Light-EMTBs

Hier ist auch nichts bekannt, ob mit dem Mahle X-35 noch eMTBs auf den Markt kommen, oder?
Konnte nur die Mondraker Kids Bikes finden

mfg STefan
Der Mahle x35 ist ein Heckmotor.
Dieser macht an einem EMTB nur bedingt Sinn.
Diese Motoren sind an steilen und langen Anstiegen schnell überhitzt und drosseln die Leistung massiv.
Eher ein Motor für Rennrad, Gravel, Tourenbike oder Pendlerbike.
Dazu kommt noch die ungünstigere Gewichtsverteilung gegenüber einem Mittelmotor, was dem Handling eines EMTB abträglich ist.
 
Das Thema "Light-EMTB" nimmt im aktuellen "EMTB"-Heft einen breiten Raum ein und die Thematik wird sehr umfassend diskutiert.
Die spannendsten Bikes sind auch drin.
Lesenswert und seit gestern am Kiosk.
 
Danke für die Ausführung
das es ein Heckmotor ist war mir bekannt, die weiteren negativen Infos dazu eher nicht

klingt aber so, also wäre es eher nix um das Gewicht des Singletrailers (Anhänger) zu kompensieren in meinem Fall
 
Danke für die Ausführung
das es ein Heckmotor ist war mir bekannt, die weiteren negativen Infos dazu eher nicht

klingt aber so, also wäre es eher nix um das Gewicht des Singletrailers (Anhänger) zu kompensieren in meinem Fall
Kommt darauf an.
Wenn die Touren eher flach bleiben, die Geschwindigkeit dabei über 20km/h und der Anhänger nicht zu schwer ist, könnte es klappen.
Der Motor hat eher wenig Drehmoment und wird häufig mit kleineren Akkus angeboten.
Braucht eine gewisse eigenleistung und man ist in der Tourenlänge vielleicht eingeschränkt.
Bei Rennrädern, die sehr häufig ohne Unterstützung über 25km/h fahren und der Motor nur an Steigungen oder heftigem Gegenwind aushilft, sieht die Sache anders aus.
Da stört auch weniger die Gewichtsverteilung und die Vorteile wie der extrem leise Lauf und das natürliche Tretgefühl kommen zum Tragen.
 
flach bleibts nicht, das funktioniert sonst auch super mit meinem 16kg Fätbike und Anhänger mit Nachwuchs dran :D

Ginge eher drum, den Anstieg ausm "Tal" (Mosel) zum Berg/Trail ohne anschliessendes Sauerstoffzelt zu bewältigen, wir sprechen hier in der Regel von Touren zw 300 und 400 HM max (zumindest bisher ohne E)
 
Als mein alter Wolf noch lebte, bin ich über ein Jahr mit einer wirklich schweren Karre -mit Heckmotor- völlig problemlos gefahren.


So schlecht wie Heckmotoren hier beschrieben werden sind sie nicht, hatte nie Probleme mit Überhitzung oder dergleichen, bin aber auch in der Lage mich auf alles und jedes einzustellen.
Und bevor auf Höhenmeter abgezielt wird, nein, haben wir auf der Insel nicht, aber reichlich Gegenwindmeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der letzte "Termin" ist Mai. Mal schaun. Zumindest die Anzeichen verdichten sich.

So hat mir das Saša von Forestal auch bestätigt. Noch seien nicht alle elektronischen Komponenten eingetroffen, deshalb fährt die Fertigung eher mit angezogener Handbremse.
Mit der Edition 1 hast du, vom Preis her betrachtet, alles richtig gemacht. Da war ich zu langsam. Jetzt warte ich die ersten Tests ab. Werde wahrscheinlich das Halo nehmen und mit Laufrädern und rumliegenden XO1 Teilen noch das Gewicht drücken.
Ich hoffe, du meldest dich nach Eintreffen des Siryons hier im Forum.
 
Wenns nur die Elektronikteile sind...
In einem Podcast von Februar erzählte der Garcia das, was sich jetzt auch aus dem Liteville Artikel erschließt. Die großen Hersteller kaufen den kleinen die Komponenten weg. Ich würdja auch den Rahmensatz nehmen wenn sie mir was zurück überweisen.
 
Wenns nur die Elektronikteile sind...
In einem Podcast von Februar erzählte der Garcia das, was sich jetzt auch aus dem Liteville Artikel erschließt. Die großen Hersteller kaufen den kleinen die Komponenten weg. Ich würdja auch den Rahmensatz nehmen wenn sie mir was zurück überweisen.

Das Siryon nur als Rahmenset - da wäre ich sofort dabei.

Hier ein Auszug aus der letzten Mail von Forestal, ich wollte unter anderem wissen, wie es mit der Verfügbarkeit von Komponenten und Produktion aussieht ...

"Indeed, the situation in the industry was hectic. It's slowly getting better but it's still not that great. Especially after the Suez Canal ship accident and traffic jams in every major port. Since we have a status of premium brand and manufacturer, we managed to secure the parts in the second wave of shipment from the east. However, some specific electronic components are still sourceable in small quantities so production is running slow and we can't produce the bikes like we want and have capabilities. We sold all Edition One Siryon's and moved the delivery date to the end of April and the beginning of May (depends on the time of order and shipping location) and production is for now running but in a reduced capacity.
For new orders, delivery will be scheduled for the beginning or the middle of May, again depending on location and time of delivery."

... und wann wir die ersten Testergebnisse und Reviews zu lesen und sehen bekommen:

"All of our test bikes are already sent to relevant journalists and reviewers. People that we respect the most in the industry have nothing but positive feedback on the Siryon and we can't wait to see the bike in the magazines and other websites. Soon as that happens, forums will explode and you will be able to read everything. We are just waiting for a green light from them and some marketing coordination so we can publish the results. Now, we are 100% sure about Cedric's ability to test and upgrade the product is aligning with the market and it's looking to the future."
 
Das Thema "Light-EMTB" nimmt im aktuellen "EMTB"-Heft einen breiten Raum ein und die Thematik wird sehr umfassend diskutiert.
Die spannendsten Bikes sind auch drin.
Lesenswert und seit gestern am Kiosk.

Habe ich heute kurz überflogen. Euphorisch liest sich für mich anders.

Die Nachfrage ist anscheinend so gering, dass z.B. Bosch erstmal abwartet.
Für eine kleine Käuferschicht interessant, aber nicht für die Mehrheit.

Die Reichweite ist anscheinend für die meisten Käufer nicht ausreichend.

Ich denke, dass die Light-eMTB lange noch Nischenprodukte sein werden.
 
Ist doch wie mit den Autos - fast jeder hat doch mehr PS unterm Hintern als nötig sind. Bosch ist deutsche Autoindustrie, da hat man schon immer geklotzt. Ich find's okay, wenn der 'leichte' Markt von anderen Herstellern bedient wird. Sonst ist's mit Innovationen bald vorbei.
 
Die Reichweite ist anscheinend für die meisten Käufer nicht ausreichend.

Ein Orbea Rise wiegt selbst mit Extender noch deutlich weniger als die meisten
Bosch Bikes mit 625er Akku und hat fast die gleiche Akkuleistung.

Dann hast du die Möglichkeit noch zusätzlich einen leichten Extender im Rucksack
mitzuführen als Reserve was bei Bosch und Co nicht möglich ist.

Da kannst du dann den dicken Klopper in den Rucksack stecken.

Für mich eher Vorteil als Nachteil, beim Levo SL siehts ja ähnlich aus.

Nix gegen dicke Akkus im Rucksack, fahre auch öfter den Levo Akku im Rucksack spazieren,
ein kleiner leichter Reserveakku wäre mir aber deutlich lieber.

Die meisten Touren gehen sich immer ganz knapp mit einem Akku aus aber
so ein Ersatzakku als "Reservekanister" zur Sicherheit hat zumindest für mich was :)

Das wäre nach dem Thema Light die nächste gute Tat der Hersteller für mich,
kleine leichte Extender Akkus für jedes System im Bereich um die 250 Wh die nicht zu schwer sind
und möglichst einfach zu montieren.

Dafür gibt es mit Sicherheit einen Markt.

Auch so ein Orbea Wild FS würde mit 625 Wh Akku + 250 Wh Extender
(klein und schick) nicht unbedingt hässlicher als mit dem dicken 500er Aufsatzpickel.

(Hab ich ja selber gefahren :biggrin: )

Und jetzt schönes Wochenende und viel Spaß beim Biken an alle :) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute kurz überflogen. Euphorisch liest sich für mich anders.

Die Nachfrage ist anscheinend so gering, dass z.B. Bosch erstmal abwartet.
Für eine kleine Käuferschicht interessant, aber nicht für die Mehrheit.

Die Reichweite ist anscheinend für die meisten Käufer nicht ausreichend.

Ich denke, dass die Light-eMTB lange noch Nischenprodukte sein werden.
Nein, neben einer gewissen Euphorie liest man auch Kritisches und das ist gut so.
Dennoch rückt das Thema in den Fokus.

Wenn man die Auto-Analogie bemühen möchte, bietet sich zB. das Thema SUV an.
Das EMTB ist ja auch erst gerade mal 10 Jahre alt, damals präsentierte Haibike das erste wirklich erfolgreiche EMTB. Man steckt gewissermassen noch in den Anfangsjahren, obwiohl einem das als "Insider" manchmal nicht mehr so vorkommt angesichts des technologischen Feuerwerks und des Booms.

In den Anfangsjahren der SUV gab es auch nur eine Richtung.
Gross, schwer, komfortabel, ausgefeilte Allradtechnik, hochpotente Motoren, riesige Tanks und ebensolche Preise.
Man denke an Cayenne, X5, M-Klasse oder RangeRover, die sich heute bei Kiesplatzhändlern die Reifen platt stehen.
Hätte man damals in den Anfangsjahren des SUV-Booms einen Topmanager bei BMW oder Mercedes nach einem SUV der unteren Mittelklasse vielleicht noch mit Frontantrieb gefragt, seine Antwort wäre mutmasslich auch eher zurückhaltend ausgefallen.
Heute spielt genau da und vielleicht etwas darüber die Musik.

Bosch wartet vielleicht noch ab, wäre aber auch nicht der erste Trend den sie dort "verpennen" (man denke nur mal an Individualisierung der Antriebsunterstützung ua.)
Das heisst aber nicht, dass man dort nicht schnell reagieren könnte und würde, wenn das Light-EMTB-Thema Fahrt aufnehmen würde.
Derzeit liegt bei Bosch der Entwicklungsschwerpunkt eher bei Vernetzung (Navigation, ABS, elektronisches Fahrwerk etc.), aber wer weiss, was in den Entwicklerschubladen sonst noch so liegt.
Shimano ist vielleicht auch schon in den Startlöchern.

Die zitierte Umfrage zeigt aber auch, dass die meisten der heutigen EMTB-Käufer mit der Leistung zufrieden sind und diese oftmals gar nicht wirklich nutzen.
Klar, die Reichweite ist ein zentrales Thema, man bewertet sie aber unter der heutigen Vorstellung in Zusammenschau mit potenten Motoren.
Ein Cayenne damals mit 400PS und 40 Liter-Tank wäre auch auf Unverständnis gestossen.
Ein Midsize-EMTB mit effizienten Motoren käme auch mit mittelgrossen Akkus für die meisten User ausreichend weit und hätte Vorteile im Alltag und natürlich auch im Preis.
So was wird kommen, da bin ich mir sicher, und dann vielleicht nicht nur eine Nische wie die heutigen sehr sportlichen Light-EMTBs sein.
Diese sind vielleicht gerade moderne Trendsetter für ein bestimmtes Klientel, zeigen aber den Gegentrend auf.
 
Zurück
Oben