisch Spaß gemacht. Ich möchte schon gerne ein Light-EMTB kaufen. Aber welches? Das Levo SL ist es wohl nicht (Motorgeräusch und fest verbauter Akku).
Alle anderen Modelle in der Federwegsklasse scheinen aber deutlich schwerer zu sein.
Ein Kumpel von mir hat sein Levo SL auf 16 kg fahrfertig aufgebaut. Ja, mit leichten Reifem, der fährt aber so gut, dass er für Touren in den Alpen und Trails bis S3 mit CC-Reifen klar kommt. Mein Ziel liegt bei max. 17 kg.
 
Seit ihr euch sicher, dass das ein Trend ist? Ich habe noch nie ein Light-E-MTB unterwegs getroffen und auch niemanden im gesamten Bekanntenkreis, der sich eins holen würde.
Gibt es irgendeine Statistik zum Anteil der Light-EMTBs am EMTB-Markt? Ich frage nur Interessehalber.

Beste Grüße,
KalleAnka
Statistik kenne ich keine. Nimmt man den Anteil der Lights In der Gesamtgruppe der sportlichen EMTBs, dürfte der gering sein, aber deutlich wachsen.

Ziegler von Scott:
„Es ist ja kein Geheimnis, dass jede grosse Marke an Light- EMTBs arbeitet. Da kommen auch wir. Das wird erwartet und dieser Nachfrage werden wir auch gerecht werden“.

Das Thema ist noch jung, bin aber überzeugt, dass der Trend als solcher sich entwickelt. Es wird bald mehr leichtere minimal-assist, mid-Power und sogar deutlich leichtere Power- EMTBs geben.
Es gibt verschiedene Zielgruppen und wahrscheinlich auch Leute aus Bio- oder Power- Ecke, die sich ein Light dazustellen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die light emtb sind halt die perfekten allrounder. Wenn die Auswahl gross genug ist werden viele mtb fahrer überlegen was das nächste bike sein wird.
Ich bin mir sicher in mtb foren haben schon viele ein ebike neben ihren rad stehen. Es gibt also keine berührungsängste mehr.
Das einzige problem sind die influenzer. Es gibt keine.
 
Das Thema ist noch jung, bin aber überzeugt, dass der Trend als solcher sich entwickelt. Es wird bald mehr leichtere minimal-assist, mid-Power und sogar deutlich leichtere Power- EMTBs geben.
Es gibt verschiedene Zielgruppen und wahrscheinlich auch Leute aus Bio- oder Power- Ecke, die sich ein Light dazustellen möchten.
Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich vermute eher, im Moment will kein Hersteller den Zug verpassen, WENN es sich zu einem Trend ausbaut und entwickelt daher in diese Richtung. Oder um Innovationsbereitschaft zu zeigen.

Ob ich irgendwann zur Zielgruppe gehöre? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können. ;-)
 
Zurück
Oben