Light-EMTBs

Ich überhaupt nicht. Fahre mal Touren bei denen du ggf. Mittags auf der Alm etwas laden willst und Abends dein Rad in der Pension "irgendwo" steht nur nicht in Reichweite einer Steckdose. Du wirst einen herausnehmbaren Akku so lieben lernen. Ja, ich weiss, ist halt dem Gewicht geschuldet.

Absolut zwingend, ist ja hübsch das Teil (meine Frau würde mich :troll:)

Deshalb müssen ja Räder ohne herausnehmbaren Akku LEICHT sein. Schlepp du mal einen 20 + x kg Bomber durch ein engens Treppenhaus. Gut, spart das Fitnessstudio. Und nicht jeder hat einen Keller und wohnt ohne Aufzug im 3. Stock. Die Dinger sind halt nicht alltagstauglich........aber halt leicht(er)
180Wh Extender, kann auch auf der Alm geladen werden, wobei 500Wh sollten bei der Bike-Kategorie für locker 2500hm reichen, wenn man dann als durchschnittlicher MTB die ersten 1500-2000hm mit off fährt, dann kommt man in Profiregionen.
 
Ich überhaupt nicht. Fahre mal Touren bei denen du ggf. Mittags auf der Alm etwas laden willst und Abends dein Rad in der Pension "irgendwo" steht nur nicht in Reichweite einer Steckdose. Du wirst einen herausnehmbaren Akku so lieben lernen. Ja, ich weiss, ist halt dem Gewicht geschuldet.

Absolut zwingend, ist ja hübsch das Teil (meine Frau würde mich :troll:)

Deshalb müssen ja Räder ohne herausnehmbaren Akku LEICHT sein. Schlepp du mal einen 20 + x kg Bomber durch ein engens Treppenhaus. Gut, spart das Fitnessstudio. Und nicht jeder hat einen Keller und wohnt ohne Aufzug im 3. Stock. Die Dinger sind halt nicht alltagstauglich........aber halt leicht(er)
Naja, so hat jeder seine Prioritäten - dagegen ist ja auch nichts auszusetzen. Mittags auf der Alm wirds doch irgendwo eine Steckdose draußen geben, oder ein Verlängerungskabel? Aber das brauch ich auch gar nicht, denn das Netzteil ist mir eh zu schwer. Da nehm ich lieber den 2. Akku mit, und Touren bei denen beide Akkus zusammen nicht reichen fahre ich nicht. Früher ja, aber da wars eh ein Bio-Bike. Ist bei mir wie gesagt nicht nur Gewicht, sondern auch die Optik. Und das sieht am BH auch so richtig gut aus, nur der Motor nicht, der müsste schöner in den Rahmen integriert werden, da hat Fazua absolut die schönste Lösung, da sieht man fast nix, ist ja nur das Tretlager mit dem Getriebe.

Naja, da die Frau hoffentlich hübscher ist als das Rad kann man ihr auch den Willen lassen und das Rad nicht mit ins Schlafzimmer nehmen! :)

Hab schon die eBikes von Kumpels in den Keller (Werkstatt) geschleppt, ist wirklich nicht lustig. In den Momenten fällt mir immer wieder auf, wo außerhalb des fahrens die Vorteile eines leichten Rades liegen (gleiches gilt beim Dachträger). Wenn man irgendwo nen Radraum ohne Steckdosen hat ist das aber wirklich kein Spaß und dann bleibt einem wirklich nur noch die Möglichkeit des entnehmbaren Akkus.
 
180Wh Extender, kann auch auf der Alm geladen werden,
Das setzt voraus, dass du einstellen könntest, dass als ERSTES!! der RE leergefahren würde (nur wenn der leer ist, macht ja nachladen Sinn) und dann der Strom aus dem Hauptakku kommt. Ist das so bei dem BH oder anderen Rädern mit RE?
wobei 500Wh sollten bei der Bike-Kategorie für locker 2500hm reichen,
Ich käme, wenn ich meine bisherigen minimalen Erfahrungen in alpinen Gelände mit meinem Bosch/625 heranziehe, mit 500 vielleicht so auf ca.1500 hm bei 80% Eco, 10% Tour und 10% eMTB Modus. Deine Kalkulation entspricht dem Fitnesslevel eins potentiell TdF Siegers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt voraus, dass du einstellen könntest, dass als ERSTES!! der RS leergefahren würde (nur wenn der leer ist, macht ja nachladen Sinn) und dann der Strom aus dem Hauptakku kommt. Ist das so bei dem BH oder anderen Rädern mit RS?

Ich käme, wenn ich meine bisherigen minimalen Erfahrungen in alpinen Gelände mit meinem Bosch/625 heranziehe, mit 500 vielleicht so auf ca.1500 hm bei 80% Eco, 10% Tour und 10% eMTB Modus. Deine Kalkulation entspricht dem Fitnesslevel eins potentiell TdF Siegers.
Sorry du hast einfach zu wenig Erfahrung, durchschnittliche MTB AlpenX als mittleres Level haben Tagestouren von gut 2000hm... da bist du noch ganz weit weg von irgendwas mit Profi, daher sage ich es mal so, das Bike spricht eine andere Kategorie von MTB an, was auch Sinn macht, die anderer Kategorie ist ja schon sehr gut besetzt.
 
Sorry du hast einfach zu wenig Erfahrung, durchschnittliche MTB AlpenX als mittleres Level haben Tagestouren von gut 2000hm... da bist du noch ganz weit weg von irgendwas mit Profi, daher sage ich es mal so, das Bike spricht eine andere Kategorie von MTB an, was auch Sinn macht, die anderer Kategorie ist ja schon sehr gut besetzt.
Du hast mich falsch verstanden. Es ging nicht da drum wieviele hm AlpenX Touren haben, sondern wieviel hm ICH!!! mit 500 Watt mit/ohne RE, mit/ ohne nachladen und wie nachladen, käme. Und > 2000 hm würde es bei mir nur mit profihaftem Zutreten gehen.
Aber zu deiner Beruhigung. An Erfahrung mangelt es mir nicht, inzwischen eher an der Jugendlichkeit.:cool: Und meine Alpentouren haben inzwischen exakt so viele hm, wie ich sie vorher bei komoot geplant habe.;)

Bleibt trotzdem unterm Strich, dass ich jetzt mal, ohne mit der Redaktion hier Rücksprache gehalten zu haben:p, das BH auf Platz 1 der vorgestellten und diskutierten LeMTB's setze.👑👑👑👑
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Der Mahle ist (momentan) exklusiv Spezi und 👇

Ja, nur dass nix aus dem Standard Brose Baukasten am Specialized passt/funktioniert.
Spezi hat eigene Motorsoftware, Akku, Remote, Display.., also bringt dir dein VW Händler nix.
Das war Ironie von mir.
Aber die Vorstellung, du könntest zum VW Händler, den defekten Brose Motor wechseln lassen .....;) Da steckt Servicepotential drin.....
 
163mm q faktor ist schon eine ansage.
aber downcountry ist da garnix, meilenweit entfernt. das ist eine CC geometry mit emotor,
fuer mich ein widerspruch in sich.
aber der fixe akku und der doch leichte motor haetten potential fuer ein anstaendiges trailbike.
das ding mit der geo vom stumpjumper evo, vielleicht bringen sie so was noch zusammen.
 
Das setzt voraus, dass du einstellen könntest, dass als ERSTES!! der RE leergefahren würde (nur wenn der leer ist, macht ja nachladen Sinn) und dann der Strom aus dem Hauptakku kommt. Ist das so bei dem BH oder anderen Rädern mit RE?
Also bei meinem Focus ist das leicht einstellbar - Kabel am RangeExtender, er wird entladen - Kabel nicht dran - er wird nicht entladen. Nervt ggf. ein wenig wenn man das Kabel unterwegs einstecken oder ausstecken muss, ist aber in 1min erledigt, gibt ne Halterung am Rad an der das Kabel bei Nichtgebrauch "gelagert" wird.
 
Auf lange Touren werde ich 2 REX mitnehmen und die zuerst entladen oder zumindest den ersten. Während einer Mittagspause könnte ich dann beide via Y-Kabel nachladen. Zuletzt wird dann der Fixakku und bei Bedarf die frischen REX entladen. Ergibt 640Wh plus die nachgeladenen REX (gesamt maximal 960Wh) und sollte mich mit dem sparsamen Mahle sehr weit und hoch bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Focus ist das leicht einstellbar - Kabel am RangeExtender, er wird entladen - Kabel nicht dran - er wird nicht entladen. Nervt ggf. ein wenig wenn man das Kabel unterwegs einstecken oder ausstecken muss, ist aber in 1min erledigt, gibt ne Halterung am Rad an der das Kabel bei Nichtgebrauch "gelagert" wird.
Wird der REX auch dann entladen wenn der Hauptakku noch Strom hat?
Als eingedteckter REX hat immer Prio. vor Hauptakku.
 
Ich bin mal vom Thread "Parade der Gamechanger" hier hin gewechselt.

Also hier ist eine Gewichtstabelle für alle diskutierten Light E-MTBs, inkl. meiner beiden von mir optimierten Leichtbikes, gekennzeichnet mit DOKK 😉. Ein Light E-MTB sollte klar unter 20kg sein (eigentlich <18-19kg), normalerweise ist der Motor weniger leistungsfähig und der Akku kleiner und leichter. Eine Dropperpost setze ich voraus, bzw. ergänze sie.

Die Gesamtgewichte sind ja gemessen. Für etliche Teile sind die Gewichte bekannt, bzw. in den Artikeln erwähnt (hellgrün). Für andere Teile wie Federelemente sind die Gewichte aus den Angaben grob geschätzt (hellorange). Das was an Gewicht übrig bleibt, verteilt sich auf die Komponenten. Bei den Antrieben inkl. Akku habe ich noch die Kabel, Displays, Verriegelungen und Verschraubungen mitgeschätzt und dazugerechnet. Alles nicht 100% exakt, in Summe aber korrekt. Genauere Daten kann ich gerne ergänzen.

Man sieht dass der leichteste Antriebsstrang am Levo SL verbaut ist, etc.
Man könnte jetzt von allen Tabelleneinträgen immer das leichteste nehmen, dann käme das Levo SL auf 16kg, wäre aber sehr sehr teuer 👍. Gut, mit dem Crafty SL und dem Trek ist die Preisskala ehe schon gesprengt.

Das günstigste Leichte ist das E-Zesty. Das könnte man z.B. selber aufrüsten auf 16,95kg für gesamt 8,5k€ 😉.

1616439615906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tabelle, nur hat das Focus doch einen internen 378 Wh Akku, da müsste die Summe Motor/Akku doch geringer sein?
 
Zurück
Oben