Light-EMTBs

Manche empfinden sogar ihr Auto als weiteres Körperteil und zwar genau dieses, das den Papa von der Mama unterscheidet.
😉😂

Kommt 'ne weibliche Gehirnzelle in ein MĂ€nnerhirn.
"Oh, ist ja alles so leer hier drin. Hallo! Ist da jemand?"
Kommt eine mÀnnnliche um die Ecke.
"Was machst du denn hier? Wir sind alle unten."

Und jetzt zurĂŒck zu unseren Light EMTBs :extremelyhappy:
 
Ich bin gerne auf schmalen ruppigen Trails mit Spitzkehren unterwegs, fahre aber auch im Bikepark und lasse es auch sonst gerne mal bergab krachen. 100km Reichweite oder 1.500hm stehen da nicht auf meiner Wunschliste.
Habe einen Ă€hnlichen Einsatzbereich. ZusĂ€tzlich solls meine Frau soweit beschleunigen, dass wir gemeinsam fahren können. Die 1500hm gehen glaube ich eh wenn man nicht mit voller UnterstĂŒtzung fĂ€hrt. Deshalb ist mir das Gewicht auch wichtig und volle Entkopplung, damit ich notfalls auf einer Forststraße mit moderater Steigung auch noch bergauf komme.

Ein Bike fĂŒr alles (außer Touren und zur Arbeit fahren) muss dafĂŒr reichen.
Sehe ich genauso, vor allem bei den Preisen.

Deshalb ist fĂŒr mich ein Enduro mit 170mm Federweg einfach das Allroundbike schlechthin. Bergab mit einer Top-Performance und bergauf funktionierts auch noch ganz gut.
Bikes wie das Forestal Siryon, das Nox Helium oder das neue Speci Kenevo SL (leider hat das etwas zu wenig Power) wÀren meine Favoriten unter den Light-E-Bikes.
Also ein 150-160mm 29er mit guter Geometrie hÀtten mir ja gereicht. Das Cyon von Forestal wÀre zZt. meine 1. Wahl. Hatte aber schon das Syrion bestellt.
 
Und damit liegst du mit deiner These vielleicht richtig. Wir mĂŒssen uns fĂŒr unser Können und unsere bevorzugten Trails, etc. das richtige 'Light'EMTB raussuchen.

Ich bin gerne auf schmalen ruppigen Trails mit Spitzkehren unterwegs, fahre aber auch im Bikepark und lasse es auch sonst gerne mal bergab krachen. 100km Reichweite oder 1.500hm stehen da nicht auf meiner Wunschliste. Ein Bike fĂŒr alles (außer Touren und zur Arbeit fahren) muss dafĂŒr reichen.
Deshalb ist fĂŒr mich ein Enduro mit 170mm Federweg einfach das Allroundbike schlechthin. Bergab mit einer Top-Performance und bergauf funktionierts auch noch ganz gut.
Bikes wie das Forestal Siryon, das Nox Helium oder das neue Speci Kenevo SL (leider hat das etwas zu wenig Power) wÀren meine Favoriten unter den Light-E-Bikes.
Das richtige Light-EMTB rauszusuchen, ist tatsÀchlich der entscheidende Punkt.
Das reine Gewicht ist eher sekundÀr.
NatĂŒrlich ist ein XC-Bike leichter als ein Enduro, ist bei den Bio-MTBs so und auch bei den Power-EMTBs.
Es muss halt zum Einsatzbereich passen und meiner ist deinem eher entgegengesetzt.
Ich bevorzuge eher moderates GelÀuf, mag uphills, meide Bikeparks und fahre immer wieder neue Tourenvarianten.
Das Light-EMTB ist fĂŒr mich auch ein TrainingsgerĂ€t, dass mich bei geringer UnterstĂŒtzung fordert und motiviert.
Das Levo SL ist ziemlich genau dieser Allrounder und passt fĂŒr mich perfekt.
Handlich, ausreichend abfahrtspotent, komfortabel und doch auch schnell oberhalb der UnterstĂŒtzung.

Das Angebot an Light-EMTBs wird immer grösser, gut so.
 
Ich könnte zB mein Levo SL sehr deutlich unter 17kg bringen, mit XC-Reifen in 2.25, CarbonstĂŒtze statt Dropper-Post und leichter XC-Bremse.
WĂ€re leicht aber fĂŒr mich sehr deutlich limitierend im praktischen Einsatz.
Daher ist mein laufendes Tuning eines, das versucht, Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Performance zu erhöhen oder zumindest nicht zu verringern.
Jetzt fehlen noch Carbonkurbeln, die Trickstuff mit den dicken Scheiben (203er statt der 180er hinten) und vielleicht das neue TCU wenn möglich.
 
Mein Santa Cruz Nomad CC wiegt in L incl. Pedalen 14,1kg. Damit ist es fĂŒr ein 27.5" Enduro weder zu schwer aber auch kein Leichtgewicht. DafĂŒr fĂŒhle ich mich bergab darauf sehr sicher.

Ich denke, dass das Siryon mit 17,2kg schon nahe am Optimum liegt. Es lĂ€sst sich garantiert Richtung 16,5kg bringen. Damit wird es aber anfĂ€lliger fĂŒr Pannen und Defekte. Da habe ich unterwegs keinen Bock drauf.
 
Noch leichter und auch haltbar bauen wÀre auch heute schon kein Problem. Blos es wird keiner mehr bezahlen wollen/können.
z.B . Magnesium/Carbon an der Federgabel, Schaltwerke Carbon, Kasetten mit CarbontrÀger, Akkus als LiPo Pouchzellen, gedruckter Sattel,...
 
Ich könnte zB mein Levo SL sehr deutlich unter 17kg bringen, mit XC-Reifen in 2.25, CarbonstĂŒtze statt Dropper-Post und leichter XC-Bremse.
Leichter geht immer, wir hatten im gelben mal einen Wettbewerb Fattys deutlich unter 10 Kg zu bringen. Es gelang einem, deutlich unter 9 Kg zu kommen, ...nur fahren konnte man es nicht mehr. 😁
Mein ebike ist jetzt von 17,8 Kg wieder auf 18,1 Kg gewachsen, weil ich 3.0er Reifen montiert habe, ...fÀhrt sich aber trotzdem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fĂŒr Asphalt, Forstwege oder leichtes GelĂ€nde ist auch ein E-Gravel eine Ueberlegung wert und wĂŒrde fĂŒr mich noch deutlich vor einem Hardtail- oder XC-Light-EMTB kommen.
Das ist dann richtig leicht und richtig schnell.

Ein Creo SL Evo (die Gravelvariante) hat sogar eine kleine Dropperpost und kommt je nach Austattung deutlich unter 13kg.
Dadurch, dass man hĂ€ufig oberhalb der UnterstĂŒtzung und auch problemlos mit ausgeschaltetem Motor fahren kann, ist die Reichweite grandios.
Es beschleunigt und rollt super und ist trotzdem stabil.
Der Komfort ist etwas eingeschrÀnkt, es hat aber auch die 20mm Front-SchockdÀmpfung und mit gutem Lenkerband (evtl. mit Gelkissen) fand ich es sehr langstreckentauglich.

Mein BMC-E-Gravel hat auch einen solchen Lenker bekommen, hat leider keine Frontfederung, dafĂŒr aber eine 10mm stossdĂ€mpfung in der Sitzstrebe.
Mit 50er Bereifung G-one geht der Komfort trotzdem in Ordnung.
Liegt bei rund 15kg mit Shimano 6100er Motor und 500Wh Akku.
Reichweite ebenfalls gigantisch.
IMG_3353.jpeg
IMG_3350.jpeg
 
Ich denke die Bikes von denen wir hier reden und die auch die Meisten hier fahren sind AM und Endurofullies mit 140 mm bis 160 mm Federweg. Und hier ist es nunmal nicht möglich was vernĂŒnftiges unter 17 bis 18 kg auf die Beine zu stellen.
 
War ein sportives Pfingstwochenende meinerseits. Donnerstag noch 70km E-Rennradbolzen und in den letzten 3 Tagen mit Partnerin gesamt 170km und 3200Hm mit dem Levo SL.
Kondition passt, Wetter noch nicht.
 
ZurĂŒck
Oben