Light-EMTBs

Ich war gestern bei meinem Händler und er hat die Neuheiten schon gesehen.

Es wird kein Light geben.
Sondern mehr Modelle vom Patron.
Das Genius eRide gibt es nicht mehr, das Strike schon noch.

Es kommt ein neues Bio-Genius ähnlich dem aktuellen Spark.
Schade wäre das aber für mich persönlich im Moment kein Drama. Mal sehen, was mein Händler nächstes Mal zu berichten hat.
 
Ein Update von der Paretofront wäre wieder mal gut ;-)
Ich habe mal alle neuen angekündigten Light E-Bikes (rosa) eingearbeitet und noch ein paar Tests mit gemessenen Gewichten für BH und Transalpes und Trek integriert.

Die Paretofront der leichtesten Bikes wird von Bikes mit dem Maxon Antrieb gebildet, bei den Enduros von Forestal und voraussichtlich Fazua Ride 60 Bikes. Die leichtesten Serien AM mit Vollmotor sind von Quantor und Orbea. Beachte: Die Bikes von 2021 sind inzwischen alle teurer, das ist nicht eingearbeitet.

Neu im Diagramm: Je dicker die Punkte, desto mehr Nm hat der Antrieb.

Light_EBIKES_Pareto_7_2022.png
 
Ich habe mal alle neuen angekündigten Light E-Bikes (rosa) eingearbeitet und noch ein paar Tests mit gemessenen Gewichten für BH und Transalpes und Trek integriert.

Die Paretofront der leichtesten Bikes wird von Bikes mit dem Maxon Antrieb gebildet, bei den Enduros von Forestal und voraussichtlich Fazua Ride 60 Bikes. Die leichtesten Serien AM mit Vollmotor sind von Quantor und Orbea. Beachte: Die Bikes von 2021 sind inzwischen alle teurer, das ist nicht eingearbeitet.

Neu im Diagramm: Je dicker die Punkte, desto mehr Nm hat der Antrieb.

Anhang anzeigen 44846
Mal sehen ob Dir in deiner Tabelle selbst was auffällt 🙂

Hast Du gut gemacht, sieht man recht schön wie der Kunde im SL Bereich abgezockt wird 😁
 
Hallo,


In diesen und anderen Foren wird viel über den Unsinn von Light eMTB argumentiert und im technischen und im Preis-Leistungs Vergleich zu Voll eMTBs mögen die Nachteile gross sein! Aber was, wenn für gewisse Personen das Gewicht fast allentscheidend ist?

Also in meinem Umfeld (ich selber auch) freut sich jeder auf die neuen Entwicklung in diesem Bereich da wir wir leichte und flinke Bikes für die Abfahrt schätzen und uns über die zusätzlichen Höhenmeter freuen. Voll eMTBs kommen nicht in Frage. Natürlich haben diese Vorteile in der Reichweite, Geschwindigkeit und so wie es aussieht im Preis-Leistungs Verhältniss.
 
diesen und anderen Foren wird viel über den Unsinn von Light eMTB argumentiert
Es wär nicht das Internet wenn sich nicht die größten Gegner genau in der Fan-Seite tummeln würden...🤷‍♂️
Grundsätzlich - F*ck negativity - hätte ich aber gesagt, dass wir uns hier alle austauschen zum neuesten Stand der verheißungsvollen Light-eMTB Sparte. Und die meisten fahren sogar selber eines.
Ich tu das zumindest.
Freu mich über deine Meinung und Erfahrungsberichte.
 
Hallo,


In diesen und anderen Foren wird viel über den Unsinn von Light eMTB argumentiert und im technischen und im Preis-Leistungs Vergleich zu Voll eMTBs mögen die Nachteile gross sein! Aber was, wenn für gewisse Personen das Gewicht fast allentscheidend ist?

Also in meinem Umfeld (ich selber auch) freut sich jeder auf die neuen Entwicklung in diesem Bereich da wir wir leichte und flinke Bikes für die Abfahrt schätzen und uns über die zusätzlichen Höhenmeter freuen. Voll eMTBs kommen nicht in Frage. Natürlich haben diese Vorteile in der Reichweite, Geschwindigkeit und so wie es aussieht im Preis-Leistungs Verhältniss.

Die zusätzlichen Höhenmeter alleine machen aber aus einem Light e-MTB dennoch kein vollwertiges E-MTB.
Die stark kastrierten Motorleistungen (siehe hierzu z.B. das neue Trek mit TQ Motor) begrenzen die technischen Uphill-Möglichkeiten immens. Und das wollen Viele (auch Du?) nicht zugeben bzw haben einfach noch viel zu wenig Ahnung / Erfahrung, was eBiken eigentlich bedeutet.
Ich sehe noch immer keinen Sinn in einem Bike, das auf möglichst niedriges Gewicht getrimmt ist, dafür der Akku nach 500hm schlapp macht.... und mal ehrlich: 1700hm mit einem (angeblich) 18kg Bike ohne Unterstützung zu fahren? Sind hier alle so unfassbare Tiere? Wohl eher nicht...
Ich befürchte, dass in Bälde der Gebrauchtmarkt geflutet sein wird, mit diesen schwachbrüstigen Rädern, weil die Meisten ruck zuck was "Gscheides" haben wollen...
 
Die zusätzlichen Höhenmeter alleine machen aber aus einem Light e-MTB dennoch kein vollwertiges E-MTB.
Die stark kastrierten Motorleistungen (siehe hierzu z.B. das neue Trek mit TQ Motor) begrenzen die technischen Uphill-Möglichkeiten immens. Und das wollen Viele (auch Du?) nicht zugeben bzw haben einfach noch viel zu wenig Ahnung / Erfahrung, was eBiken eigentlich bedeutet.
Ich sehe noch immer keinen Sinn in einem Bike, das auf möglichst niedriges Gewicht getrimmt ist, dafür der Akku nach 500hm schlapp macht.... und mal ehrlich: 1700hm mit einem (angeblich) 18kg Bike ohne Unterstützung zu fahren? Sind hier alle so unfassbare Tiere? Wohl eher nicht...
Ich befürchte, dass in Bälde der Gebrauchtmarkt geflutet sein wird, mit diesen schwachbrüstigen Rädern, weil die Meisten ruck zuck was "Gscheides" haben wollen...
Manchen Bikern geht es aber auch nur darum den, durch das Alter oder Erkrankung verursachten Leistungsabfall mit einem leichten Motor zu kompensieren, und nicht wie ein gestörter einen Berg hinauf zu Brettern.
Ich für meinen Teil habe mich für ein Levo SL entschieden, mir geht es darum die Leistungsspitzen herauszunehmen und schöne Touren, wie bisher, mit dem MTB durchzuführen.
Ws ich aber absolut nicht verstehen kann, warum schreibt jemand, der weder Interesse noch gefallen an einem light e-mtb findet in einem Treat in dem es um light e-mtb geht?!

Geht es um das bekehren der ungläubigen ?
Worin liegt der Antrieb?
 
Manchen Bikern geht es aber auch nur darum den, durch das Alter oder Erkrankung verursachten Leistungsabfall mit einem leichten Motor zu kompensieren, und nicht wie ein gestörter einen Berg hinauf zu Brettern.
Ich für meinen Teil habe mich für ein Levo SL entschieden, mir geht es darum die Leistungsspitzen herauszunehmen und schöne Touren, wie bisher, mit dem MTB durchzuführen.
Ws ich aber absolut nicht verstehen kann, warum schreibt jemand, der weder Interesse noch gefallen an einem light e-mtb findet in einem Treat in dem es um light e-mtb geht?!

Geht es um das bekehren der ungläubigen ?
Worin liegt der Antrieb?


Er hat doch nur seine Sicht der Dinge geteilt.
Is doch ok, fand seinen Standpunkt interessant zu lesen auch wenn ich ihn nicht teile.
 
Er hat doch nur seine Sicht der Dinge geteilt.
Is doch ok, fand seinen Standpunkt interessant zu lesen auch wenn ich ihn nicht teile.
Alles gut, ging es nur darum dass ich nicht verstehe warum man sich Treats ansieht in denen es um Dinge die denjenigen nicht interessieren.

Ich melde mich auch nicht in einem Beauty Forum an um über Schminke zu lästern
 
Alles gut, ging es nur darum dass ich nicht verstehe warum man sich Treats ansieht die über Dinge handeln die einen nicht interessieren.

Er muss ja kein aktiver Nutzer in diesem Thread sein um seine Meinung zum Thema Light zu äußern.

Bin hier auch aktiver mitleser ohne das ich ein Light habe und auch nicht darauf abzielen das zu ändern.
 
Die zusätzlichen Höhenmeter alleine machen aber aus einem Light e-MTB dennoch kein vollwertiges E-MTB.
Die stark kastrierten Motorleistungen (siehe hierzu z.B. das neue Trek mit TQ Motor) begrenzen die technischen Uphill-Möglichkeiten immens. Und das wollen Viele (auch Du?) nicht zugeben bzw haben einfach noch viel zu wenig Ahnung / Erfahrung, was eBiken eigentlich bedeutet.
Ich sehe noch immer keinen Sinn in einem Bike, das auf möglichst niedriges Gewicht getrimmt ist, dafür der Akku nach 500hm schlapp macht.... und mal ehrlich: 1700hm mit einem (angeblich) 18kg Bike ohne Unterstützung zu fahren? Sind hier alle so unfassbare Tiere? Wohl eher nicht...
Ich befürchte, dass in Bälde der Gebrauchtmarkt geflutet sein wird, mit diesen schwachbrüstigen Rädern, weil die Meisten ruck zuck was "Gscheides" haben wollen...

Für beide Konzepte gibt es eine Daseinsberechtigung.

Technische Trails hochfahren ist eine feine Sache. Aber solange ich deutliche Abstriche bei der Abfahrt machen muss - vergiss Zeiten, mir geht es ums spielerische Fahrgefühl - dann ist meine Entscheidung für ein Light eMTB klar.

In fünf Jahren gibt es vielleicht Trockenakkus mit dreifacher Energieladedichte und das ganze Thema erübrigt sich. Hoffentlich.
 
Für beide Konzepte gibt es eine Daseinsberechtigung.

Technische Trails hochfahren ist eine feine Sache. Aber solange ich deutliche Abstriche bei der Abfahrt machen muss - vergiss Zeiten, mir geht es ums spielerische Fahrgefühl - dann ist meine Entscheidung für ein Light eMTB klar.

In fünf Jahren gibt es vielleicht Trockenakkus mit dreifacher Energieladedichte und das ganze Thema erübrigt sich. Hoffentlich.
Ja das mit den Akkus wird sicher noch sehr spannend...
Jeder hat halt so seine Sicht auf die Dinge. Ich habe das "e-Biken" in erster Linie als sehr intensive Erweiterung meiner Uphill-Möglichkeiten in technisch schwierigem Gelände kennen (und lieben) gelernt. Mir (und vielen meiner Kumpels etc.) machts nun mal enorm Spass, sich bergauf bis zur totalen Erschöpfung über Trails zu kämpfen und dabei immer wieder was zu lernen (oder manche Schlüsselstelle auch beim 7. Mal nicht zu schaffen...)
Und bei dieser Art der Anwendung braucht man de facto einen leistungsstarken Motor und auch einen ausdauernden Akku.
Wenn man das "e" lediglich als eine Art Range Extender in moderatem Gelände und auf überschaubaren Steigungen betrachtet, mag ein 50 Nm Motor und ein 360er Akku meistens ausreichen, ich kann mir so eine reduzierte Leistung eben nicht vorstellen.
MFG
 
Ja das mit den Akkus wird sicher noch sehr spannend...
Jeder hat halt so seine Sicht auf die Dinge. Ich habe das "e-Biken" in erster Linie als sehr intensive Erweiterung meiner Uphill-Möglichkeiten in technisch schwierigem Gelände kennen (und lieben) gelernt. Mir (und vielen meiner Kumpels etc.) machts nun mal enorm Spass, sich bergauf bis zur totalen Erschöpfung über Trails zu kämpfen und dabei immer wieder was zu lernen (oder manche Schlüsselstelle auch beim 7. Mal nicht zu schaffen...)
Und bei dieser Art der Anwendung braucht man de facto einen leistungsstarken Motor und auch einen ausdauernden Akku.
Wenn man das "e" lediglich als eine Art Range Extender in moderatem Gelände und auf überschaubaren Steigungen betrachtet, mag ein 50 Nm Motor und ein 360er Akku meistens ausreichen, ich kann mir so eine reduzierte Leistung eben nicht vorstellen.
MFG
OK, wir kennen nun deine Motivation fürs EMTBiken und mit Light-EMTB hast du nix am Hut. Bei mir ist es (aktuell) genau anders rum.
Also anders gefragt: was sind deine Themen beim EBiken? (Muss ja nicht im Light-Thread stehen...)
 
Ja das mit den Akkus wird sicher noch sehr spannend...
Jeder hat halt so seine Sicht auf die Dinge. Ich habe das "e-Biken" in erster Linie als sehr intensive Erweiterung meiner Uphill-Möglichkeiten in technisch schwierigem Gelände kennen (und lieben) gelernt. Mir (und vielen meiner Kumpels etc.) machts nun mal enorm Spass, sich bergauf bis zur totalen Erschöpfung über Trails zu kämpfen und dabei immer wieder was zu lernen (oder manche Schlüsselstelle auch beim 7. Mal nicht zu schaffen...)
Und bei dieser Art der Anwendung braucht man de facto einen leistungsstarken Motor und auch einen ausdauernden Akku.
Wenn man das "e" lediglich als eine Art Range Extender in moderatem Gelände und auf überschaubaren Steigungen betrachtet, mag ein 50 Nm Motor und ein 360er Akku meistens ausreichen, ich kann mir so eine reduzierte Leistung eben nicht vorstellen.
MFG
Ok und sorry, dass habe ich dann falsch interpretiert, mir geht es bei dem light e-mtb in erster Linie um ein leichtes e-mtb mit leichtem Antrieb ( sprich leichter Unterstützung) für mich reicht der Motor der mir „leichten Rückenwind“ liefert.

Vielleicht sollte ich einen Treat eröffnen für Liebhaber von light -emtb mit light Motoren ?
 
Ja das mit den Akkus wird sicher noch sehr spannend...
Jeder hat halt so seine Sicht auf die Dinge. Ich habe das "e-Biken" in erster Linie als sehr intensive Erweiterung meiner Uphill-Möglichkeiten in technisch schwierigem Gelände kennen (und lieben) gelernt. Mir (und vielen meiner Kumpels etc.) machts nun mal enorm Spass, sich bergauf bis zur totalen Erschöpfung über Trails zu kämpfen und dabei immer wieder was zu lernen (oder manche Schlüsselstelle auch beim 7. Mal nicht zu schaffen...)
Und bei dieser Art der Anwendung braucht man de facto einen leistungsstarken Motor und auch einen ausdauernden Akku.
Wenn man das "e" lediglich als eine Art Range Extender in moderatem Gelände und auf überschaubaren Steigungen betrachtet, mag ein 50 Nm Motor und ein 360er Akku meistens ausreichen, ich kann mir so eine reduzierte Leistung eben nicht vorstellen.
MFG
Was machen wir jetzt wenn du und deine Kumpels nur mit max. Leistung Uphill fahren können und deine Vorstellung auch nicht mehr hergibt, das Thema schließen?
 
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