Light-EMTBs

Auch so ein Orbea Wild FS würde mit 625 Wh Akku + 250 Wh Extender
(klein und schick) nicht unbedingt hässlicher als mit dem dicken 500er Aufsatzpickel.


(Hab ich ja selber gefahren :biggrin: )

Und jetzt schönes Wochenende und viel Spaß beim Biken an alle :) 👍
bloß....wenn der dicke 625er leer ist und du den kleinen 250er rein machst, dann haste den Klopper im Rucksack...einen Tot muss man halt immer sterben 😉😃
 
bloß....wenn der dicke 625er leer ist und du den kleinen 250er rein machst, dann haste den Klopper im Rucksack...einen Tot muss man halt immer sterben 😉😃

Dachte eher an Extender wie beim Speci, sonst macht das doch keinen Sinn ;)

Also zusätzlich zu einem starken Hauptakku eine kleinen leichten und wechselbaren Extender.

Und dann als Option noch 1-2 Stück im Rucksack falls einer ne 400km Tour plant :biggrin:

Beim Rise wären das 610 Wh an Bord und falls nötig ein 250er im Rucksack.
Mit 860 Wh kann man schon mal ne 30km Tour wagen :openedeyewink:
 
Dachte eher an Extender wie beim Speci, sonst macht das doch keinen Sinn ;)

Also zusätzlich zu einem starken Hauptakku eine kleinen leichten und wechselbaren Extender.

Und dann als Option noch 1-2 Stück im Rucksack falls einer ne 400km Tour plant :biggrin:

Beim Rise wären das 610 Wh an Bord und falls nötig ein 250er im Rucksack.
Mit 860 Wh kann man schon mal ne 30km Tour wagen :openedeyewink:
und schon ist das Leichtbau Konzept wieder dahin...😂
bei einem Fahrer in der ü 0,1t Klasse und dann Light Bike fahren....jaaaa.. .kann man machen 😂
 
Ich denke, dass zukünftige eMTB eher in Richtung 20kg gehen werden.
Damit ließe sich eine ordentliche Reichweite mit starken Motoren kombinieren.

Ein Orbea Rise mit „vernünftigen“ Reifen, Bremsen und großen Akku
wiegt auch über 20kg.

Dieses Rise M10 hat z.B knapp 19kg mit 2,4er Reifen (hinten Rekon)
und 180mm Bremsscheiben.

830D0111-5E4F-4336-8AD1-603A28A10717.jpeg
 
Bosch wartet vielleicht noch ab, wäre aber auch nicht der erste Trend den sie dort "verpennen"
Bosch baut doch sehr leise und sparsame Motoren, sie werden nur nicht bei eMTBs eingesetzt.
Mein Bike wiegt 17,8 Kg (kein Leichtbau) mit 500Wh Akku und 2.8er Bereifung. Lässt sich ohne Widerstand wie ein normales Rad im off oder über 25Km/h treten und ich bin schon fast 200Km mit einer Akkuladung gefahren.
 
bei einem Fahrer in der ü 0,1t Klasse und dann Light Bike fahren....jaaaa.. .kann man machen 😂

Ich glaub das können nur Leute etwas nachvollziehen die so ein Bike ernsthaft und länger fahren.

Der abgehalfterte Spruch das man erstmal selber 5 kg abnehmen sollte als am Bike abzuspecken
ist mal so was von falsch in meinen Augen.

Früher hab ich aber selber dran geglaubt.

Ich bin das Levo SL auch nicht besonders lange gefahren und es war die schwere Aluversion aber
alleine wie leichtfüssig das Bike auf normalem Geläuf und leichten Steigungen unterwegs ist
trotz "Fahrer Ü-100" ist schon ne tolle Erfahrung die ich mit schweren Bikes so noch nicht gemacht habe.

Auch mein Centurion das mit Pedalen knapp über 22 kg wiegt kam da nicht anähernd ran vom Gefühl,
vom Cube AT 160 Klopper mal gar nicht zu reden.

Wüßte auch nicht was dagegen spricht als ü-100kg Fahrer ein Light Ebike mit Shimao Ep8 zu fahren ?
Wo ist da die Lachnummer ?

Wenn ich richtig gelesen habe hat gerade das leichte Orbea ein zulässiges Systemgewicht von über 140kg.
Gibt ja auch einige Berichte von "Konafahrer" im Web bei Youtube der mit nicht wenig Gewicht ein Levo SL fährt
und eine Menge Spaß hat.

Ich persönlich würde mir so ein Bike aber auch nicht als Erstrad kaufen, als Zweit- oder Drittbike
aber sehr gut vorstellbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardtail, aber wie gesagt, kein Leichtbau, man könnte es bei einigen Parts problemlos noch leichter machen.

Und mit fest verbautem 500Wh Akku würde Akkugewicht und Rahmen auch sicher 1Kg weniger auf die Waage bringen. So schwer ist es nicht, ein rel. leichtes Bike mit großer Reichweite zu bauen, ...wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch baut doch sehr leise und sparsame Motoren, sie werden nur nicht bei eMTBs eingesetzt.
Mein Bike wiegt 17,8 Kg (kein Leichtbau) mit 500Wh Akku und 2.8er Bereifung. Lässt sich ohne Widerstand wie ein normales Rad im off oder über 25Km/h treten und ich bin schon fast 200Km mit einer Akkuladung gefahren.
Die km Angaben ohne hm bringen meiner Meinung nach nichts. ( Mein Auto braucht auch 0l Sprit wenn er bergab rollt)
 
Mein Auto braucht auch 0l Sprit wenn er bergab rollt
Jetzt muss nur noch eine 200 Km lange Abfahrt gefunden werden. 😁
Natürlich sind die Km die ich fahre, nicht mit denen die andere fahren vergleichbar. Ich fahre oft über 25Km/h und auch oft bei abgeschalteten Motor. Und der Unterschied langsam mit Eco den Berg rauf oder schnell mit Turbo ist auch enorm.
Insofern, vergiss die 200 Km, sie bringen nur mir etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Bergfahrer sind aber immer leicht, ...also spielt das Fahrergewicht auch eine gewichtige Rolle.

Geht ja nicht um gute Bergfahrer, bin Hobbysportler und will keine Wettbewerbe gewinnen.
Klar bin ich langsamer als ein 60kg Fahrer bergauf aber das bin ich auch auf einem "echten Ebike".

Warum sollte ich mit einem Ebike keinen Spaß haben.

Jede Sportart hat halt andere Ansprüche, als Budesliga Kämpfer im Judo Schwergewicht
hab ich mit 70kg Leuten die Matte ausgeklopft.

So hechel ich ihnen beim Radfahren halt hinterher, so ist halt das Leben :biggrin:

Sehr schönes Bike übrigens 👍
 
Ich denke, dass zukünftige eMTB eher in Richtung 20kg gehen werden.
Damit ließe sich eine ordentliche Reichweite mit starken Motoren kombinieren.

Gibts doch schon mit dem neuen Bulls, Shimano EP8 und dem großen 750er Akku.
Ist knapp über 20kg aber das so ein Bike da überhaupt rankommt ist schon erstaunlich.

Schade das anscheinend noch keine ausgeliefert sind und Erfahrungsberichte
von Leuten hier aus dem Forum vorliegen.

Aber ich stimme dir zu, da wird noch viel auf uns zukommen in den nächsten Jahren.
20kg mit Powermotor, grossem Akku und noch bezahlbarem Preis wird aber wohl kaum
großartig unterboten werden können.

Du bist ja absoluter Trendsetter, vom Light Ebike zum FullPower Eisen.
Also entgegen dem Mainstream :biggrin: 👍

Kannste später deinen Enkeln erzählen:
"Da sind die Hansel alle wie wild umgestiegen,
da war ich schon lange mit dem Thema durch" 😆
 
Ich würde das Körpergewicht auch nicht so dogmatisch sehen und schon gar nicht als Ausschlusskriterium für ein Light-EMTB.
So gesehen dürfte man ja ab 50kg aufwärts schon kein BioMTB mehr fahren.

Als BioBike-Ersatz, als Trainingsgerät für mittellange Touren, mit selbst gewählter Eigenleistung, Unterstützung, Tempo, Untersetzung, passt es mM nach perfekt.
Vielleicht stellt man mit 100kg Körpergewicht keine Reichhöhenrekorde auf, um das geht es aber auch nicht.
Mit 1 oder 2 REX ist man trotzdem sehr spassbringend unterwegs.
 
Aber nicht vergessen, die Kilometer die man in den Beinen hat, entscheiden am Ende.
Insofern, kann man sich Vergleiche in Foren auch schenken, wie auch bei den fahrtechnischen Fähigkeiten. 😁
 
Zurück
Oben