Light-EMTBs

Ist ja im Prinzip die Studie / der Proto zum Focus Raven2 Pro gewesen, welches 2018 erschienen ist. Der Nachfolger war 2019 das Raven2 9.9 wohingegen heute nur noch die einfacheren 9.8 Modelle erhältlich sind.
Mein Pro in L wiegt 15,4kg. Hat aber noch Verbesserungspotenzial (Laufräder, Schaltung, Lenker etc). 13kg halte ich aber für sehr ambitioniert. 😀
 
Nur für Asphalt, Forstwege oder leichtes Gelände ist auch ein E-Gravel eine Ueberlegung wert und würde für mich noch deutlich vor einem Hardtail- oder XC-Light-EMTB kommen.
Das ist dann richtig leicht und richtig schnell.
Habe ich probiert. Ich wollte unbedingt ein Gravel. Leider sind das Gravel und ich nicht warm geworden. 😒
 
13kg halte ich aber für sehr ambitioniert. 😀
Mit 13Kg hätte ich jetzt eins, bei 16Kg fehlt mir die Akku-Leistung. Deshalb habe ich zwei Bikes gekauft, ein schnelles F-Si ohne Limit und ein Jarifa mit 500Wh, die Entscheidung war -so meine ich- richtig.
Mich verwundert allerdings, dass der Fazua-Motor mit 55Nm oft als schwach bezeichnet wird. Mein Motor stellt max. 50Nm bereit, zieht aber jede Steigung rauf, ...ohne dass ich mich im geringsten anstrengen muss.
Und das bei einem Antrieb 38/11-42, mehr kann man doch von einem Fahrrad mit Hilfsmotor eigentlich nicht erwarten.
 
Schaut doch mal, was heute Bio-MTBs wiegen.
Wie bitte soll man da ein funktionsfähiges EMTB konstruieren, das das gleiche oder kaum mehr wiegt.
Ein bisschen Realitätssinn scheint angebracht.
Heute kauft man vielleicht auch eher ein Gravel als ein Leichtbau-(E)-Hardtail.
Einzelne Tuningprojekte ohne Kostenlimit und wo kein Mensch wusste, ob das Ding hinterher auch fährt, gab und gibt es schon immer.

Hier bei EMTB-News wird der Fazua als der subjektiv als am schwächsten empfundene Antrieb beschrieben, trotz nominell mehr Drehmoment als der Speci SL-Motor.
Aber auch da wird gelten: Ist er nicht stark genug, bist du vielleicht zu schwach
(und/oder zu schwer).
 
Durch das Black Pepper Update kann man sich doch beim FAZUA alles dem eigenem Gusto nach einstellen.

Ich habe z.B. die Unterstützungsstufen stark nach unten und oben gespreizt.

Mit der leichten Unterstützung geht es jetzt mit dem kleinen 250 Wh Pack ziemlich weit (>1200Hm bei 85kg Fahrergewicht ohne alles), bei der höchsten Stufe habe ich den Unterstützungsgrad so hochgeschraubt, dass der Fazua schon ordentlich anschiebt, wie ein E8000 im Trailmodus.

Für mich perfekt!

Und endlich ist es leise. Mich hat der Shimano E8000 durch sein Gejaule genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt er auch ganz schön.

Ist das wirklich so?? Sollte ich vielleicht mal einen Probefahren.
Ich fahre den E8000 nur im Trail Modus (Mittel), oder Eco.
Wäre ja ne echt Alternative.

Und so ein Nox mit fazua :winkytongue:
Bei der Probefahrt sind aber die Werkseinstellungen drauf, also deutlich schwächer! Deshalb hatte ich explizit auf die Einstellbarkeit hingewiesen.
 
Heute beim Speci- Händler

DD8509D7-2D55-4274-A7D0-8180BE77346A.jpeg
79ABC80B-D67D-4FA3-9EC1-A411E6F79227.jpeg
824DA6C6-526E-42AA-B623-55BF14DAD1D4.jpeg
 
Sitzprobe war ok heute. Hätte man bei konkreten Kaufabsichten sicher mal kurz fahren können. Mehrere Bikes im Rahmen von Testdays eher Spätsommer oder Herbst.
sehr schönes Bike in jedem Fall.
ja mit Probefahren mein ich dann schon den vernünftigen Endurogebrauch :) freue mich schon darauf, sobald das möglich ist. Genau wie bei den Forestal Bikes
 
Das is halt Specialized. Mit Veröffentlichung des Reviews sieht man das neue Bike zum ersten Mal, und am nächsten Tag kannst dus in jedem Specialized Store kaufen.
Bei Forestal kannst du das Bike vorher bezahlen, irgendwann kriegst dus vielleicht und evtl. Gibt's auch mal ein Review. 😂
Als Forestal-Gläubiger bin nur sehr froh das das Kenevo SL schwerer, teurer und weniger Power/Kapazität hat.
Wenn sie's jetzt wirklich zum Kunden bringen und es hält was es verspricht wird das der Burner.
 
Zurück
Oben