Light-EMTBs

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
.......... und 10% Euro Rabatt............:cool:

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Geleis

Mitglied
Das E1 finde ich auch extrem chic!
FĂŒr mich das absolut schönste ebike - vor allem in blau 😊
Sieht meinem Coal extrem Àhnlich.

WĂŒrde ich sicher haben wollen, aber eben vom Antriebskonzept nicht "mein Ding".
Und der Aufpreis fĂŒr "nicht schwarz"..... da kĂ€me ich ziemlich ins GrĂŒbeln. 😑

Geleis
 

Siziliano

Mitglied
Ich lass es hier auch einfach nochmal fallen..
Ich opfere mein Canyon Neuron und mein KTM Macina Gran 510 (Bosch 4th Gen. Opi-Bike *g*) und wĂŒrde beides gerne in einem EFully haben. Also ein leichtes Fully mit dem Sport machen kann und spaß habe und ein Ebike mit dem ich Komfortabel und schnell ohne zu schwitzen zur Arbeit (12km 30hm) komme..
Ich vermisse mein Levo aus 2019 (und verabscheue noch heute den Brose, der wÀhrend der Garantiezeit 3 Mal getauscht wurde..)...

Alles zeigt auf die Orbea Rise.. das ich fĂŒr unter ziemlich genau 6k bekomme.. Gibts noch IRGENDEINE Alternative? Alles was ich hier lese ist so viel Teurer.. ;( vielleicht ist aber auch Light-EMTB nicht zwingend erforderlich. Ich bin so verwirrt ;)
 

orange69

Bekanntes Mitglied
Ok, geht in diesem post nicht um Light-EMTBs, aber um Light-MTB allemal.

Mein Leichtbauprojekt Levo SL hat heute ein unmotorisiertes BrĂŒderchen bekommen, obwohl ich ja eigentlich kein Bio-MTB mehr wollte.

Aber beim Angebot fĂŒr diese Waffe bin ich dann doch eingeknickt.

Stoll R1 von 2018 im quasi Neuzustand.
Alleredelste Parts incl. Trickstuff Piccola, praktisch nur High-End ohne weitere Tuningoptionen.
40% vom Neupreis von 11 Mille CHF.
Gewogene 7.7kg.
FĂŒhlt sich beim Heben fast surreal an und geht ab wie Rakete.

Zum Ballern auf leichtem GelÀuf und Kondition bolzen.
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orange69

Bekanntes Mitglied
MĂŒsste man den Vorbesitzer fragen, den ich allerdings nicht persönlich kenne.
wurde bei meinem StammhÀndler in Auftrag verkauft.
Die Reifen werden eh nicht ewig halten und dann sehen wir weiter.
 

fatbikeGM

Aktives Mitglied
Ein schöner Sub-Thread 😀
Hier mein Bio-Rad. Ohne Taschen & Dreck wiegt es ca 14 kg und fĂŒhlt sich im Vergleich mit dem Bosch-Bomber federleicht an.
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Was ich zur erhöhten WertschĂ€tzung in beide Richtungen sehr empfehlen kann ist, mit dem Bio-Rad & GepĂ€ck (mehr als hier abgebildet, insgesamt ca nochmal so viel wie das Rad selbst) zu fahren. Quasi „GepĂ€ck statt Motor“.
Das hat sich dieses Jahr aus logistischen GrĂŒnden so fĂŒr mich ergeben (Bikepacking mit Camping im Wald). Ich war verwundert, was ich ohne Motor alles schaffen kann und schĂ€tze jetzt beides mehr als vorher, EMTB und MTB 😀

Damit es nicht komplett OT wird:
In der aktuellen EMTB ist das BH iLynx ausfĂŒhrlich getestet und fĂŒr gut befunden worden. Ich als Fat- und Plus-Gewöhnter zweifle nur wegen der schmalen RĂ€der und des proprietĂ€ren Motors.
 

fatbikeGM

Aktives Mitglied
Meine aktuelle Light-Denkrichtung ist ĂŒbrigens, ein verhĂ€ltnismĂ€ssig leichtes Bosch EMTB ala Conway Xyron unter bzw nahe an die magischen 20 kg zu bringen. Am Bosch mag ich ZuverlĂ€ssigkeit, Reichweite und Charakteristik. Der Tour-Modus ist fast perfekt fĂŒr mich, selbst am 27 kg (fahrfertig) Bomber.
Am coolsten wĂ€re es natĂŒrlich mit dem neuen „Smart“ Motor wo man die Stufen anpassen kann, aber da gibts ja aktuell nur den schweren 750er Akku. Wunschvorstellung wĂ€re ein 500er. Fein klingt in Kombination mit dem alten Motor das bald erscheinende Volspeed 4 Tuning Modul was wohl auch eine Anpassung der UnterstĂŒtzungsstĂ€rke erlaubt 

 

subdiver

Bekanntes Mitglied
Leider geht Bosch derzeit mit dem 750er Akku in eine andere (schwere) Richtung.

Ich bin gespannt, ob Light-eMTB zukĂŒnftig eine grĂ¶ĂŸere Rolle spielen
oder Nischenprodukte bleiben.

Anscheinend sind fette Akkus mit starken Motoren viel beliebter bei den Kunden.
 

orange69

Bekanntes Mitglied
Die EMTB Subgruppen werden sich noch weiter diversifizieren.
SpĂ€testens dann ist fĂŒr jeden was dabei.
Light EMTBs werden dann auch gĂŒnstiger zu haben sein als aktuell.
 

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Bin auch von 2,8 auf 2,35 beim light gewechselt. So viel unterschied ist da nicht. Hauptunterschied ist das mehr kleine Vibrationen durchkommen als bei den großen 2,8er mit weniger druck
 

F-Si

Bekanntes Mitglied
In wie fern?
Kann hauptsÀchlich nur Komfort und GRIP beurteilen.
Das meine ich auch.
Wenn ich zB. auf Schotter treffe ...sowas.
Schotter2.JPG


Vor allem, wenn die Steine vereinzelt auf Wegen liegen, springt der 2.25er seitlich ab, der 4.8er umschließt ihn und behĂ€lt sicher die Spur, gleiches gilt auch fĂŒr Ansammlungen von Tannenzapfen, Natursteingeröll oder Wurzelfeldern. Und, beim Uphill entscheidet der Unterschied oftmals auch noch zwischen schieben/tragen und fahren.
 
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