Light-EMTBs

Auf die Speci-Bikes bin ich echt gespannt.
Die müssen eigentlich beim SL nachlegen. Vielleicht ein wenig Leistung und/oder den Mahle noch leiser bekommen. Wird das LevoSL noch abfahrtsbetonter, wäre da auch Platz für ein EpicSL.
Wird nicht mehr lange dauern, dann wissen mir mehr.

Das wird echt spannend. Für mich das Levo SL nach wie vor ein Top Bike im Light Segment. Nachdem ich nun sehr verspätet ein Firmware Update gemacht habe, ist auch die Messung der Eigenleistung genauer. Die war m.E. vorher zu hoch. Jetzt kann ich die Einstellung 25% Unterstützung und 100% Motorleistung als festen Wert verstehen. In der Einstellung ist das Bike super zu fahren.

Ich fahre das SL mit 160mm vorne mit einer Fox 36 und hinten 150mm mit einem Fox DPX2. Das Bike kann definitv mehr als ich :) und mir würden eigentlich weniger Federweg reichen. Finde aber eine eher "abfahrtslastige" Geometrie schon gut.

Beim SJ ist Speci ja den Weg zu weniger Federweg gegangen und bietet dann das Evo dazu an. Ein Levo SL Evo würde sicher auch ganz gut passen, und da könnte ich mir vorstellen, dass der Mahle ein wenig "aufgebohrt" wird.
 
Das Kenevo SL gibt es ja auch noch.
Will man sich dem noch weiter nähern oder verfeinert man das LevoSL als Trailbike?
Mullet, variable Geo wie beim Levo, noch leichter, überarbeiteter Motor, andere Akku/REX Grössen etc.
Denkbar ist viel.
Die Konkurrenz hat deutlich aufgeholt, aber Speci wäre nicht Speci, hätten die nicht noch das eine oder andere Ass im Ärmel.
 
Das Testbike mit grossem 426Wh Akku in XT-Ausstattung, Fox34 140mm, Nobby Nic 2.35 und 1501 LRS kam in M/L auf gewogene 16.2Kg.
Schönes Gewicht.
Bliebe noch die Frage welcher Ausführung vom Nobby drauf war? Der neue in 2.4 geht von ca. 800gr. bis 1000gr.

Ich plane inzwischen mit DT-Swiss F232, Dämpfer und Gabel per Lenker-Remote verhärt- und blockierbar, Racing Ray/Ralph (oder Wicked Will) und evtl. XTR statt XT. Dürfte dann damit knapp unter 16Kg kommen.
Denke für deinen zweck passt es nicht, aber ich könnte mir sogar die 11f. 10-42 xx1 mit dem XTR 9000 Schaltwerk vorstellen. Erspart nochmals 170gr. gegenüber XTR 12f.
 
Schönes Gewicht.
Bliebe noch die Frage welcher Ausführung vom Nobby drauf war? Der neue in 2.4 geht von ca. 800gr. bis 1000gr.


Denke für deinen zweck passt es nicht, aber ich könnte mir sogar die 11f. 10-42 xx1 mit dem XTR 9000 Schaltwerk vorstellen. Erspart nochmals 170gr. gegenüber XTR 12f.
Habe vor Ort nicht darauf geachtet und sehe es auch in der ersten Offerte nicht, welche NN genau drauf sind. 29 x 2.35

Was denkst du, passt für meinen Zweck nicht?
 
Wird das LevoSL noch abfahrtsbetonter,…
… und der Drehmoment etwas angehoben, würde ich eventuell auch schwach.
Das Ultimate ist mir nix. Wenn ich Racing R. und Wicked W. schon lese. Ich will zügig bergab, egal wie der Untergrund beschaffen ist. Das treibt mir den Puls eh höher, als es ein Biobike an der steilsten Rampe schafft. Bin bisher nur das Kenevo SL Expert Probe gefahren. Der Dealer hat auf das Testrad schon stabilere Reifen aufgezogen, weil er nicht nach jeder Testfahrt den LRS ausbeulen oder gar tauschen wollte. Somit war es gefühlt schwerer als mein halb so teures Slamr. Und wegen des plüschigen 170mm Fahrwerks auch weniger agil. Das Motörchen ließ mich halbwegs bequem zu der unmotorisierten Schar mitfahrender junger Wilder aufschließen, anspruchsvolle Uphilltrails möchte ich jedoch nicht damit fahren. Sollten die amerikanische Apotheker einen kräftigeren SL Motor ins Levo pflanzen und mit solider, bergabtauglicher Ausstattung unter 18kg bleiben, könnte dies ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zum nächsten Runden werden.
 
… und der Drehmoment etwas angehoben, würde ich eventuell auch schwach.
Das Ultimate ist mir nix. Wenn ich Racing R. und Wicked W. schon lese. Ich will zügig bergab, egal wie der Untergrund beschaffen ist. Das treibt mir den Puls eh höher, als es ein Biobike an der steilsten Rampe schafft. Bin bisher nur das Kenevo SL Expert Probe gefahren. Der Dealer hat auf das Testrad schon stabilere Reifen aufgezogen, weil er nicht nach jeder Testfahrt den LRS ausbeulen oder gar tauschen wollte. Somit war es gefühlt schwerer als mein halb so teures Slamr. Und wegen des plüschigen 170mm Fahrwerks auch weniger agil. Das Motörchen ließ mich halbwegs bequem zu der unmotorisierten Schar mitfahrender junger Wilder aufschließen, anspruchsvolle Uphilltrails möchte ich jedoch nicht damit fahren. Sollten die amerikanische Apotheker einen kräftigeren SL Motor ins Levo pflanzen und mit solider, bergabtauglicher Ausstattung unter 18kg bleiben, könnte dies ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zum nächsten Runden werden.
Für meine Abfahrtsambitionen reicht mir mein Levo Pro und auch dessen Bereifung.
Das Thömus soll bewusst anders positioniert und eingesetzt werden als mein verflossenes LevoSL.
Kenne meine verschiedenen Touren hier inzwischen so gut, dass ich mir da genau solche raus suche, die ich mit dem jeweils passenden Bike in Angriff nehme.
 
Das wird echt spannend. Für mich das Levo SL nach wie vor ein Top Bike im Light Segment. Nachdem ich nun sehr verspätet ein Firmware Update gemacht habe, ist auch die Messung der Eigenleistung genauer. Die war m.E. vorher zu hoch. Jetzt kann ich die Einstellung 25% Unterstützung und 100% Motorleistung als festen Wert verstehen. In der Einstellung ist das Bike super zu fahren.

Ich fahre das SL mit 160mm vorne mit einer Fox 36 und hinten 150mm mit einem Fox DPX2. Das Bike kann definitv mehr als ich :) und mir würden eigentlich weniger Federweg reichen. Finde aber eine eher "abfahrtslastige" Geometrie schon gut.

Beim SJ ist Speci ja den Weg zu weniger Federweg gegangen und bietet dann das Evo dazu an. Ein Levo SL Evo würde sicher auch ganz gut passen, und da könnte ich mir vorstellen, dass der Mahle ein wenig "aufgebohrt" wird.
Wie kann man sich die Eigenleistung ausgeben lassen?
 
Glaube nicht das man bei dem neuen Levo sl auf mullet setzen wird.
Mullet ist ja oft nur ein Mittel die kettenstreben kürzer zu bekommen. Das SL hat selbst mit 29“ kürzere kettenstreben als die meisten Mullet Full ebikes.
 
Glaube nicht das man bei dem neuen Levo sl auf mullet setzen wird.
Mullet ist ja oft nur ein Mittel die kettenstreben kürzer zu bekommen. Das SL hat selbst mit 29“ kürzere kettenstreben als die meisten Mullet Full ebikes.
Das stimmt. War auch nur ein Beispiel für eine theoretisch mögliche Evolution im Zusammenhang mit einer neuen Geometrie oder Ausrichtung.
Finde auch das bestehende SL sehr stimmig im Fahrverhalten.
Sehe das meiste Potential für ein 23 er SL auch beim Antrieb. Der fängt sich noch am meisten Kritik ein neben dem Preis.
Motoren- und Akku- seitig hat die Konkurrenz zumindest gleichgezogen und auch die aufgerufenen Preise sind auf Augenhöhe.
 
Bin das wochenende auf den altissimo bis ende des schotterweges. Das sind ca 1600hm auf 16km.
Bin nach watt gefahren und hatte einen 250er schnitt angesetzt. Das bringt mich nicht um, ist aber auch nicht angenehm. Aber im grunde das was light emtb leisten bzw was pedelecs im schnitt eigentlich leisten dürften.
Die realität ohne eigenleistung wäre etwa 7kmH im ersten/zweiten gang.

Etwa bei 1300hm seh ich vor mir einen radler der etwa mein tempo fährt. Ich leg etwas drauf und seh es ist ein full emtb. Wir fahren etwa zeitgleich bis zum parkplatz.
Hätt mich interessiert wieviel akku er noch hat nach über 2 stunden und den teilweise 20% rampen die ich mit 34-50 nicht unter 300w fahren kann.
Mein rad hatte 15kg mit werkzeug plus 800ml getränk. Vorne maxx grip. 83kg fahrer.
Die runde im editor ist der reine aufstieg.

IMG-20220830-WA0001.jpg
 
Noch interessant was rad, reifen und vor allem das fahrergewicht ausmachen. Mein damaliger wattschnitt war leicht höher, er nimmt mir 10min ab.
Ondrej cink hat laut internet 66kg 😪.

Um es auf uns umzulegen, wenn plumpsack mit dem levo sl fährt würde ich wahrscheinlich mindestens ein fazua brauchen um das tempo mitzuhalten.

IMG_20220831_074849.jpg
 
Wie kann man sich die Eigenleistung ausgeben lassen?
Bei nem kollegen wirft es beim sl nur die maximale 20min schnitt eigenleistung aus.
Auf jedenfall ein thema bei dem sich die Hersteller bewegen sollten. Das interessiert schon einige und nützt der verteilung ungemein.
Du kannst dir jetzt auch die länge der flugphasen bei sprüngen in Sekunden auswerfen lassen. 🤷
 
Zurück
Oben