Light-EMTBs

BikeHinterbauAkku-MontageFW vorneFW hinten
Thömus Lightrider E
(Maxon Bikedrive Air)
Eingelenker-Hinterbaukein entnehmbarer Akku (?)120-150120-140
Trek Fuel EXe
(TQ HPR50)
Viergelenker-Hinterbau"entnehmbarer" Akku
(intelligent gelöst)
150140
Pivot Shuttle SL
(Fazua Ride 60)
VPP-Hinterbaukein entnehmbarer Akku140-150132
Orbea Rise
(Shimano EP8)
Viergelenker-Hinterbaukein entnehmbarer Akku140-150140

Das Thömus hat den "einfachsten" Hinterbau, keinen entnehmbaren Akku und ist eigentlich klar als XC/DC-Bike deklariert. Da es einen der drei leichtesten Antriebe in diesem Quartett besitzt, sollte es vom Rahmen her klar (> 15%) am leichtesten sein.
Das Trek ist ein sehr schickes und vermutlich solides Bike mit tollem Motor - was man bisher so gelesen hat aber auch sehr schwer.
Das Pivot würde ich ähnlich beschreiben, wobei einem die Rahmenform gefallen muss und das Bike insgesamt leichter ist.
Das Orbea ist als Trail-Bike im Prinzip in der gleichen Kategorie beheimatet wie das Trek und Pivot, wobei es das "älteste" der in der Tabelle genannten ist und den schwersten/ältesten/lautesten aber auch stärksten Antrieb besitzt. Dennoch ist es vermutlich genauso leicht (oder leichter) wie das Pivot.

--> wäre das Trek nicht so sackschwer, wär's recht eindeutig :rolleyes:

Bei Trek gehören schwere bikes zur Tradition. 😖😒

Und die Haltbarkeit beim TQ scheint aktuell katastrophal zu sein. Zumindest wenn man den Stimmen die kursieren glauben darf. Oder es sind alles nur traurige Einzelfälle.
 
Falls du das Trek Fuel EXe meinst, dann ahne ich Böses bzgl. (Rahmen)-Gewicht, würde das Bike aber auch leicht über DC einordnen. Generell finde ich TQ jedoch am attraktivsten, was das Antriebskonzept angeht, mit etwas Abstand gefolgt vom Fazua. Maxon holt mich irgendwie nicht ab und hat vermutlich ein noch größeres "Problem" wie TQ, dass sie keine große Verbreitung finden (was bei TQ ja vorerst so gewollt scheint, fast ausschließlich auf Trek zu setzen).


Wollen wir es hoffen - meine Favoriten (auch oder insbesondere aufgrund des Antriebs) wären aktuell klar das Pivot Shuttle SL sowie das Trek (wenn mir das Gewicht komplett egal wäre).


Ja, das war eigentlich mehr auf diverse Zulieferer und die drei (vier) Antriebe für Light-E-MTB's bezogen. Also jedenfalls nicht auf Bosch sowie deren "Standard"-Akku-Programm.


Ja, die Angaben kenne ich - warten wir mal ab, was am Ende die Waagen sagen ;)
Nein. Ich meine nicht das Trek und habe mir ein TQ-Bike unverbindlich bestellt, das erst noch offiziell präsentiert wird aber über dessen Details ich durch meinen Händler weiss.
Dieses ist ähnlich positioniert wie das Thömus. Ausrichtung, Gewicht und Preis.
Allerdings nicht individuell konfigurierbar aber mit toller Optik und anderen Vorzügen.
 
Nein. Ich meine nicht das Trek und habe mir ein TQ-Bike unverbindlich bestellt, das erst noch offiziell präsentiert wird aber über dessen Details ich durch meinen Händler weiss.
Dieses ist ähnlich positioniert wie das Thömus. Ausrichtung, Gewicht und Preis.
Allerdings nicht individuell konfigurierbar aber mit toller Optik und anderen Vorzügen.
Klingt nach Scott :cool:
 
Klingt nach Scott :cool:
1661698444895.png


Mein Tipp :)
 
Allerdings nicht individuell konfigurierbar
Zutreffend für Scott (zugegebenermaßen auch für viele andere)

aber mit toller Optik
Dämpferaufnahme! Zwar lässt es sich im Falle des aktuellen Spark bzw. Genius gut darüber streiten aber es ist auf jeden Fall mal was anderes.

und anderen Vorzügen.
Twinloc! Nicht Scott-Exclusiv aber unter Umständen als Vorzug tauglich. ;)

Wie groß soll der Akku werden? Entnehmbar oder festverbaut? Optik ähnlich dezent wie beim Thömus oder Shuttle SL?
 
Im brandneuen Schweizer MTB-Magazin "Born" ist ein Firmenporträt von Thömus und ein Test des Lightrider E-Ultimate drin.
Im Wesentlichen trifft der Test genau meine Eindrücke bei meiner Probefahrt.
Quirlig, antrittsstark, verspielt und mit sportlicher Sitzposition. Der Motor leise, dosiert, harmonisch und ausreichend leistungsstark für Fahrer mit sportlicherem Anspruch.
"Es fühlt sich an wie ein normales MTB", waren sich die Born-Tester einig.
Das Testbike mit grossem 426Wh Akku in XT-Ausstattung, Fox34 140mm, Nobby Nic 2.35 und 1501 LRS kam in M/L auf gewogene 16.2Kg.

Ich plane inzwischen mit DT-Swiss F232, Dämpfer und Gabel per Lenker-Remote verhärt- und blockierbar, Racing Ray/Ralph (oder Wicked Will) und evtl. XTR statt XT. Dürfte dann damit knapp unter 16Kg kommen.
Also eine eher XC als DC-Konfiguration für ein schnelles und leichtes Trainingsbike und einen Langstrecken-Tourer mit REX 250Wh (gesamt 676Wh).
Dadurch diffrenziert es sich auch noch weiter von meinem Levo Pro.
Offen ist noch die Farbe. Rot oder weiss.

Die neue Offerte ist unterwegs, vielleicht mache ich nach meinen Ferien Nägel mit Köpfen.
 
Also ich finde weiß auch passender für das Thömus. Rot sollte dann dein 2. Levo SL werden :) in 2024 :cool:
Danach ist erstmal fertig Einkaufsbummel. 😉😁

Auf die Speci-Bikes bin ich echt gespannt.
Die müssen eigentlich beim SL nachlegen. Vielleicht ein wenig Leistung und/oder den Mahle noch leiser bekommen. Wird das LevoSL noch abfahrtsbetonter, wäre da auch Platz für ein EpicSL.
Wird nicht mehr lange dauern, dann wissen mir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben